Bild: Zweifacher Torschütze für Buchbach in Augsburg: Marcel Spitzer.

Erster Saisonsieg für den TSV Buchbach

3:1 für den FC Augsburg II – Marcel Spitzer (2) und Sztaf treffen in der Rosenau

Erleichterung beim TSV Buchbach: Am fünften Spieltag ist den Rot-Weißen der ersten Dreier in der Fußball-Regionalliga Bayern geglückt. Die Mannschaft der Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger feierte am Sonntag beim punktlosen Schlusslicht FC Augsburg II einen verdienten 3:1-Erfolg und kletterte auf den obersten Relegationsrang.

Bei schwülwarmen Temperaturen in der Rosenau waren die Buchbacher gleich gut drin in der Partie und machten von Anfang an deutlich, dass sie die Heimfahrt nicht mit leeren Taschen antreten wollen würden. „Das hat gleich gut ausgesehen, so dass man auch von außen das Gefühl hatte, dass heute etwas gehen würde“, schildert Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter seine Eindrücke. So klopfte Tobi Sztaf nach etwa 20 Minuten aus spitzem Winkel an, knapp zehn Minuten später wurde dann ein Schuss von Moritz Sassmann geblockt. Bobenstetter: „Man hat gesehen, dass wir auf die Führung gegangen sind, wir waren sehr präsent, die Mannschaft hat einen guten Eindruck gemacht.“ Der Führungstreffer der Gäste war dann freilich aus der Kategorie „nicht alltäglich“, denn Marcel Spitzer sah nach einem abgefangenen Angriff, dass Keeper Marcel Lubik außerhalb des Strafraums stand und packte kurz nach der Mittellinie einen brutalen Hammer aus, der sich genau in die Maschen senkte (30.). „Kein Vorwurf an den Keeper, der ja mitspielen muss, aber das sind eben die Gefahren im modernen Fußball“, so Bobenstetter.

Einige Minuten später konnte auf Seiten der Hausherren Henri Koudossou eine erste gute Chance verzeichnen, schlenzte aber die Kugel am Tor vorbei. So kamen die Buchbacher mit der knappen Führung in die Kabinen und legten auch nach Wiederbeginn die Latte für die Augsburger relativ hoch. So konnte ein FCA-Verteidiger in der 55. Minute gegen Benedikt Orth gerade noch zur Ecke klären und als der bereits verwarnte Tobias Heiland in der 60. Minute wegen Trikot-Zupfens mit Gelb-Rot vom Platz flog, bekamen die Buchbacher in Überzahl auch mehr Räume. Das hätte in der 63. Minute fast zum zweiten Treffer geführt, aber auch der Versuch von Sztaf konnte von der Augsburger Abwehr gerade noch zur Ecke geklärt werden. Machtlos waren die FCA-Defensive aber eine Minute später, als Marcel Spitzer aus 18 Metern den nächsten Hammer auspackte, der das 2:0 aus Buchbacher Sicht besiegelte.

In der 71. Minute verhinderte Lubik mit einer Glanzparade den dritten Treffer von Marcel Spitzer, der einen Freistoß aufs kurze Kreuzeck gezirkelt hat, aber in der 76. Minute meldete sich die Elf von Trainer Tobias Strobl durch einen Treffer von Hendrik Hofgärtner zurück, der mit einem abgefälschten Schuss ins lange Eck traf. Bobenstetter: „Danach beginnt natürlich wieder das Zittern, aber wir haben die Antwort ziemlich schnell gefunden.“ Der eingewechselte Tobias Steer ging auf dem rechten Flügel auf und davon, Sammy Ammari knallte dessen Flanke aus dem Zentrum an den Innenpfosten, den Abpraller drückte Sztaf dann über die Linie (78.). „Der Ball ist der Linie entlanggelaufen und wäre nicht reingegangen, aber zum Glück war Tobi da am richtigen Fleck“, so Bobenstetter, der hofft, dass beim Heimspiel am Freitag um 19 Uhr gegen den SV Heimstetten der nächste Dreier eingefahren wird. Dann werden übrigens auch schon die Karten im Vorverkauf für das Heimspiel am 23. August gegen den FC Bayern München II verkauft.

FC Augsburg II: Lubik – Gruber, Wessig, Haimerl (77. Deger) – Götze (67. Dell’Erba) – Koudossou (60. Rathgeber), Hofgärtner (79. Schemat), Heiland, Zehnter (76. Wegmann) – Keererom, Mbila. Trainer Strobl.

TSV Buchbach: A. Steer – Orth, A. Spitzer, M. Spitzer (89. Sehorz), Schmit (62. Tavra) – Muteba, Bahar – Sztaf, Petrovic (79. Steinleitner), Sassmann (65. T. Steer) – Ammari (83. Winterling). Trainer: Bichlmaier/Thallinger

Tore: 0:1 M. Spitzer (30.), 0:2 M. Spitzer (64.), 1:2 Hofgärtner (76.), 1:3 Sztaf (78.)

Schiedsrichter: Grund (SV Haidfing)

Gelb: Götze, Haimerl, Hofgärtner – Ammari, Petrovic

Besonderheit: Gelb-Rot gegen Augsburgs Tobias Heiland (60.) wegen Foulspiels und Unsportlichkeit.