Bild: Hat sein Amt aus beruflichen und familiären Gründen abgegeben: Manuel Neubauer.

Buchbach freut sich auf den Derbystart

Buchbacher U23: Rückzug aus beruflichen und familiären Gründen – Acipinar übernimmt

Manuel Neubauer ist nicht mehr Trainer der Buchbacher U23 in der Fußball-Bezirksliga Ost. Der 40-Jährige hat sein Amt aus beruflichen und familiären Gründen abgegeben, steht aber dem Schlusslicht weiterhin als Spieler zur Verfügung. Yüksel Acipinar, bislang an der Seite von Neubauer, übernimmt jetzt die Mannschaft alleinverantwortlich und möchte in seiner neuen Rolle am Sonntag um 15 Uhr in Ostermünchen gleich das erste Erfolgserlebnis feiern.

„Manu hat uns gesagt, dass er es zeitlich einfach nicht mehr schafft. Dafür haben wir natürlich Verständnis. Mit drei Kindern und einem Job, bei dem nach Corona jetzt wieder deutlich mehr Dienstreisen zu erledigen sind, wird es halt schwierig, alles unter einen Hut zu bringen“, weiß Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, der den Schritt von Neubauer gut nachvollziehen kann: „Das sind ja keine sportlichen Gründe. Wenn man als Trainer das Gefühl hat, dass einen die Mannschaft zu 110 Prozent braucht, man das aber nicht leisten kann, macht es auch keinen Sinn.“

Acipinar (43) wird weiterhin von Torwart-Trainer Martin Fischer unterstützt, sollten personelle Engpässe entstehen, kann sich Hanslmaier vorstellen, dass Acipinar auch mal Unterstützung aus dem Trainerteam der Regionalliga-Mannschaft bekommt. „Wir haben da ja hinter Andi Bichlmaier und Marcel Thallinger auch noch fähige Leute“, so Hanslmaier, der weiterhin voll hinter dem Projekt steht, dass die U23 in der Bezirksliga spielt: „Wir sind zwar Letzter, aber eben nicht meilenweit weg. Wenn so Säulen wie Tobi Gradl, Felix Ecker und Philipp Gohn ausfallen, ist es halt auch schwer. Aber ich bin schon optimistisch. Die Mannschaft muss jetzt lernen, dass auch ein Punkt mal gut ist. Ein Unentschieden in Ostermünchen wäre da ein guter Anfang.“