Das Jahr 2020 war auch im Junioren-Fußball der Partnervereine TSV Buchbach/TSV Grüntegernbach/TSV Obertaufkirchen/SV Schwindegg von der Corona-Krise gekennzeichnet und stellte alle vor große Herausforderungen. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr lag der Fokus darauf, so wenig wie möglich Kinder und Jugendliche zu verlieren. Dies gelang durch das herausragende Engagement aller Trainer und Betreuer. Anders als bei den Erwachsenen und Damen/Mädchen wurde bei den Junioren die Saison 2019/2020 abgebrochen. Für 2020/2021 plante der BFV zwei Halbserien um auf eine erneute Corona-Pause, so wie jetzt geschehen, reagieren zu können. Die Herbst-Runde konnte zwar nicht vollständig fertig gespielt werden, aber es haben alle Mannschaften ab der D-Jugend vier bis sechs Punktspiele bestritten. Im Frühjahr werden zuerst die restlichen Spiele nachgeholt und dann die Frühjahrs-Runde begonnen, die Anfang Juli zu Ende sein soll. Ab September 2021 hoffen wir dann alle wieder auf „Normal-Betrieb“. Vor zwei Jahren gaben alle vier Partnervereine das Ziel aus, mit allen 1er-Mannschaften von D- bis A-Junioren stabil in der Kreisliga zu spielen. Dies wurde bereits vor der Corona-Pause erreicht. Aktuell klopfen einige Teams sogar an die Tür zur Bezirksoberliga.

Bambini

Insbesondere bei den Kleinsten gab es viele Neuzugänge. So gibt es u.a. eine neue Bambini-Gruppe mit knapp 20 Kindern, die von Niklas Zott und Kilian Kainz betreut wird.

E-Jugend

Auch bei den E- und F-Junioren sind etwa 60 Kinder dabei, so dass drei E-Jugend-Mannschaften gebildet wurden. Zuständig sind Manuel Neubauer und Robert Nirschl. Tabellen:

F-Jugend

Max Hofstetter, Stefan Hillinger, Alexander Hübner und Michael Pflanz zeichnen für die F-Jugend mit zwei Teams verantwortlich und sorgen dafür, dass die Buben und Mädchen Spaß und Freude am Fußball haben.

D1-Jugend, Kreisliga

Anders als bei der E-Jugend und abwärts sind ab der D-Jugend schon auch die Tabellen-Stände sowohl für Trainer als auch Spieler und Eltern wichtig. Das Relegationsspiel zur Bezirksoberliga ist mit 15 Punkten aus sechs Spielen schon erreicht, trotz der Niederlage gegen den punktgleichen, aber nicht aufstiegsberechtigten SV Wacker Burghausen II. Die Trainer Tobias Brandlhuber und Michael Behrens werden die Jungs über den Winter sicher gut begleiten, damit auch die Frühjahrsrunde ähnlich erfolgreich bestritten werden kann.

D2-Jugend, Gruppe

Die Mansnchaft von Martin Beyer und Steffen Erdmann hat sich hinter dem TSV Polling den 2. Platz gesichert und rechnet sich mit ihrer Mannschaft auch im Frühjahr in der nächsthöheren Kreisklasse durchaus Chancen aus. Tabelle:

D3-Jugend, Gruppe

Hier steht wieder mehr der Spaß im Vordergrund, was den rund 15 Spielern von den Trainern Christian Heider und Renan Glas bestens vermittelt wird. Tabelle:

C-Junioren

Die C1-Junioren von Chef-Coach Daniel Hübner und Co-Trainerin Lara Rachl belegen Platz 2  hinter dem SV Wacker Burghausen III, der nicht aufsteigen darf und haben damit das Aufstiegsspiel in die Bezirksoberliga klar vor Augen. Vier Siege aus fünf Spielen bedeuten 12 Punkte. Bei den bisher gezeigten Leistungen darf sehr optimistisch auf die Runde im Frühjahr geblickt werden. Auch die 2er- und 3er-Mannschaften sind bestens platziert. Tabelle:

Die C2 von Hans Greimel und Christian Matschi hat in der Kreisklasse durch zwei knappe Niederlagen in Folge die Tabellenführung abgeben müssen. Tabelle:

Die C3 ist nach zwei Siegen aus fünf Spielen im Mittelfeld der Gruppe platziert. Vater Christian und Sohn Michael Dietl sind mit dem Abschneiden zufrieden. Tabelle:

B-Junioren, Kreisliga

Die B-Junioren holten aus den ersten vier Spielen zehn Punkte und haben als Tabellenführer im Frühjahr alle Möglichkeiten. Das Trainer-Team Marcel Laggerbauer, Thomas Binsteiner und Stefan Scharinger wird aber auch weiterhin den körperlich schwächeren Spielern Einsatzzeiten geben. Bei 20 Spielern im Kader ist das aber  nicht immer einfach. Tabelle:

A-Junioren, Kreisliga

Die A-Junioren mussten sich im entscheidenden Spiel um den ersten Platz der JFG Speichersee geschlagen geben. Das Team von Florian Leins und Thomas Burkhard ist aber trotzdem im Spitzenfeld platziert. Aufgrund einer Neustrukturierung der Altersklassen wechseln im Sommer 2021 alle Spieler zu den Herren. Daher ist eine wichtige Aufgabe im Frühjahr, die Jungs auf diesen Wechsel vorzubereiten, wobei das klare Ziel ist, dass alle Spieler bei einem der vier Partnervereine aktiv bleiben.  Tabelle:

U17, B-Juniorinnen, Kreisliga

Sehr erfreulich ist, dass der Mädchenfußball einen Aufschwung erlebt. Trotz der großen Konkurrenz der Garden aus Buchbach und Grüntegernbach konnte Coach Hermann Moser seit dem Sommer einige neue Spielerinnen für die B-Juniorinnen gewinnen und hat nun einen Kader von knapp 20 Spielerinnen. Ziel bis zum Sommer ist, dass neben den B-Mädels noch eine C-Juniorinnen-Mannschaft gebildet werden kann.

Schlusswort

Seit Anfang November sind alle Mannschaften gezwungenermaßen wieder in der Pause.  Auch wenn die Trainer in laufendem Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen sind und virtuelle Trainings anbieten, wird es im Frühjahr vermutlich um einiges schwieriger, alle Spieler „bei der Stange zu halten“. Abschließend möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, die im Jugendbereich mitgeholfen haben, dieses schwierige Fußballjahr zu meistern. Ein besonderer Dank geht an die Verantwortlichen des SV Schwindegg, TSV Obertaufkirchen und TSV Grüntegernbach. Es gab nicht wenige, die der Zusammenarbeit der vier Vereine vor zwei Jahren keine Zukunft gaben. Zu tief wären die „Gräben“ aus der Vergangenheit. Auch wenn es immer noch kritische Stimmen gibt, ist man auf einem sehr guten Weg, allen Kindern und Jugendlichen – egal welcher Altersstufe – die Möglichkeit zu bieten, in den vier Gemeinden ihrem Hobby Fußball nachzugehen. Jedem der vier Vereine wäre dies alleine nicht mehr möglich.

Helmut Laggerbauer

Sportlicher Leiter Junioren