Erster Testspielsieg für den TSV Buchbach

1:0 am Mittwochabend gegen 1860 München II – Köllner als Beobachter

Ester Sieg im zweiten Testspiel für den TSV Buchbach nach über einem halben Jahr Pause: In einem kurzfristig anberaumten Vorbereitungsspiel setzte sich der Regionalligist am Mittwochabend gegen den TSV 1860 München II mit 1:0 durch. In einer munteren Partie ohne Zuschauer, aber mit Löwen-Cheftrainer Michael Köllner als Beobachter, erzielte Aleks Petrovic den Treffer des Tages in der 18. Minute per Foulelfmeter.

„Wir sind im Pokalmodus, da muss die Null stehen. Das ist uns mit Glück und viel Einsatz gelungen“, freute sich Buchbachs Trainer Markus Raupach über den Erfolg gegen den Bayernligisten, der drei ganz dicke Gelegenheiten hatte, bei denen Keeper Daniel Maus und die Buchbacher Defensive mit vereinten Kräften den Einschlag gerade noch verhindern konnte. Auf der anderen Seite hätten aber auch die Rot-Weißen ihre Torausbeute deutlich verbessern können. Bei einer Dreifach-Chance von Moritz Sassmann nach einer knappen halben Stunde hatten die Junglöwen mächtig Glück und auch Kalle Lappe hatte im zweiten Durchgang den zweiten Treffer auf dem Fuß.

Das einzige Tor der Partie erzielte Buchbachs Kapitän „Ali“ Petrovic vom Punkt nach einem Strafraumfoul an Sassmann. „Wenn wir eine von unseren zehn Chancen machen, dann sieht das anders aus, aber wer kein Tor schießt, hat den Sieg auch nicht verdient. Das gilt immer noch“, bemerkte Löwen-Coach Frank Schmöller, der aber nicht unzufrieden war: „Es war ein ordentliches Spiel, das hat nach der langen Zeit echt Spaß gemacht.“

Die Rot-Weißen konnten sich gegenüber dem ersten Testspiel vergangene Woche bei der U19 der SpVgg Unterhaching deutlich verbessern und so befand Raupach auch: „Mit dem Spiel kann man schon was anfangen. Wenn wir eine weitere Steigerung in die nächste Woche mitnehmen können, dann fahren wir am Dienstag mit Hoffnung nach Burghausen zum Liga-Pokal.“ Die Buchbacher wechselten während der Partie gleich ein paar Mal ihre Grundordnung, um verschiedene Systeme mit wechselnder Besetzung einzuüben – eine Stammformation hat sich nach zwei Wochen Training und zwei Freundschaftsspielen freilich noch nicht final herausgebildet. „Es geht sicherlich noch um die eine oder andere Position“, so Trainer Andreas Bichlmaier, der die personelle Besetzung allerdings auch davon abhängig macht, mit welcher Grundordnung am Dienstag gespielt wird.

Bemerkenswert: Vier Tage vor dem entscheidenden Saisonfinale in Ingolstadt ließ es sich Köllner nicht nehmen, die eigenen Bayernliga-Talente selbst unter die Lupe zu nehmen. Mit einem Buchbacher Presse-Leiberl ausgestattet, verfolgte Köllner die Partie von der Haupttribüne und gab sich dabei sehr leutselig.

TSV Buchbach: Maus – Bahar, Leberfinger, Spitzer (46. Winterling), Wieselsberger (59. Orth) – Walleth (46. Lappe), Rosenzweig (68. Mattera) – Petrovic – Sztaf, Sassmann (68. Prenninger), Brucia (86. Steinleitner). Trainer: Raupach/Bichlmaier.

Tor: 1:0 Petrovic (18., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Wittmann (SV Wendelskirchen)

Zuschauer: 0.