Bild: Fertigmachen zum Abklatschen: Die Buchbacher Torschützen Sammy Ammari (links) und Philipp Walter.

Nachbericht - Relegationsrang nur für einen Tag

3:2-Sieg am Freitagabend: Buchbach dreht Kellerduell gegen Memmingen

Beim TSV Buchbach lebt die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern weiter: Die Mannschaft von Trainer Aleksandro Petrovic drehte am Freitagabend nach zweimaligem Rückstand den Kellerkracher gegen den FC Memmingen, gewann nach großem Kampf im zweiten Abschnitt mit 3:2, kletterte aber nur für einen Tag auf den unteren Relegationsrang, den sich der FC Eintracht Bamberg am Samstag mit einem 2:0-Sieg gegen SV Schalding-Heining wieder zurückholte.

„Am Ende war es ein verdienter Sieg“, lobte Petrovic seine Mannschaft nach dem Freitags-Krimi, in dem die Rot-Weißen im ersten Abschnitt große Mühe hatten und durch zwei vermeidbare Treffer von Tiziano Mulas, der in der 17. und in der 32. Minute traf, im Rückstand lagen. „Wir waren da in den Zweikämpfen nicht griffig genug. Die Abstände waren teilweise zu groß“, so die Kritik des Buchbacher Rekordspielers und auch Kapitän Philipp Walter meinte: „Wir hatten zu wenig zweite Bälle und waren in der Mitte zu offen.“ Der Buchbacher Kapitän zeichnete sich nach einem Freistoß von Albano Gashi und einem abgewehrten Flugkopfball von Christian Brucia in der 24. Minute mit einem präzisen Schuss aus spitzem Winkel für den Ausgleich verantwortlich, war dann aber am zweiten Treffer der Gäste nicht unbeteiligt: Beim Rettungsversuch köpfte er eine Flanke von Maxi Berwein Mulas direkt vor die Füße: „Den Ball hätte ich besser ins Aus köpfen sollen.“

Mit einer starken Parade gegen Noah Müller hielt Keeper Felix Junghan die Buchbacher in der 36. Minute in der Partie, die sich nach dem Seitenwechsel ganz anders gestaltete: Der anfangs geschonte Tobias Heiland brachte extrem viel frischen Wind, kämpfte unermüdlich und steckte so seine Mannschaftskollegen an, die vor der Pause so seltsam verhalten agierten. Nach und nach legten die Buchbacher ihre Scheu ab, trauten sich mehr zu und zwangen so den Gegner zu Fehlern.

Mit einem schön herausgespielten Konter über Tobias Stoßberger gelang den Hausherrn der erneute Ausgleich durch Sammy Ammari, dessen von David Bauer abgefälschter Schuss unhaltbar für Keeper Dominik Dewein in den Maschen landete (57.). Jetzt waren die Buchbacher klar Chef im Ring, gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe und erzielten in der 70. Minute den Siegtreffer: Zwar verlor Tobias Sztaf zunächst am rechten Flügel die Kugel, doch Gashi brachte den Joker erneut in Position und dann versetzte Sztaf mit einem herrlichen Schuss, der via Innenpfosten ins Tor fand, die Buchbacher Fans in Jubellaune.

„In der zweiten Halbzeit haben wir wieder Fußball gespielt. Und das durchaus auch mit flachen Bällen. Am Ende müssen wir das Spiel bei unseren Kontern eher entscheiden und klarer gewinnen“, spielte Petrovic auf zwei tolle Chancen von Manuel Mattera (72.) und Walter (90. + 2) an, die jeweils allein vor Dewein auftauchten, den Deckel aber nicht draufmachten. Für die Buchbacher geht es schon am Mittwoch um 19 Uhr mit dem anspruchsvollen Restprogramm weiter, wenn die Rot-Weißen zum Nachholspiel beim FC Bayern München II im Grünwalder Stadion gastieren – mit einem Sieg in dieser Partie würden sie wieder auf den Relegationsplatz springen.

TSV Buchbach: Junghan – Bahar, K. Hingerl, Walter, Brucia (46. Heiland) – Ramstetter – Stoßberger (57. Sztaf), Gashi (84. Mackic), Mattera (83. Tavra), Steer – Ammari (90. + 2 Gaedke). Trainer: Petrovic

FC Memmingen: Dewein – Schmidt, Bauer, Dolinski, Sailer Fidalgo (63. Lutz) – Müller, S. Hingerl (78. Konrad), Rietzler, Berwein (78. Peter) – Mulas (83. Günes), Müller. Trainer: Günes.

Tore: 0:1 Mulas (17.), 1:1 Walter (24.), 1:2 Mulas (32.), 2:2 Ammari (57.), 3:2 Sztaf (70.)

Schiedsrichter: Nouhoum (SC Oberweikertshofen)

Gelb: Walter – Maier