Noch weiter Weg für Buchbachs U23

Erster Erfolg in Oberbergkirchen – Morgen Generalprobe gegen Vilsbiburg

Noch stottert der Motor der neu formierten Buchbacher U23. Der Bezirksligist konnte nach der 0:3-Niederlage bei der BSG Taufkirchen mit dem 1:0 beim SV Oberbergkirchen aber immerhin das erste Erfolgserlebnis feiern, dem ein 2:2 beim TV Geisenhausen folgte. Am morgigen Freitag um 19 Uhr feiert das Team von Trainer Manuel Neubauer schon die Generalprobe, wenn Bezirksligist TSV Vilsbiburg in der SMR-Arena gastiert.

Das erste Ligaspiel bestreiten die jungen Buchbacher dann am 24. Juli, ebenfalls vor heimischem Publikum, gegen Wiederaufsteiger SV Waldperlach. Nicht viel zu melden hatte der Bezirksligist beim Gastspiel in Taufkirchen. „Wir haben eigentlich ganz gut angefangen, hatten auch eine gute Chance durch Stefan Perovic, doch nach dem 0:1 war der Ofen aus. Da hätten wir auch acht Stück kriegen können“, so Neubauer. Nach Foul von Danis Glamocic an Matthias Loher brachte Spielführer Andre Huber den Kreisligisten nach einer knappen Viertelstunde in Front. Immer wieder von den beiden Spielertrainern Tobias Schediwy und Thomas Götzberger angetrieben, erhöhten die Gastgeber in der Folge den Druck und trafen noch vor der Pause durch Daniele Eibl zum 2:0. Mitte der zweiten Hälfte setzte dann Matthias Loher auf Vorlage von Eibl den Schlusspunkt. Einen höheren Erfolg verhinderte auf Seiten der Gäste Keeper Andreas Steer.

Bei der Partie beim SV Oberberkirchen am Freitag stand erstmalig in der Vorbereitungsphase die Null. Neubauer: „Wir haben eine Systemumstellung vorgenommen, die gleich gefruchtet hat. Wir haben zwar trotzdem einige Chancen zugelassen, aber selbst auch viele Möglichkeiten gehabt.“ Die Chancenverwertung im Spiel beim Kreisklassisten war dann auch das größte Manko und so traf lediglich Maximilian Leins in der 72. Minute per Handelfmeter.

Auf der wunderschönen Anlage des TV Geisenhausen gingen die Buchbacher tags darauf bereits in der 7. Minute durch Leandro Ribeiro in Front. „Leandro hat überhaupt ein wahnsinnig gutes Spiel gemacht“, lobte Neubauer den Neuzugang aus Westfalen. Den zweiten Treffer legte Ekrem Kaya nach Querpass von Markus Leipfinger gleich in der zehnten Minute nach. Danach versäumten es die Gäste den Vorsprung auszubauen. Größtes Problem war aber an diesem Tag die Torhüter-Position, da sich Florian Leins in Oberbergkirchen eine äußerst schmerzhafte Hüftprellung zugezogen hat und trotzdem in die Kiste musste, weil Steer als Ersatz von Daniel Maus beim Regionalligateam in Hallbergmoos dabei war. Den Treffer von Tobias Zehetbauer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Leins im Vollbesitz seiner Kräfte sicher nicht zugelassen, nach dem Wechsel hütete Feldspieler Leipfinger den Kasten, konnte aber den Ausgleich des Kreisklassisten durch Martin Lehrhuber (52.) nicht verhindern.

„Die Resultate gegen die ambitionierten Kreisklassen-Mannschaften aus Oberbergkirchen und Geisenhausen passen schon, da ist aktuell gerade mal eine halbe Klasse Unterschied, weil wir selber noch nicht mehr als Kreisliga-Niveau haben. Wir brauchen da noch etwas Zeit“, weiß Neubauer, der aber immerhin Fortschritte erkennt.