Bild: Kilian Kaiser zieht zum Führungstreffer ab.

Langengeisling hätte höher gewinnen können

2:0 beim TSV Buchbach II – Gastgeber brauchen dringend Stürmer

Der FC Langengeisling hat das Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga Ost am Mittwachabend beim TSV Buchbach II mit 2:0 für sich entschieden. In einer Partie, in der beide Mannschaften viel Stammpersonal ersetzen mussten, war der Aufsteiger über weite Strecken tonangebend und verzeichnete auch ein klares Chancenplus.

„Wir haben sehr viele Räume bekommen, das hatten wir so eigentlich nicht erwartet. Den Gegner haben wir nicht ins Spiel kommen lassen, das ist uns gut gelungen, allerdings hätte das Spiel eher 5:1 ausgehen müssen“, fasste FC-Spielertrainer Maximilian Hintermaier zusammen, der insgesamt neun Mann ersetzen und so das Team mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen musste.  Bei den Hausherren monierte Spielertrainer Manuel Neubauer, der am Mittwoch zum dritten Mal Vater geworden ist, erneut das Fehlen eines Stürmers: „Wenn wir vorne einen Mann drin haben, der die Bälle festmachen kann, dann läuft das Spiel ganz anders, dann müssen wir auch nicht aufmachen und der Gegner bekommt keine Konterchancen.“ Der 39-Jährige stellte sich selber im Angriff auf, spielte auch 90 Minuten durch und sorgte zudem noch für die gefährlichsten Momente seiner Mannschaft: „Ich bin ja nicht der Spielertyp, den wir vorne brauchen, weil ich in die Tiefe gehe.“

Die erste Gelegenheit hatten die Rot-Weißen, als Lukas Sehorz in der 14. Minute durch war, aber an Keeper Christian Bernhardt scheiterte, besser machten es die Gäste, die in der 19. Minute mit dem ersten guten Angriff in Führung gingen, als Kilian Kaiser im Strafraum freie Bahn hatte, Florian Leins mit dem Fuß noch dran war, den Einschlag aber nicht mehr verhindern konnte. In der Folge hatten die Gäste gute Möglichkeiten durch Maurice Steck (28./39.) und Maximilian Maier (38.), die jedoch nichts einbrachten.

Nach Wiederbeginn machten die Buchbacher auf, Johannes Klein hatte eine erste Gelegenheit (51.), ehe ein Freistoß von Neubauer um Haaresbreite am Pfosten vorbeirauschte (53.). Langengeisling verlegte sich aufs Kontern und tauchte mehrmals gefährlich vor der Kiste der Buchbacher U23 auf, brachte aber die Kugel zunächst nicht mehr über die Linie. In der 64. Minute bewahrte Bernhardt seine Mannschaft vor dem Ausgleich, als er gegen den durchgebrochenen Neubauer eine Glanzparade auspackte. Die Entscheidung fiel dann in der 81. Minute, als Maximilian Maier nach einer schönen Kombination nur noch einschieben musste. Den möglichen Anschlusstreffer verpasste dann eine Minute später Tobi Maus, der nach Freistoß von Maximilian Leins den Ball am langen Pfosten nicht in den Kasten grätschen konnte.

TSV Buchbach II: F. Leins – T. Maus, Glamocic, Gradl, Weichselgartner (46. Zott) – Sehorz (88. Ribeiro), Perovic, Mörwald (69. Höller), Jehova (46. M. Leins) – Neubauer, Klein. Trainer: Neubauer.

FC Langengeisling: Bernhardt – Wagenlehner, Stenzel, Wilson (61. Steber), Hintermaier – M. Geigerseder, Kaiser, Maier, D. Geigerseder – Steck (Brader), Gerbl (75. Obermaier). Trainer: Hintermaier.

Tore: 0:1 Kaiser (19.), 0:2 Maier (81.)

Schiedsrichter: Seimenis (Dachau)

Zuschauer: 82.