Guter Testspielauftakt für den TSV Buchbach

Steer und Sztaf treffen doppelt beim 5:1 gegen den SB Chiemgau Traunstein

„Für den ersten Aufgalopp war das schon in Ordnung“, lobte Buchbachs neuer Trainer Alex Käs seine Mannschaft nach dem 5:1-Sieg am Samstag in Peterskirchen gegen den Landesligisten SB Chiemgau Traunstein, monierte aber: „Vor dem Tor hat uns noch etwas die Konsequenz gefehlt, wir hätten deutlicher gewinnen können.“

Tobias Steer eröffnete in der zehnten Minute den Torreigen, als er nach einem Schnittstellenpass allein aufs Traunsteiner Tor zulief und eiskalt einschob. Elf Minuten später trug sich dann Neuzugang Thomas König gleich in die Torschützenliste ein: Der 22-jährige Angreifer, der vom Württembergischen Verbandsligisten TSV Berg gekommen ist, knallte eine Flanke von Steer am zweiten Pfosten unter die Latte, ehe Dennis Hrvoic der Anschlusstreffer für die Traunsteiner gelang (24.). „Da waren wir bei der Flanke eigentlich in Überzahl, haben das aber nicht gut verteidigt“, so Käs. Nur vier Minuten später stellte der Regionalligist aber den alten Abstand wieder her, als Manuel Mattera in den Strafraum eindrang, dort gefoult wurde – Schiedsrichter Thomas Wagner entschied auf Foulelfmeter, den Steer sicher zum Halbzeitstand verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Käs munter durch, Routinier Christian Brucia war in der 49. Minute der Ausgangspunkt zum 4:1, sein Zuspiel flankte der Ex-Rosenheimer Dennis Polat auf Mattera, dessen Abschluss wurde zwar noch abgewehrt, doch Tobi Sztaf stand goldrichtig und staubte ab. In der 65. Minute durfte sich Sztaf erneut feiern lassen, als er nach einem Umschaltmoment mit einem präzisen Pass von Sammy Ammari zum zweiten Mal einschieben konnte. „In den letzten 25 Minuten haben wir es dann etwas austrudeln lassen. Unter Strich waren wir aber über das gesamte Spiel deutlich überlegen“, so Käs, der darauf hofft, dass Blin Kelmendi nach einer Reizung im Knie in dieser Woche wieder ins Training einsteigen kann. Den nächsten Test bestreiten die Buchbacher am Mittwoch um 19 Uhr beim Bayernliga-Absteiger VfB Hallbergmoos.