Bild: Georg Hanslmaier moderierte die Saisoneröffnung, Kapitän Aleksandro Petrovic stellte die Neuzugänge vor

Launige Saisoneröffnung mit vielen Neuen

Wie in jeder Saison zählen die Buchbacher auch vor der nächsten Spielzeit zum Kreis der engsten Abstiegskandidaten, aber das Gründungsmitglied der Liga hat auch in scheinbar aussichtlosen Situationen jedes Jahr den Kopf wieder aus der Schlinge gezogen und musste noch nie in der Relegation. „Letzte Saison haben alle gesagt, dass es uns erwischt, weil wir das Eröffnungsspiel gegen Unterhaching bestritten haben und sehr oft der Gastgeber des Eröffnungsspiel absteigt. Aber wir haben es mit großem Aufwand wieder geschafft in der Liga zu bleiben“, so Hanslmaier, der die Präsentation der Neuzugänge Rekordspieler Aleksandro Petrovic überließ.

Mit einer gelungenen Mischung aus Ernsthaftigkeit und viel Humor stellte der spielende Co-Trainer von Käs die Neuen anhand von Steckbriefen vor und landete zahlreiche Lacher beim Publikum. „Sportliche Erfolge keine, Schwächen auch keine. Wir haben einen Absteiger verpflichtet, der eigentlich Christiano Ronaldo ist“, begrüßte Petrovic den 22-jährigen Angreifer Meriton Vrenezi und versprach dem Außenbahnspieler: „Was dir letzte Saison in Heimstetten passiert ist, wird dir hier nicht passieren.“ Vom VfB Eichstätt, der ja ebenfalls in die Bayernliga musste, kommen Angreifer Tobias Stoßberger (23) und Keeper Felix Junghan (29), vom Bayernligisten SV Erlbach sind die beiden Zentrumsspieler Levin Ramstetter (21) und Maximilian Manghofer (21) zu den Rotweißen gestoßen. Petrovic: „Spitzname Levinio, da dachte ich erst, dass wir einen Spieler aus Sao Paulo verpflichtet haben, dabei kommt der aus Reut in Niederbayern.“ Begrüßen konnte der Kapitän auch Dennis Polat (19) vom TSV 1960 Rosenheim, den er schwer auf die Schippe nahm und Keeper Ludwig Zech von der U21 des FC Ingolstadt, den auch ein paar flapsige Bemerkungen trafen. „Man sieht, dass wir heuer eine sehr sympathische Mannschaft haben, ob sie auch sportlich erfolgreich ist, weiß man noch nicht so genau“, scherzte Petrovic, der seit 13 Jahren in Buchbach ist. Ebenfalls von der U21 aus Ingolstadt kommt Mittelfeldspieler Simon Kampmann (21), dem Petrovic klar machte: „Du wurdest als Sechser geholt? Egal, du kannst überall spielen, die Sechs ist schon besetzt“, gabs vom Kapitän eine launige Kampfansage. Zu den Routiniers der überwiegend jungen Neuzugänge zählt neben Junghan Außenbahnspieler Markus Mittermeier (28) aus Dorfen, der zuletzt beim Bayernligisten FC Ismaning am Ball war. Aus den eigenen Reihen kommen Angreifer Julian Rabenseifner (18) und Keeper Jonas Eschler (17), die schon im Frühjahr phasenweise dem Kader angehört haben.