Bild: Buchbachs U23 will mit mannschaftlicher Geschlossenheit die aktuelle Erfolgsserie weiter ausbauen.

Kann Buchbach II noch einmal nachlegen?

Neubauer-Elf gastiert heute um 14 Uhr beim Tabellenvorletzten TSV Otterfing

Mit drei Siegen am Stück hat sich die U23 des TSV Buchbach aus dem tiefen Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga befreit und steht mit 17 Punkten aus 16 Spielen knapp über dem Strich. Dabei musste die Elf von Trainer Manuel Neubauer in 270 Minuten keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Auch beim Gastspiel heute in Otterfing setzt Neubauer auf seine gute Defensive: „Wir wollen hinten wieder so gut wie zuletzt verteidigen, dann wird es schwer gegen uns ein Tor zu schießen.“

Im Gegensatz zu den letzten drei Spielen dürfte allerdings die Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader eher dürftig ausfallen, spielt die Regionalliga-Mannschaft ja gleichzeitig gegen Illertissen. Immerhin Torhüter Andreas Steer, der schon einige Punkte für die Buchbacher U23 festgehalten hat, wird erneut das Bezirksliga-Tor hüten und soll mit seinen Paraden die Otterfinger Angreifer zur Verzweiflung bringen. Hier sind bei der Mannschaft von Trainer Mike Probst in erster Linie die Routiniers Florian Bacher (32) und Maximilian Dengler (31) zu nennen, die jeweils sechs Treffer aufs Konto bringen konnten und beide Landesliga-Erfahrung beim TuS Holzkirchen gesammelt haben. Im Hinspiel konnte sich Otterfing dank zweier Treffer von Dengler knapp mit 2:1 durchsetzen, den Buchbacher Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Johannes Klein.

Aufsteiger Otterfing ist mit nur 13 Punkten auf den vorletzten Rang abgerutscht – aus den letzten zehn Spielen gelangen der Probst-Elf gerade mal vier Zähler. Auch wenn sich die meisten Niederlagen in Grenzen hielten, steht in Otterfing mit 41 Gegentreffer die Schießbude der Liga, die Buchbacher U23 hat dagegen erst 28 Gegentore hinnehmen müssen. Umgekehrt hat die Neubauer-Elf mit nur 15 Treffern den schwächsten Sturm der ganzen Liga und weil Mittelstürmer Niko Llugiqi wohl mit einer Bänderverletzung ausfallen wird, sind die Aussichten auf eine schnelle Verbesserung der Torausbeute erst einmal nicht sonderlich prickelnd. Unterm Strich könnten die Buchbacher im vorletzten Spiel des Jahres – am Freitag steht noch das Heimspiel gegen Reichertsheim auf dem Programm – schon mit einem Unentschieden ganz gut leben. Zumindest bliebe dann der Vier-Punkte-Vorsprung auf die Gastgeber gewahrt.