Bild: Die Rot-Weißen wollen, wie hier nach dem Ausgleich gegen Schweinfurt, auch in Aschaffenburg jubeln können.

Förderverein: Sepp Kupper folgt auf Leonhard Werner

Aufgrund des Rücktritts mit sofortiger Wirkung des 2. Vorsitzenden und Kassier des Fördervereins des TSV Buchbach, Leonhard Werner, war die außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl für dieses Amt notwendig.

Der Vorsitzende Erwin Bierofka blickte zu Beginn der Versammlung auf den Zweck des Fördervereins, die Historie und Erfolge, vor allem hinsichtlich der 19 abgehaltenen Starkbierfeste zurück. Der Förderverein hat aktuell 53 Mitglieder und schließt extern den Club der 100 und Club der 1000 verwaltungstechnisch ein. Dazu konnte Bierofka über einen ansprechenden Kassenstand berichten.

Die Wahl für den ausgeschiedenen ehemaligen Fußballer und langjährigen Förderer des TSV Buchbach leitete der neue Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, der sogleich mit Sepp Kupper einen adäquaten Kandidaten für das vakante Amt des 2. Vorsitzenden präsentieren konnte. Die Wahl ging daher schnell vonstatten und so wurde Sepp Kupper einstimmig als Nachfolger von Leonhard Werner gewählt.

Sepp Kupper ist in TSV-Kreisen kein Unbekannter. Als ehemaliger aktiver Spieler und Kapitän einer der Erfolgsmannschaften auf dem Weg in die Regionalliga, Co-Trainer und Teammanager unter Anton Bobenstetter, war er lange Jahre eine tragende Säule der Buchbacher Erfolgsgeschichte und kennt den TSV wie seine Westentasche.

Der Vorstandschaft und dem Beirat des Fördervereins des TSV Buchbach gehören nun mit dem 1. Vorsitzenden: Erwin Bierofka, 2. Vorsitzenden und Kassier: Sepp Kupper, die Beiräte: Günther Grübl, Xaver Kohlmüller und Walter Lippl, sowie die Kassenprüfer: Martin Hanslmeier und Walter Hiermer, an. Vorsitzender Erwin Bierofka und auch der Abteilungsleiter Georg Hanslmaier dankten unter großem Beifall dem zurückgetretenen, abwesenden Leonhard Werner für seinen langjährigen Einsatz für den TSV und den Förderverein und blickten auf die langjährige gute und angenehme Zusammenarbeit zurück.

Bierofka hob in seinem Bericht hervor, der Förderverein sei ein eigenständiger, in seinen Entscheidungen unabhängiger Verein und verstehe sich als Fördervereinigung für alle Abteilungen des TSV, was aus welchen Gründen auch immer, nicht von allen Abteilungen angenommen werde. Daher kristallisierte sich die hauptsächliche Unterstützung mit einer jährlichen Spende für die Jugendarbeit der Fußballabteilung des TSV Buchbach heraus, die bei Veranstaltungen des Fördervereins auch die entsprechenden Leistungen erbringe.

Mit ihrer Förderung für den TSV wollen sie dazu beitragen, dass an die jungen Sportlerinnen und Sportler Werte wie Respekt, Disziplin, aber auch Freude am Sport, sowie Teil einer Gemeinschaft zu sein, miteinander Erfolg zu haben und sich daran zu erfreuen, vermittelt wird. Dies so Bierofka, betrachte der Förderverein als sehr wichtigen Grundstein für eine gedeihliche Entwicklung von Charakteren. Dies sei auch die Philosophie der Arbeit im TSV Buchbach mit ihren Abteilungen, herausgehoben der Fußballabteilung. Der Förderverein will dies nach Kräften unterstützen und möchte mit seinem finanziellen Engagement ein Bestandteil dieses Fundamentes sein. Schon viele hätten sich als Förderer dieser Idee angeschlossen, je mehr wir sind, desto größer sei die Wirkung zu Gunsten des TSV Buchbach, so Bierofka, der sich über jeden freut, der sich dem Förderverein anschließt.

Zum Schluss wies er noch auf den Auftritt von Knedl & Kraut am Freitag, 26. November im Buchbacher Kulturhaus hin. Der Vorverkauf beginnt wegen der zu diesem Termin noch nicht bekannten Corona-Regelungen kurzfristig vor dem Konzert und wird rechtzeitig bekannt gegeben.