Bild: Buchbacher Frühlingsgefühle: Alexander Spitzer bejubelt mit Philipp Walter und Tobias Sztaf seinen Treffer zum 1:0.

Geglücktes Wolf-Debüt - Buchbach gewinnt 3:0 gegen Fürth

Rot-Weiße springen auf den Relegationsplatz – A. Spitzer, T. Steer und Ammari die Torschützen

Es war das erwartet schwere Spiel für den TSV Buchbach, nach dem Trainerwechsel unter der Woche von Andreas Bichlmaier auf Uwe Wolf. Ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten Greuther Fürth II musste schon fast ein Sieg her und das gelang der Mannschaft um Kapitän und Co-Spielertrainer Aleks Petrovic deutlich beim 3:0-Heimerfolg.

Personal: Die Rot-Weißen mussten neben den Langzeitverletzten Blin Kelmendi, Daniel Ziegler und Lukas Winterling auch auf Manuel Mattera, Lukas Sehorz und Moritz Sassmann verletzungs- bzw. krankheitsbedingt verzichten. Zudem fehlte Benedikt Orth aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.

Nachdem der Gästebus etwas im Stau stand musste dir Partie um 30 Minuten nach hinten verlegt werden. Anschließend entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie, bei der jeder Zuschauer merkte, dass es um wichtige Punkte im Abstiegskampf ging. TSV-Coach Uwe Wolf lies seine Elf früh anlaufen und setzte das kleine Kleeblatt unter Druck. Die Fürther, die mit dem teilweise holprigen Geläuf zu Beginn nicht recht klar kamen, gerieten so immer wieder ins Hintertreffen. Eine Abtastphase fand nicht statt, denn es ging von Anfang an heiß her. Ein erster Abschluss landete auf Buchbacher Seite von Leon Schmit in den Wolken (4.). Auf der Gegenseite verzog erst Müller (5.), ehe Philipp Walter nach einer Hakenvorlage von Daniel Adlung in höchster Not klärte (7.).

Das erste dicke Ding ließen dann die Buchbacher liegen. Einen Umschaltmoment nutzte Sammy Ammari um den startenden Tobias Steer auf die Reise zu schicken. Allein vor Keeper Lasse Schulz blieb der Torhüter aber Sieger (12.). In der 20.Minute presste Buchbach hoch und erzwang einen Fehlpass von Schlussmann Schulz, der aber nicht bestraft wurde, da Ammari beim Zuspiel von Tobias Sztaf im Abseits stand. Der Treffer der Hausherren folgte dann in der 31.Minute: Aleks Petrovic fand mit einem Freistoß vom rechten Sechzehnereck den Kopf von Alexander Spitzer, der zur Führung einnickte. Fürth aber wenig geschockt. Ein Drehschuss von Torjäger Nico Grimbs ging knapp drüber (34.). In der 39.Minute klärte Marcel Spitzer mit einem Befreiungsschlag und fand damit Sammy Ammari. Der Stürmer nahm den Ball stark mit und war auf und davon. Als er den Keeper umdribbeln wollte, holte ihn Schulz von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobias Steer eiskalt zur 2:0-Pausenführung.

Nach der Pause drängten die Gäste sofort auf den Anschluss. Oualid Mhamdi setzte sich über rechts durch, aber sein Abschluss konnte noch geblockt werden (48.). Mit der Hereinnahme von Lucien Littbarski wurde das Fürther Spiel noch aktiver, die besseren Chancen hatte aber Buchbach. Eine Petrovic-Ecke konnte geklärt werden, Jonas Wieselsberger setzte beherzt nach, aber auch sein Versuch wurde abgefälscht, landete aber genau vor den Füßen von Buchbachs Nummer 29. Petrovic’s Volley landete aber knapp über dem Tor (62.). In der 66.Minute riskierte Phliipp Walter nach einem Littbarski-Steckpass Kopf und Kragen, grätschte Reyes aber so den Ball im Sechzehner vom Fuß. 20 Minuten vor dem Ende hätte Sztaf den Sack zumachen müssen. Schulz verschätzte sich bei einem langen Ball, aber Sztaf brachte den Ball aus 18 Metern nicht im Tor unter. In der 83.Minute sah Buchbachs Leon Schmit seine fünfte Gelbe Karte und wird am Dienstag beim Spiel in Heimstetten fehlen. Den 3:0-Schlusspunkt setzte Sammy Ammari. Christian Brucia spritzte in einen missglückten Befreiungsschlag und legte vor dem Tor uneigennützig quer.

Stimmen von Buchbachs Trainer Uwe Wolf und Fürth-Coach Petr Ruman

Uwe Wolf: „Das war heute die Mentalität sowie die Art und Weise, wie wir Fußballspielen wollen. Ein schnelles Umschaltspiel, ordentliche Spielverlagerungen und hinten bombensicher stehen. Natürlich war das aber heute nur der Anfang. Wir müssen weiter sachlich und demütig bleiben und richten den Blick gleich auf das nächste Spiel beim SV Heimstetten.“

Petr Ruman: „Wir haben es heute nicht geschafft, die Standards wegzuverteidigen. In einem fifty-fifty-Spiel bekommen wir über einen Freistoß das Gegentor und Buchbach legt über einen Befreiungsschlag nach. Auf einmal läufst du dann auswärts einem zwei Tore Rückstand hinterher. In der zweiten Halbzeit waren wir aktiver und hatten die Phase, in der wir es mit einem Tor offen gestalten hätten können. Leider haben wir es da vergessen, den Ball in die gefährliche Zone zu bringen, somit strahlst du zu wenig Torgefahr aus.“

TSV Buchbach: Maus – Wieselsberger, A. Spitzer, Walter, M. Spitzer, Schmit – Petrovic – T. Steer (72. Bahar), Muteba – Ammari, Sztaf (77. Brucia). Trainer: Wolf

SpVgg Greuther Fürth II: Schulz – Mhamdi (84. Littig), Seufert (84. Beusch), Grimbs (55. Littbarski), Adlung, Duah, Baumgärtel (84. Ismail), Fobassam, Pfeil (46. Reyes), Müller, Bornschein. Trainer: Ruman.

Tore: 1:0 A. Spitzer (31.), 2:0 T. Steer (39. Foulelfmeter), 3:0 Ammari (90.)

Schiedsrichter: Wörz (Friesenried)

Gelb: Muteba, Schmit – Baumgärtel, Pfeil, Seufert