Bild: Die neue Abteilungsleitung (v.l.): TSV-Vorstandssprecher Florian Tremmel, 2.Abteilungsleiter Daniel Hübner, 1.Jugendleiter Andreas Rabenseifner, Kassier Siegfried Werner, Schriftführer Christian Schubert, Schiedsrichterobmann Florian Gebert, 2.Jugendleiter Maximilian Hofstätter, 1.Abteilungsleiter Georg Hanslmaier.

Jahreshauptversammlung - Abteilung Fußball setzt auf Kontinuität

„Das TSV-Gen muss wieder aufleben“ – Helmut Scheuerer tritt kürzer – Christian Schubert und Maximilian Hofstätter neu gewählt

Am Donnerstagabend lud die Abteilung Fußball des TSV Buchbach zur jährlichen Hauptversammlung, die erstmals im neuen Sportheim, der Erdinger Urweisse-Hüttn, stattfand. Vor rund 73 Anwesenden eröffnete Abteilungsleiter Georg Hanslmaier die Versammlung und begrüßte zunächst die Ehrengäste Florian Tremmel (Vorstandssprecher TSV Buchbach), Salih Akyildiz (Fa. Bauer), Günther Grübl (Ehrenmitglied) und Anton Maier (langjähriger TSV-Vorstand).

Nach einer Gedenkminute für Betreuer Helmut Kreutzpointner, der Anfang des Jahres verstorben ist, schloss Hanslmaier den ersten Tagesordnungspunkt mit der Feststellung der ordentlichen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Nach dem einstimmig auf die Verlesung des Vorjahresprotokolls verzichtet wurde, stand der Bericht des Abteilungsleiters auf dem Programm. Georg Hanslmaier lieferte dabei einen Einblick in die Arbeitsweise der Abteilungsleitung. Bei regelmäßigen Treffen organisieren er und seine Kollegen nicht nur das sportliche Geschehen, sondern kümmern sich auch um Termine, die Infrastruktur und pflegen die Kontakte zu Sponsoren, Fans, Eltern und Anwohnern.

Dabei bedauerte das Fußballoberhaupt, dass der langjährige Platzwart Gino Ancora aus der Hausmeisterwohnung auszieht. Ancora kümmert sich aber weiterhin in Personalunion mit Siegfried Werner um die Pflege der Sportstätten. Die Wohnung wird anschließend in eine längst benötigte Geschäftsstelle umgebaut. Außerdem werden im neuen Jahr 2024 die Flutlichtanlagen auf hochmoderne LED-Technik umgerüstet.

Auf die aktuell angespannte sportliche Situation ging Hanslmaier ebenfalls ein. Priorität habe für ihn, dass er mit seinen Kollegen, aber auch die Trainer und Spieler in Ruhe arbeiten können und man hier Stärke und Geschlossenheit zeigen muss. In der anhaltenden Misere darf man den Glauben nie verlieren und muss weiter sehr hart arbeiten. Zum Abschluss dankte Hanslmaier seinen Kollegen in der Abteilungsleitung, den Sponsoren und Gönnern, den Trainern und Funktionären sowie allen ehrenamtlichen Helfern.

Bei den Berichten der sportlichen Leiter eröffnete Anton Bobenstetter (Regionalliga-Team) und wies zunächst auf die langjährige Ligazugehörigkeit hin, in der schon viele Krisen überwunden wurden. Bereits in der letzten Saison stand man mit dem Rücken zur Wand und schaffte trotzdem den furiosen Klassenerhalt. Auch wenn die Lage nochmal angespannter ist, glauben Spieler, Trainer und Verein weiter an den Liga-Verbleib und werden hart dafür arbeiten.

Yüksel Acipinar (Kreisliga-Mannschaft) ließ zuerst den bitteren Abstieg aus der Bezirksliga Revue passieren, richtete aber schnell den Blick auf die aktuelle Spielzeit. Nach zehn Abgängen tritt das Team von Johannes Klein mit einem kleinen und blutjungen Kader an, weshalb die Akklimatisierung in der Kreisliga etwas länger dauerte. Das Ziel ist hier auch klar der Neuaufbau inklusive Klassenerhalt.

Im Juniorenbereich stellte Jugendleiter Andreas Rabenseifner die Mannschaften vor und freute sich, dass insgesamt 200 Mädchen und Jungen unter der Regie von 28 Trainern dem Fußballsport nachgingen. Rabenseifner präsentierte stolz die Erfolge, die die Jugendteams im vergangenen Jahr erzielten und blickte bereits mit Vorfreude auf das Junioren-Hallenturnier im Februar, an dem 35 Mannschaften teilnehmen.

Schiedsrichterobmann Florian Gebert stellte anschließend sein Buchbacher Schiedsrichterteam vor und lobte dabei vor allem die Nachwuchstalente Raphael Salzberger und Fabian Balasch, die beide im vergangenen Jahr den Aufstieg in den Bezirksliga-Förderkader schafften.

Im kurzen Kassenbericht legte Kassier Siegfried Werner die wichtigsten Zahlen dar. Der wirtschaftliche Bereich der ersten Mannschaft schloss mit einem Plus von 1904,41€ ab. Der Zweckbetrieb der zweiten Mannschaft lieferte mit -60058,02 ein negatives Ergebnis, dass mit dem Jugendplus von 24538,53€ einen Restwert von -33650,08€ übrig ließ.

Im Anschluss standen die Neuwahlen auf dem Programm, die von Wahlleiter Florian Tremmel auf Wunsch der Versammlung per Akklamation durchgeführt wurden. Dabei wurde zuerst Abteilungsleiter Georg Hanslmaier bestätigt. Daniel Hübner rückt vom Schriftführer zum 2.Abteilungsleiter. Neuer Schriftführer ist Christian Schubert. Kassier Siegfried Werner wurde ebenso wie Schiedsrichterobmann Florian Gebert und Jugendleiter Andreas Rabenseifner bestätigt. Neu ist auch Maximilian Hofstätter, der künftig als 2.Abteilungsleiter Rabenseifner vertritt und unterstützt.

Bevor Abteilungsleiter Georg Hanslmaier die Versammlung nach gut einer Stunde schloss, nahm er noch den Antrag zur Kenntnis, dass künftig eine Frau in die Abteilungsleitung aufgenommen werden sollte.

Foto & Text: © tsvbuchbach, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors