Bild: TSV Buchbach behält die Oberhand. Levin Ramstetter setzt sich im Luftkampf durch.

Endlich ein Dreier: Erlösung für Buchbach

1:0 gegen Türkgücü am Freitagabend – Tobias Steer trifft per Foulelfmeter

Der TSV Buchbach hat am 24. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern endlich das ersehnte Lebenszeichen von sich gegeben und den vierten Saisonsieg eingefahren. Die Rot-Weißen besiegten am Freitagabend Türkgücü München verdient mit 1:0 und haben mit jetzt 14 Punkten den Rückstand zur Relegationszone zumindest für heute Abend auf 6 Zähler verkürzt.

Buchbachs Trainer Aleksandro Petrovic ließ seine Mannschaft mit einer Fünferkette auflaufen und setzte auf einen Zwei-Mann-Angriff mit Sammy Ammari und Tobias Stoßberger. Das Schlusslicht machte von Anfang an Dampf, einen ersten Warnschuss feuerte Levin Ramstetter ab (3.), ehe Tobias Stoßberger aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbeizielte (5.). Aus fast der gleichen Position setzte auch Tobias Heiland die Kugel knapp vorbei (8.). Ein Abschluss von Sammy Ammari aus 16 Metern geriet zu schwach, so dass Keeper Stefan Musa keine Mühe hatte (14.). In der 18. Minute war es erneut Stoßberger, der vom rechten Flügel aus den Kasten knapp verfehlte.

Türkgücü meldete sich erstmals in der 23. Minute zu Wort, aber Yesua Motango zirkelte den Ball aus 15 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei, danach verflachte die Partie, die nahm erst vor der Pause wieder Fahrt auf. Erst verfehlte Albano Gashi aus 16 Metern das Ziel, dann bügelte Philipp Walter mit langem Bein einen Fehler in der Hintermannschaft aus, so dass Keeper Felix Junghan noch vor Emre Tunc zupacken konnte (44.). Die dickste Chance verstolperte aber in der Nachspielzeit Ammari, der allein vor Musa den Ball nicht unter Kontrolle brachte.

Im zweiten Abschnitt ließen es beide Mannschaften zunächst etwas gemächlicher angehen, ehe die Buchbacher nach einer guten Stunde wieder auf die Tube drückten. Erst prüfte Heiland Musa mit einem strammen Schuss (67.), eine Minute später zielte Heiland nach Querpass von Ammari über den Kasten, doch in der 73. Minute war es dann aber soweit: Der eben erst eingewechselte Tobias Sztaf wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Tobias Steer, auch erst kurz zuvor aufs Feld gekommen, verwandelte zum erlösenden 1:0.

Und Buchbach blieb am Drücker: Sztaf kam in der 80. Minute einen halben Schritt gegen Musa zu spät, ehe ein Kracher von Benedikt Orth knapp über den Kasten flog (81.). Orth war es auch, der mit einem strammen Freistoß in der 90. Minute Musa noch ein letztes Mal prüfte, ehe Umut Demir fast noch für einen Schockmoment gesorgt hätte (90. + 2).

TSV Buchbach: Junghan – Brucia, Manghofer, Hingerl, Walter, Orth – Heiland (82. Mackic), Ramstetter, Gashi (68. Sztaf) – Stoßberger (68. Steer), Ammari (90. Gaedke). Trainer: Petrovic.

Türkgücü München: Musa – Yilmaz, Topalaj, Ezeala, Morou (84. Nsingi) – Motanga, Haas (81. Arslan), Tosun, Tunc – Imsak (78. Demir), Maderer. Trainer: Kayabunar.

Tore: 1:0 Steer Foulelfmeter (73.)

Schiedsrichter: Schultes (TSV Betzigau)

Gelb: Manghofer, Steer, Gaedke – Yilmaz, Ezeala