Fünfter Saisonsieg für Buchbachs U23

Alekzandar Sinabov trifft beim 2:1-Erfolg am Sonntag in Dorfen doppelt

Die U23 des TSV Buchbach hat am Sonntag die unmittelbare Abstiegszone in der Fußball-Bezirksliga Ost verlassen: Die Mannschaft von Trainer Yüksel Acipinar feierte am 14. Spieltag mit einem 2:1 beim TSV Dorfen den fünften Saisonsieg und hat jetzt wieder Kontakt zum unteren Mittelfeld.

Nach 14 Tagen Pause – die Nachhol-Partie gegen den ESV Freilassing wurde auf den 26. November um 14 Uhr terminiert – konnten die Buchbacher mit einer richtigen starken Aufstellung beim Lokalrivalen antreten und so auch den ersten Sieg in diesem Derby für sich verbuchen. Mit Rocco Tavra, Léon Schmit, Samed Bahar, der in der Regionalliga wegen der fünften Gelben pausieren musste, Alexander Spitzer, Tobi Sztaf und Alekzandar Sinabov standen sechs Akteure aus dem Regionalliga-Kader in der Startformation, trotzdem taten sich die Rot-Weißen in der ersten Halbzeit schwer. „Wir haben viel sehr klein-klein gespielt, das hat Dorfen natürlich genau in die Karten gespielt“, so Acipinar, der seine Mannschaft vor dem Anpfiff ausdrücklich gewarnt hatte: „Es nutzt nichts, wenn wir nur von den Namen her eine gute Mannschaft auf dem Platz haben, das hatten wir in der Vergangenheit auch schon immer wieder. Wir müssen als Mannschaft zusammenspielen und harmonieren. Es ist klar, dass die Dorfener doppelt motiviert sind, wenn sie die Namen in der Aufstellung lesen. Das stachelt doch den Gegner zusätzlich an.“

Genutzt hat das zunächst nicht viel, obwohl das Bemühen erkennbar war. Der Führungstreffer der Hausherren resultierte dann aus einem Pressball zwischen Stefan Perovic und Alexander Heilmeier, der sich in der 25. Minute unhaltbar über Keeper Felix Seemann ins Tor senkte. Acipinar musste dann früh wechseln und brachte Luan Selmani, der sein erstes Herrenspiel bestritt, für Daniel Brandwirth. Selmani hatte auch gleich einige gute Szenen und eine tolle Chance, die aber ebenso wenig einbrachte wie die Möglichkeiten von Perovic und „Bobo“ Sinabov.

Nach dem Wechsel machten es die Gäste dann besser, zogen das Spiel besser in die Breite, spielten schneller und kamen so auch in die Tiefe. Nach nur 58 Sekunden erkämpfte sich der eingewechselte Manuel Mattera an der Eckfahne den Ball, passte ans Fünfereck, wo Sinabov völlig freistehend die Kugel zum Ausgleich in die Maschen drückte. Dorfen musste ab der 54. Minute nach einem bösen Foul von Ex-Buchbacher Daniel Roppert gegen Léon Schmit zehn Minuten in Unterzahl überstehen, kassierte dann aber wieder mit elf Mann das 1:2 durch Sinabov, der nach Ecke von Bahar am höchsten stieg und einköpfte (72.).

„Danach haben wir es zu sehr schleifen lassen. Da hätten wir dranbleiben müssen“, so Acipinar, dessen Team sich bei Seemann bedanken konnte, der in der Schlussphase mit zwei ganz starken Paraden gegen Marco Zöller den Sieg rettete.

TSV Buchbach U23: Seemann – Müller (68. Klein), Tavra, Perovic, Schmit – Bahar, A. Spitzer – Sztaf, Weichselgartner (46. Mattera), Brandwirth (37. Selmani, 87. Mörwald) – Sinabov (82. Schmauser). Trainer: Acipinar.

Tore: 1:0 Heilmeier (25.), 1:1 Sinabov (46.), 1:2 Sinabov (72.)

Schiedsrichter: Wagner (TSV Bad Endorf)

Zuschauer: 280.