Liga-Pokal: Buchbach muss in der ersten Runde nach Burghausen

TSV Buchbach sieht das Duell am 25. Mai als große Chance

Mit dem Liga-Pokal-Derby zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem TSV Buchbach steigt am 25. Mai aller Voraussicht nach das erste offizielle Spiel nach fast sieben Monaten Zwangspause. „Wir freuen uns riesig, das ist die optimale Paarung zum Start“, sagt Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier. Einziger Wermutstropfen für das Duell am Dienstag in zwei Wochen um 19 Uhr in der Wacker-Arena: Zuschauer sind nicht zugelassen.

„Wir haben den Betrieb wieder hochgefahren, weil es im Liga-Pokal viel zu gewinnen und wenig zu verlieren gibt“, so Hanslmaier. Neben einem direkten Startplatz in der Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/22 werden im Liga-Pokal auch vier Viertelfinalplätze Toto-Pokal ausgespielt – als Finalsieger kann man sich so einen weiteren Startplatz im DFB-Pokal sichern. Hanslmaier: „Der Anreiz ist doch riesengroß, wenn man mit nur drei Siegen in den DFB-Pokal kommen kann.“

Auch auf Seiten von Gastgeber Wacker Burghausen, der am 21. Mai um 18 Uhr erstmals gegen die U19 von Unterhaching testet, ist man schon heiß auf den „Ernstfall“ und so erklärt Trainer Leo Haas: „Meine Mannschaft und ich freuen uns sehr, dass wir wieder ein Pflichtspiel bestreiten dürfen, nach dieser langen fußballfreien Zeit. Wir werden die Zeit bis dahin nutzen, um uns optimal auf dieses Spiel vorzubereiten, da wir natürlich in die nächste Runde kommen wollen. Leider müssen unsere Fans noch draußen bleiben, aber wir hoffen, dass sie bald zurückkehren.“

Hanslmaier sieht Burghausen in der Favoritenrolle, wohl wissend, dass Einschätzungen nach so langer Zeit schwierig sind: „Für uns ist das die ideale Paarung, weil die Würze in diesem Derby immer groß und der Aufwand relativ gering ist. Aufgrund der kurzen Fahrstrecke können wir auch mit Pkws anreisen und haben so auch weniger Probleme mit dem Hygienekonzept. Das ist in einem Mannschaftsbus schon schwieriger.“ Die Buchbacher bestreiten an diesem Freitag um 18.30 Uhr bei der U19 der SpVgg Unterhaching ihr erstes Aufbauspiel.

Fotos & Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors

Der Liga-Pokal der Regionalliga Bayern wird bekanntlich zuende gespielt um einen der beiden bayerischen Vertreter für den DFB-Pokal zu ermitteln. Bis vergangenen Freitag, 07. Mai mussten die Regionalligisten beim Bayerischen Fußballverband ihre Teilnahme bzw. ihren Verzicht melden. Der TSV Buchbach bleibt dabei und ist damit eine von acht verbliebenen Mannschaften im Wettbewerb.

Nun wurden aufgrund der verbliebenen Mannschaften und der bisherigen Ergebnisse die Partien für die Finalrunde bekanntgegeben und terminiert. Der TSV Buchbach trifft wie schon in der Vorrundengruppe auf den SV Wacker Burghausen. Die Partien im Überblick:

Finalrunde – Runde 1:
Freilos:  FV Illertissen
SV Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Bayreuth (Samstag, 14.05.2021, 14:00 Uhr)
SV Wacker Burghausen – TSV Buchbach (Dienstag, 25.05.2021, 19:00 Uhr)
VfB Eichstätt – 1.FC Schweinfurt 05 (Dienstag, 25.05.2021, 18:30 Uhr)

Trostrunde – Runde 1:
Freilos: TSV Aubstadt

In einem K.O.-Spiel geht es für den TSV Buchbach um den Einzug in die zweite Runde der Finalrunde. Die weiteren Runden werden gelost und der Sieger des Liga-Pokals erhält einen Startplatz im DFB-Pokal.

Die drei Verlierer der ersten Finalrunde ziehen mit dem TSV Aubstadt in die zweite Runde der Trostrunde ein und spielen dort in gelosten Halbfinals und einem Finale einen Teilnehmer am TOTO-Pokal-Viertelfinale aus. Daran nehmen auch die beiden Halbfinalverlierer und der unterlegene Finalist aus der Finalrunde teil. Im TOTO-Pokal wird dann der zweite bayerische DFB-Pokal-Startplatz ausgespielt.

>>Zur Pressemeldung des Bayerischen Fußballverbands<<