Bild: Burghausens Torschütze Felix Bachschmid attackiert Daniel Muteba. Hinten links: Andrija Bosnjak.

Kein Sieger im Regionalliga-Derby

Burghausen und Buchbach trennen am Freitagabend mit einem 2:2

Der SV Wacker Burghausen hat im Regionalligaderby am Freitagabend gegen den TSV Buchbach in letzter Sekunde den Sieg aus der Hand gegeben. Drei Minuten nach Ende der regulären Spielzeit köpfte Buchbachs Tobias Steer die Rot-Weißen noch zum Punktgewinn – am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 2:2 durchaus leistungsgerecht, wobei Wacker über die gesamte Distanz die besseren Möglichkeiten hatte.

Wacker erwischte vor genau 1000 Zuschauern einen perfekten Start und ging bereits in der siebten Minute in Führung, als Buchbachs Keeper Andreas Steer an eine Flanke von Jerome Läubli nicht rankam und Felix Bachschmid am zweiten Pfosten völlig unbedrängt einköpfen konnte. Die Gastgeber in der Folge mit Rückenwind und in der 23. Minute mit einer weiteren Möglichkeit durch Edin Hyseni, dessen Schuss aber knapp am Pfosten vorbeiging. Buchbach brauchte etwas Anlaufzeit, doch nach einer halben Stunde waren die Rot-Weißen besser im Spiel. In der 39. Minute zwang Moritz Sassmann Wacker-Keeper Markus Schöller zu einer guten Parade, die folgende Ecke verlängerte Rekordspieler Aleks Petrovic und der Ex-Burghauser Sammy Ammari drückte die Kugel aus zwei Metern über die Linie (40.).

Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Andrija Bosnjak in der 43. Minute nach einem Konter über Christoph Schulz an Andreas Steer scheiterte – da wäre mehr drin gewesen! Auch nach dem Seitenwechsel kämpften beide Teams mit offenem Visier, wobei sich beide Mannschaften meist im Mittelfeld neutralisierten, so dass Torchancen Mangelware blieben. Die Partie blieb zwar intensiv, verflachte aber ein wenig.

Die Schlussviertelstunde musste Wacker dann nach Gelb-Rot gegen Johann Djayo in Unterzahl bestreiten, doch in der 82. Minute konnten auch die Gastgeber einen Standard zum 2:1 nutzen: Viktor Miftaraj köpfte inmitten einer Spielertraube eine Ecke von Denis Ade aus wenigen Metern in die Maschen. Doch Buchbach schlug ultraspät zurück und kam in der Nachspielzeit noch durch Tobias Steer zum Ausgleichstreffer – Schöller sah da alles andere als gut aus.

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Scholz, Miftaraj, Läubli (52. Moser) –Hyseni (69. Reiter), Ade, Bachschmid, Cissé (90. + 1 Sigl) – Djayo, Bosnjak. Trainer: Sigurdsson.

TSV Buchbach: A. Steer – Wieselsberger (78. Tavra), A. Spitzer, M. Spitzer, Orth – Bahar, Muteba – Sassmann (66. T. Steer), Petrovic, Sztaf (90. Winterling) – Ammari. Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

Tore: 1:0 Bachschmid (7.), 1:1 Ammari (40.), 2:1 Miftaraj (82.), 2:2 T. Steer (90. +3)

Schiedsrichter: Huber (SSV Wurmannsquick)

Gelb: Bachschmid, Cissé – Muteba, M. Spitzer

Gelb-Rot: Djayo (76.) wegen Foulspiels und Reklamierens