Der Spielgruppenleiter der Inn-Salzach-Gruppe, Bernhard Hellmich, hat mit einem Rundschreiben alle Vereine des Inn-/Salzachgebietes gebeten, sich bis zum 22. April 2020 für oder gegen eine Jahrgangsabsenkung auszusprechen. Hierfür liegen zwei Vorschläge vor, über die abzustimmen ist.

• Variante/Abstimmung 1: Hier geht es um die Absenkung aller Altersklassen um ein Jahr
  • Variante/Abstimmung 2: Im Falle der Ablehnung von Variante 1 gibt es eine zweite Abstimmung. Der Vorschlag ist, die U19 an den Herrenbereich abzugeben und eine dreijährige U18 einzuführen.

Zu beachten:

• Jeder Verein hat eine Stimme
  • Bei der Abstimmung gilt eine notwendige 2/3-Mehrheit, damit die Variante zur Wirkung kommt
  • Wird Variante 1 befürwortet, ist Variante 2 nicht mehr relevant
  • Umsetzung: ab Saison 2021/2022
  • Werden beide Varianten abgelehnt, gibt es keine Veränderungen

In diesem Zusammenhang tauchen natürlich Fragen auf, die Helmut Laggerbauer auf dieser Plattform hier gern beantwortet

01. Frage: Wie wird der TSV Buchbach abstimmen? Antwort: Wir werden bei beiden Varianten mit „Ja“ abstimmen.

02. Frage: Was sind die Argumente? Antwort: Der springende Punkt ist die U19. Wir sind der Meinung, dass die jungen Burschen mit 19.5 Jahren bei den Herren spielen sollten. Im Falle Buchbachs gibt es hier die besondere Situation, dass unsere zweite Mannschaft Bezirksliga spielt. Der Sprung in die Bezirksliga ist schwierig. Wir wünschen uns, dass sich die Jungs, die den Sprung nicht sofort schaffen, das Rüstzeug bei unseren Partnervereinen holen. Beide Varianten würden uns dem Ziel näher bringen, das erwachsene Fußballer bei den Herren spielen, wir aber durch die Absenkung der Jahrgänge (bzw. die Zusammenlegung von drei Jahrgängen) nicht in personelle Bedrängnis kommen.

03. Frage: Wie sind die Aussichten, dass einer der beiden Varianten die notwendige 2/3-Mehrheit erreicht? Antwort: Beide Varianten werden es schwer haben, die notwendige Mehrheit zu finden. Bei Variante 1 wurde in den Workshops deutlich, dass viele Vereine im Inn/Salzach-Gebiet keine personellen Probleme ab U15 abwärts haben und keinen Änderungsbedarf sehen. Bei Variante 2 (Zusammenlegung von U18, U17 und U16) fehlt oftmals noch das Vorstellungsvermögen, wie ein Spielbetrieb in Zukunft aussehen kann.

04. Frage: Findet die Abstimmung auch in anderen Kreisen statt? Antwort: So ist es, wobei uns hier besonders das Abstimmungsverhalten des Donau/Isar-Kreises interessiert. Denn mit unserer GOSB-Spielgemeinschaft wären wir direkt betroffen, wenn der Donau/Isar-Kreis sich für eine Jahrgangsabsenkung entscheiden würde, der Inn/Salzach-Kreis aber nicht. Die Frage 2 zur dreijährigen U18 gibt es dort aber nicht. Dort wird in Variante 2 gefragt, ob bei einer kompletten Jahrgangsstufenabsenkung die U14 im 11:11 oder 9:9 spielen soll. Im Kreis Donau/Isar kann aus unserer Spielgemeinschaft natürlich nur der TSV Grüntegernbach abstimmen, der für ein 11:11 votieren wird.

05. Frage: Wie würde bei Variante 2 die U18 mit drei Altersklassen aufgestellt sein? Antwort: Wir streben den Spielbetrieb mit zwei Teams an.

06. Frage: Wenn unterschiedliche Kreise unterschiedlich abstimmen, wie funktioniert dann der übergreifende Ligabetrieb? Antwort: Die Varianten würden nur den Spielbetrieb innerhalb des Inn/Salzach-Kreises betreffen, also auch nur bis zur Kreisliga. Für höherklassige Mannschaften bleibt alles beim Alten.

07. Frage: Ist bekannt, wie unsere Partnervereine abstimmen? Antwort: Alle Partnervereine haben während der Workshops nach außen hin mit einer Stimme gesprochen. So wie wir werden auch Obertaufkirchen und Schwindegg beide Varianten befürworten. Grüntegernbach stimmt entsprechend in seinem Donau/Isar-Kreis ab.