Internationales Top-Testspiel

Heute um 19 Uhr Test gegen Al Jazira Abu Dhabi

Der TSV Buchbach biegt mit dem heutigen Testspiel gegen Erstligist Al Jazira Abu Dhabi in die Endphase der Vorbereitung auf seine elfte Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern ein. Die Mannschaft des ehemaligen niederländischen Nationalspielers Frank de Boer gastiert heute um 19 Uhr in der SMR-Arena.

Der Erstligist aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat gestern sein Trainingslager im niederbayerischen Bad Gögging aufgeschlagen und ist schon vor einiger Zeit über einen Spiele-Vermittler auf die Rot-Weißen wegen des Testspiels zugekommen. „Das ist für uns ein optimaler Test, der Gegner hat namhafte Spieler in seinen Reihen, das wird mit Sicherheit auch für die Zuschauer ein sehr interessantes Spiel“, sagt Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, der heute den zwölften Neuzugang präsentieren will: „Wir sind uns einig, aber noch ist nichts unterschrieben.“ Zehn externe Zugänge und zwei Spieler aus der eigenen U19 muss der neue Trainer Alex Käs (30) integrieren, dementsprechend erklärte der 30-Jährige, der zuvor beim TSV Rain und bei der U21 des FC Ingolstadt war, auch im Rahmen der stimmungsvollen Saisoneröffnung am Freitag letzter Woche auch: „Wir haben schon einen relativ großen Umbruch, den wir moderieren müssen. Allerdings ist die Zeit bis zum Saisonstart auch nicht mehr lange, insofern müssen wir schnell in die Richtung kommen, dass wir eine Gruppe auf den Platz bringen, die funktioniert.“

Die Partie heute und die Generalprobe am Samstag um 14 Uhr gegen den Regionalliga-Absteiger SV Heimstetten bleibt den Rot-Weißen vor der letzten Trainingswoche noch für den Feinschliff, ehe am 22. Juli das erste Saisonspiel gegen die SpVgg Ansbach auf dem Programm steht. „Der Klassenerhalt ist das große Ziel. Und so wie ich den Zusammenhalt in Buchbach in den ersten Wochen kennengelernt habe, werden wir das auch packen. Mit Sicherheit wird am Anfang noch nicht alles perfekt sein, aber das müssen wir mit den Tugenden ausgleichen, die Buchbach immer ausgezeichnet haben: Maximaler Einsatz, maximale Leidenschaft, maximale Fitness. Ich freue mich auf die Atmosphäre, aber ich weiß auch, dass wir als Mannschaft in der Pflicht sind zu liefern, damit die Leute auch gerne kommen.“