Bild: Lukas Sehorz markierte am Freitag den Ausgleich für Buchbachs U23.

Neubauer: Glücklich, aber nicht unverdient

Buchbacher U23 überrascht mit 2:1 gegen Moosinning – Sehorz und Breuer treffen

Die U23 des TSV Buchbach hat erneut wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost erkämpft: Die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer setzte sich am Freitagabend gegen den Tabellendritten FC Moosinning mit 2:1 durch und kletterte auf Rang sieben. „Ein glücklicher, aber kein unverdienter Sieg in einem Spiel auf extrem hohem Niveau“, freut sich Neubauer.

Dabei sah es in der ersten Viertelstunde so aus, als würden die Gäste von Trainer Christoph Ball die Hausherren überrollen. Neubauer: „Wir haben in den ersten 15 Minuten gar nicht gewusst, was da passiert. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, Moosinning hat das Spiel klar dominiert, hat immer wieder über die Außenpositionen Druck gemacht und die Bälle hinter unsere Kette gebracht.“ Die Bemühungen des Aufstiegskandidaten wurden dann auch in der 13. Minute belohnt, als Maximilian Lechner einen Freistoß direkt nahm, Andreas Steer im Buchbacher Tor noch parieren konnte, aber gegen den Abstauber von Florian Jakob machtlos war.

Mit der Führung im Rücken schalteten die Gäste einen Gang zurück, während die Buchbacher jetzt hellwach waren. „Das Spiel hat sich dann gedreht, wir haben Moosinning ab dem Zeitpunkt 80 Minuten richtig bekämpft und den Ball super laufen lassen. Plötzlich haben wir die Zweikämpfe gewonnen und die zweiten Bälle behauptet, während uns Moosinning nicht mehr gut angelaufen hat. Der Gegner war sicherlich von den Einzelspielern besser besetzt, aber wir haben eine mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt, die echt Spaß gemacht hat“, freute sich Neubauer, dessen Team auf ein Durchschnittsalter von 21,6 Jahren kam, während beim FC Moosinning 26,8 Jahre durchschnittlich auf dem Platz standen.

Die erste Großchance für Buchbach hatte Regionalliga-Leihgabe Moritz Sassmann, der kurz danach mit einer Bänderverletzung raus musste, bei einem Kopfball in der 41. Minute, in der 59. Minute konnte FC-Torwart Philipp Strunk eine direkt aufs Tor geschlagene Ecke von Felix Breuer gerade noch entschärfen. Der bärenstarke Breuer, der immer mehr die Führungsrolle bei den jungen Rot-Weißen übernimmt, hatte wenig später noch Pech bei einem Freistoß, doch in der 63. Minute gelang Lucky Sehorz der überfällige Ausgleich, als er vom Flügel an der 16er-Kante nach innen zog und ein Moosinninger seinen Schuss gegen die Unterkante der Latte abfälschte, von der die Kugel hinter die Linie trudelte.

Erst jetzt zeigt der Gast wieder mehr Zielstrebigkeit, doch Jakob verzog frei vor Steer (78.), ehe auf der anderen Seite Fabian Mörwald den Siegtreffer hätte setzen können. Den besorgte schließlich Breuer in der 85. Minute nach perfektem Zuspiel von Manuel Mattera mit seinem fünften Saisontreffer, wobei auch ein wenig Glück dabei war, zumal ihm der Schuss etwas über den Schlappen rutschte. In der Nachspielzeit hätte dann Jakob nach einem schönen Grundlinienpass noch den Ausgleich erzielen müssen, doch Steer drehte den Ball mit einer Glanztat noch irgendwie um den Pfosten.

TSV Buchbach: A. Steer – T. Maus, Ecker, Gradl, Gohn – Weichselgartner (74. Höller), Perovic – Sehorz, Sassmann (45. Mattera), Breuer (89. Klein) – Llugiqi (46. Mörwald). Trainer: Neubauer.

Tore: 0:1 Jakob (13.), 1:1 Sehorz (64.), 2:1 Breuer (85.)

Schiedsrichter: Wagensohner (SpVgg Mauern)

Zuschauer: 115.