Die Abteilungs- und Jugendleiter der vier Partnervereine haben am 18. Mai unter anderem über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Juniorenbereich diskutiert. Einstimmig wurde beschlossen, dass ein Trainingsbetrieb für die Großfeldmannschaften und die D-Jugend-Teams frühestens nach den Pfingstferien, also ab dem 15. Juni, aufgenommen werden kann. Die Kleinfeldmannschaften werden wahrscheinlich noch etwas länger warten müssen. Auch wenn die bayerische Staatsregierung den Trainingsbetrieb grundsätzlich wieder freigegeben hat, waren sich alle Beteiligten einig, dass die enormen Auflagen von den Vereinen nicht vollständig erfüllt werden können. Insbesondere die Frage nach der Übernahme der Haftung und der Verantwortung konnte nicht abschließend geklärt werden. Nach Aussage des BLSV finden bereits Gespräche der Sportverbände mit der bayerischen Staatsregierung über weitere Lockerungen nach dem 29.05. statt, sofern die Fallzahlen weiterhin sinken. Wir werden die Situation in den nächsten Tagen und Wochen genau beobachten und umgehend informieren, sobald ein Training nach Auffassung der Partnervereine wieder möglich ist. Die Jugendleiter und Abteilungsleiter haben sich in den Pfingstferien erneut zu einer Videokonferenz verabredet. Vor Beginn des „allgemeinen“ Trainings wird es in jedem Fall eine Test-Woche mit einer oder zwei Mannschaften geben. Wir können verstehen, dass alle Trainer und Spieler|innen gerne wieder auf den Platz zurückkehren wollen, wir hoffen aber auch auf Euer Verständnis, dass dies für die Vereine unter diesen umfangreichen Auflagen leider noch nicht möglich ist.