Bild: Begrüßung der Kapitäne Christoph Schulz und Aleksandro Petrovic vor dem letzten Derby am 13. August in der Wacker-Arena. Am Sonntag um 14 Uhr kommt es in Buchbach zur Neuauflage.

"Haching war cleverer" - Stimmen zum Spiel

1:3 gegen Unterhaching – Bichlmaier: „Wir sind enttäuscht“ – Nur Ammari trifft

Missglückter Start für den TSV Buchbach in die neue Regionalligasaison: Die Rot-Weißen haben beim Eröffnungsspiel am Donnerstagabend vor 1860 Zuschauern eine 1:3-Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching kassiert, die damit auf dem Papier ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, spielerisch stärker war, aber letzten Endes auch noch nicht voll überzeugen konnte.

„Unser Sieg ist verdient, da gibt es keine zwei Meinungen“, erklärte Präsident Manni Schwabl dementsprechend nach dem Schlusspfiff und auch Trainer Sandro Wagner zeigte sich zufrieden: „Das war das schwerste Auftaktspiel, das man haben kann. Buchbach ist ja so etwas wie unser Angstgegner, das haben sich die Buchbacher erarbeitet. In der letzten Saison haben wir dreimal gegeneinander gespielt und wir haben kein einziges Spiel gewonnen. Auch heute war es ein hartes Stück Arbeit. Wir sind froh, dass wir einen Entwicklungsschritt gemacht haben.“

Überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war hingegen Buchbachs Trainer Andi Bichlmaier: „Wir sind alle etwas enttäuscht, weil wir uns definitiv mehr vorgenommen haben. Wir waren sehr, sehr ängstlich, sind nicht so in die Zweikämpfe gekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten und haben unser Spiel in den entscheidenden Situationen nicht umsetzen können. Gewonnen hat nicht die Mannschaft, die zwei Tore besser war, sondern die Mannschaft, die zwei Tore cleverer war.“

Dabei war für die Buchbacher eigentlich alles gerichtet: Sonnenschein pur beim offiziellen Teil der Eröffnung, Grillsau, eine prächtige Kulisse und jede Menge Vorfreude. Mit Alex Spitzer, der sich im Abschlusstraining verletzt hat mussten die Buchbacher allerdings bereits das erste Handicap vor dem Anpfiff hinnehmen, dass dann auch noch Joe Wieselsberger nach 19 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld musste, machte die Aufgabe nicht leichter.

Die erste Halbzeit war von beiden Seiten enttäuschend: Zerfahren, viele Fouls und Unterbrechungen, wenig Torraumszenen und auch noch ein kurzzeitiger Stromausfall. Die Hachinger Führung in der 35. Minute durch Christoph Ehlich resultierte aus einer schönen Spielverlagerung, aber auch aus dem Umstand, dass Tobi Sztaf im Gewitterregen am Strafraum weggerutscht ist und Ehlich freie Bahn hatte. Bei Treffer Nummer zwei in der 56. Minute waren die Rot-Weißen überhaupt nicht im Bilde: Türkgücü-Neuzugang Sebastian Maier durfte mutterselenallein vom linken Flügel flanken, in der Mitte hatte Torschützenkönig Patrick Hobsch alle Zeit der Welt, um die Kugel anzunehmen und trocken über die Linie zu dreschen.

In der 83. Minute verpasste Buchbachs Neuzugang Léon Schmit nach toller Vorarbeit von Chris Steinleitner die große Chance auf 1:2 zu verkürzen. „Das ist eben der Unterschied. Der Ehlich macht das Ding aus einer ähnlichen Situation, wir aber nicht. Das ist einfach eine Frage der Routine.“ Zwei Minuten später machten die Hachinger dann den Sack endgültig zu: Eine Freistoßflanke von Simon Skarlatidis köpfte Mathias Fetsch wuchtig ein, ehe Rückkehrer Sammy Ammari in der 88. Minute einen Rückpass abfing und den Ehrentreffer erzielte.

TSV Buchbach: A. Steer – Wieselsberger (19. Brucia), Bahar (87. Ziegler), M. Spitzer, Orth – Petrovic, Sassmann (57. Mattera) – T. Steer, Muteba (74. Steinleitner), Sztaf (68. Schmit) – Ammari. Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

SpVgg Unterhaching: Vollath – Ehlich (86. Porta), Pisot, Zentrich, Lamby – Mashigo (69. Schwabl), Westermeier (77. Grob), Stiefler, Maier (61. Skarlatidis) – Schmid (66. Fetsch), Hobsch. Trainer: Wagner

Tore: 0:1 Ehlich (35.), 0:2 Hobsch (56.), 0:3 Fetsch (85.), 1:3 Ammari (88.)

Schiedsrichter: Haslberger (TSV St. Wolfgang)

Gelb: T. Steer, Muteba, Bahar – Schmid, Westermeier, Schwabl, Skarlatidis