Bild: Brachte den TSV Buchbach mit seinem siebten Saisontreffer in Front: Capitano Aleks Petrovic.

Erster Punkt für Buchbach in Eichstätt

1:1 am Mittwochabend – Petrovic bringt die Rot-Weißen früh in Führung

Na also! Im fünften Anlauf hat Fußball-Regionalligist TSV Buchbach am Mittwochabend seinen ersten Punktgewinn beim VfB Eichstätt eingefahren: Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger kletterte im Nachholspiel am Mittwoch durch ein 1:1 auf Rang zehn und braucht bei nunmehr 41 Punkten aller Voraussicht nach nun nur noch einen Sieg zum Klassenerhalt.

Bichlmaier hatte vor der Partie einen Kasten Bier auf den Punktgewinn gewettet, sollten die 20 Kaltgetränke auf der Heimfahrt schon geleert worden sein, dann wars ein verdienter Durstlöscher nach einem intensiven Spiel. „Wir waren gut, Kompliment an die Jungs, die nach den letzten Englischen Wochen mit Tape und Schmerztabletten gespielt haben. Eine top Einstellung, eine top Leistung, das war enorm wichtig für uns“, so Buchbachs Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter, der mit den Rot-Weißen allerdings nach elf Spielen weiter auf den ersten Sieg warten muss.

Die Gäste aus Oberbayern mussten ihre Aufstellung gleich einige Male kurzfristig umbauen: Zunächst meldeten sich Tobias Steer und Lukas Sehorz, die tags zuvor noch das Abschlusstraining bestritten hatten, am Spieltag mit Grippe krank. Und beim Aufwärmen zog sich Routinier Thomas Leberfinger, der den Verein im Sommer Richtung Kirchanschöring verlassen wird, eine Muskelverletzung zu.

Trotzdem waren die Rot-Weißen auf schwer bespielbarem Untergrund von Anfang an gut im Spiel und gingen in der neunten Minute auch gleich in Front, als Aleks Petrovic nach einem Klärungsversuch von Fabio Pirner die Kugel sicherte und aus 18 Metern hoch in den Winkel traf. „Eine verdiente Führung für uns, weil wir wirklich gut gespielt haben“, freute sich Bobenstetter, der jedoch in der 26. Minute den überraschenden Ausgleich sah. „Ein guter Trick der Eichstätter nach einem Freistoß, bei dem sie den Ball an der Mauer vorbeigelegt haben.“ Pirner war der Zielspieler und traf aus relativ spitzem Winkel, zumal der Ball noch abgefälscht war und Daniel Maus so keine Chance hatte.

In der 26. Minute musste Maus gegen Thomas Selz mit einem starken Reflex retten, bis zur Pause waren dann aber die Buchbacher am Drücker: In der 40. Minute konnten die Gastgeber nach einer Ecke den Abschluss von Moritz Sassmann nur noch in höchster Not klären und in der 44. Minute warf sich Markus Waffler in einen Schuss von Manuel Mattera, den Keeper Felix Junghan wohl nicht mehr erreicht hätte.

„Wir stehen stabil, das macht alles einen sehr guten Eindruck. Wie immer in Eichstätt gibt es viele enge Kontakte, beide Mannschaften schenken sich da nichts“, resümierte Bobenstetter zur Pause, der in der 48. Minute schon den Torschrei auf den Lippen hatte, als ein aufgesetzter Kopfball vom deutlich verbesserten Sassmann nach Freistoß-Flanke von Bahar über die Latte rauschte. Mitte des zweiten Abschnitts riskierten beide Mannschaften trotz vieler, intensiver Zweikämpfe im Mittelfeld weniger, so dass Torraumszenen eher Mangelware waren, aber im Finish drückten die Gäste auf den Führungstreffer, der ihnen aber dann verwehrt blieb.

VfB Eichstätt: Junghan – Mayer, Waffler, Kraus, Akmestanli, Lamprecht – Fiedler (85. Heinloth), Graßl, Federl – Selz (67. Neumayer), Pirner. Trainer: Mattes

TSV Buchbach: Maus – Wieselsberger, Prenninger, Rosenzweig, M. Spitzer, Orth – Bahar, Petrovic – Mattera, Sassmann, Sztaf. Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tore: 0:1 Petrovic (9.), 1:1 Pirner (26.)

Schiedsrichter: Dinger (TSV Bischofsgrün)

Gelb: Pirner, Lamprecht, Kraus, Fiedler – Petrovic, Sztaf