Bild: Buchbacher Jubel nach dem frühen Führungstreffer durch Christian Brucia (3. von rechts)

Erster Punktgewinn des Jahres

1:1 am Freitagabend gegen Eltersdorf – Frühe Führung von Brucia reicht nicht

Nach sechs Niederlagen in Folge hat der TSV Buchbach in der Fußball-Regionalliga Bayern mal wieder gepunktet. Nach einem intensiven und sehr umkämpften Spiel trennten sich die Rot-Weißen am Freitagabend vom SC Eltersdorf mit 1:1 und holten so den ersten Punkt des Jahres 2022.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn schon in der dritten Minute beendeten die Rot-Weißen ihre Torlos-Serie von über drei Spielen: Routinier Christian Brucia, diesmal aus der Not heraus in der Sturmspitze aufgeboten, spritzte am kurzen Pfosten in eine scharfe Hereingabe von Moritz Sassmann und spitzelte die Kugel aus sechs Metern ins kurze Eck – Riesenjubel bei den Hausherren, die sich in der Folge etwas zurückzogen und prompt von den aggressiven und agilen Gästen häufig in die eigene Hälfte gedrängt wurden. Gleich in der fünften Minute konnten sich die Buchbacher bei Keeper Daniel Maus bedanken, der in höchster Not per Fußabwehr gegen Laurin Klaus klärte. Die Konterchancen, die sich durch den Offensivdrang der Quecken ergaben, spielten die Rot-Weißen dann aber viel zu herzlos aus, dennoch hatten sie ihre Chancen: So klärte Keeper Oleksandr Churilov in der 13. Minute gerade noch vor Daniel Muteba, Marco Rosenzweig donnerte die Kugel aus kurzer Distanz nach Flanke von Marcel Spitzer in den Nachthimmel (38.) und Tobias Sztaf köpfte nach Flanke von Aleksandro Petrovic (40.) vorbei.

Auf der anderen Seite musste Maus im Herauslaufen einen Fehler der Hintermannschaft gegen Tobias Herzner ausbügeln (26.) und die Kugel dem freistehende Oliver Gonnert aus der Luft stibitzen (34.). Nach dem Pausentee begannen die Platzherren druckvoll, hatten gleich gute Möglichkeiten durch Muteba und bei einem Freistoß von Alex Spitzer, doch Eltersdorf setzte sofort druckvoll dagegen, scheiterte aber mehrfach an der eigenen Abschlussschwäche oder am bärenstarken Keeper Maus. Genau nach einer Stunde dann aber wieder die Rot-Weißen mit einem mehr als kräftigen Lebenszeichen, Moritz Sassmann setzte sich gegen Churilov durch, die Kugel trudelte aber haarscharf am langen Pfosten vorbei. In der 77. Minute zwang Alex Spitzer Churilov zu einer Glanzparade, die Buchbacher rangen um den zweiten Treffer, um Ruhe in die Partie zu bringen, aber der Kasten der Gäste blieb vernagelt.

Die aufgrund der Verunsicherung mangelnde Kaltschnäuzigkeit wurde dann in der 82. Minute böse bestraft, als Joker Eubene Um nach einem Fehler im Aufbau aus 18 Metern abzog und präzise neben den Pfosten ins lange Eck traf – unterm Strich der verdiente Ausgleichtreffer für die Quecken, die ebenfalls eine Serie von sechs Niederlagen beenden konnten.

TSV Buchbach: D. Maus – Bahar, Rosenzweig, M. Spitzer, Orth – A. Spitzer – Sassmann, Muteba (80. Leberfinger), Petrovic, Sztaf – Brucia (57. T. Steer). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

SC Eltersdorf: Churilov – Schäferlein, Egerer (80. Vogl), Schaffors, Bär – Klaus (77. Sauer), Said (55. Sulmer), Göbhardt, Herzner (67. Um) – Stark, Gonnert. Trainer: Eigner.

Tore: 1:0 Brucia (3.), 1:1 Um (82.)

Schiedsrichter: Treiber (VfR Neuburg)

Gelb: Orth, Petrovic, A. Spitzer, Sassmann – Egerer