Bild: Daniel Muteba und der TSV Buchbach mussten sich am Donnerstag mit einem 0:0 gegen Todesfelde begnügen.

Keine Tore beim Trainingslagertest gegen Todesfelde

Maus pariert beim 0:0 einen Elfmeter – Chancenverwertung muss verbessert werden

Kein Sieg für den TSV Buchbach in Trainingslager in Belek. Nach der 1:3-Niederlage am Montag gegen den Südwest-Regionallisten Freiberg mussten sich die Rot-Weißen am Donnerstag mit einem 0:0 gegen den SV Todesfelde aus der Oberliga Schleswig-Holstein begnügen.

„Wir haben dem Spiel schon unseren Stempel aufgedrückt und waren sehr präsent“, resümiert Buchbachs Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter, der nach zehn Minuten die erste Möglichkeit der Oberbayern notieren konnte, als Tobias Steer nach einem schönen Spielzug aus 14 Metern knapp über den Kasten zielte. Zwei Minuten später erzielte dann Aleksandro Petrovic nach einer Kopfball-Ablage von Lukas Winterling aus kurzer Distanz das vermeintliche 1:0, das aber vom Schiedsrichtergespann wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. „Das hat in diesem Spiel sehr gut geklappt, nach Ecken oder Freistoßflanken haben wir immer den Kopf von Tower gefunden, der dann gut ablegen konnte“, so Bobenstetter.

Nach einer Viertelstunde leisteten sich die Buchbacher einen Fehler im Aufbau und Philipp Walter konnte sich nur noch mit einem Foul behelfen, den fälligen Strafstoß parierte dann aber Daniel Maus sensationell. In der Folge blieben die Buchbacher weiter am Drücker, klopften mehrmals gefährlich an, konnten sich aber vor dem Tor nicht entscheidend durchsetzen. Nach der Pause erhöhte der Regionalligist den Druck, Petrovic scheiterte nach Flanke von Joe Wieselsberger aus wenigen Metern an einem Reflex des gegnerischen Keepers und Walter brachte den Ball aus acht Metern nicht im Tor unter. Auf der anderen Seite ließen die Buchbacher aber auch zwei Konter zu, bei denen Andreas Steer außerhalb des Strafraums klären musste.

„Als Fazit kann man festhalten, dass wir uns viele Chancen erarbeitet haben, die aber leider nicht genutzt haben. Da müssen wir noch konsequenter werden. Umgekehrt haben wir endlich mal die Null gehalten, das war ja in der Vorrunde nur zwei Mal der Fall. Wir dürfen dem Gegner aber noch weniger anbieten. Bis zur Winterpause hatten wir die zweitschlechteste Abwehr, deswegen müssen wir im Frühjahr öfter zu Null spielen und möglichst selbst ein Tor schießen“, so Bobenstetter, der ansonsten recht zufrieden ist: „Die Jungs haben in den vier Wochen vor dem Trainingslager gut gearbeitet, weil sie nach all den Einheiten hier und den beiden Spielen immer noch einen guten und stabilen Eindruck machen.“

Nicht mit von der Partie waren der leicht angeschlagene Lukas Sehorz und Christian Brucia, der wegen einer Magenverstimmung geschont wurde. Ansonsten sind die Buchbacher in der Türkei bislang ohne Verletzungen durchgekommen und erwarten dann am Montag um 19 Uhr den Landesligisten FC Sportfreunde Schwaig in der SMR-Arena. Bobenstetter: „Ich gehe davon aus, dass dann alle Mann an Bord sein werden und wir uns wieder an die Platzverhältnisse daheim gewöhnen können.“

TSV Buchbach: Maus (46. A. Steer) – Bahar, Winterling (45. M. Spitzer), Walter – Wieselsberger, Petrovic, A. Spitzer (45. Steinleitner), Muteba (60. Mattera), Orth (46. Hirtlreiter) – Sztaf (46. Sinabov), T. Steer. Trainer: Bichlmaier