Bild: Daniel Muteba & Co. lieferten sich am Dienstag einen intensiven Kampf mit dem SV Heimstetten und holten einen Punkt.

Nullnummer - Buchbach holt Punkt in Unterzahl

Keine Tore im Kellerduell in Heimstetten – Buchbach 20 Minuten in Unterzahl

Am Dienstagabend stand für den TSV Buchbach das nächste, wichtige Spiel auf dem Programm. Gegen das Tabellenschlusslicht SV Heimstetten wollten die Rot-Weißen nach dem Auftaktsieg von Trainer Uwe Wolf gegen Fürth unbedingt nachlegen, taten sich gegen das aufopferungsvolle Team aus dem Münchner Osten jedoch schwer und nahmen am Ende einen Punkt beim 0:0 mit nach Hause. Die letzten 20 Minuten musste die Wolf-Elf, aufgrund einer Gelb-Roten-Karte für Marcel Spitzer, sogar in Unterzahl verbringen, weshalb durchaus von einem Punktgewinn die Rede sein dürfte.

Personal: Uwe Wolf musste zu den Langzeitverletzten weiter auf die angeschlagenen bzw. kranken Manuel Mattera, Lukas Sehorz, Christoph Steinleitner und Moritz Sassmann verzichten. Für den gelbgesperrten Leon Schmit rückte Benedikt Orth, der zuletzt zusehen musste, zurück in die Startelf.

Von Beginn an legten beide Teams die Mentalität an den Tag, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Den ersten Abschluss hatten die Hausherren vor 300 Zuschauern. Lukas Riglewskis Versuch aus zehn Metern wurde jedoch geblockt (6.). Auf der Gegenseite wurde Winterneuzugang Andreas Hirtlreiter, der für Tobias Sztaf in die Startelf gerückt war, im letzten Moment vor dem Strafraum abgegrätscht (9.). Der folgende Einwurf landet bei Daniel Muteba im Sechzehner, dessen Abschluss ebenfalls geblockt wurde (10.). Die beiden besten Gelegenheiten hatten die Spitzer-Brüder in Minute 13 und 14 jeweils nach einer Petrovic-Ecke. Erst scheitere Marcel per Kopf an einem Reflex von Maximilian Riedmüller, ehe ein Kopfball seines Bruders Alexander noch über den Kasten abgefälscht wurde. Heimstetten traute sich anschließend auch wieder nach vorne; ein Abschluss von Rico Strieder aus der zweiten Reihe war kein Problem für Daniel Maus (16.). Sechs Minuten später war Hirtlreiter erneut auf und davon, konnte aber diesmal im Sechzehner in höchster Not abgefangen werden. Die dickste Möglichkeit für den SVH hatte Kapitän Lukas Riglewski in der 37.Minute, als er einen Querpass vor dem Sechzehner freistehend in die Wolken jagte. Vor der Pause reklamierten die Buchbacher noch einmal Handspiel, als ein weiter Einwurf durchrutschte. Die Pfeife von Schiri Jürgen Steckermeier blieb jedoch stumm.

Nach der Pause hatte erneute Heimstetten die erste Möglichkeit. Lukas Riglewski fand den Kopf von Weser, der aber keinen Druck hinter den Ball brachte (49.). Die beste TSV-Gelegenheit im Spiel hatte Sammy Ammari in der 53.Minute. Freigespielt ließ er im Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen, schoss den Ball aber dann über den Torhüter und das Tor. Das Spiel nun mehr vom Kampf und der Mentalität geprägt, dass kein Team den entscheidenden Fehler machen wollte. SVH-Kapitän Riglewski versuchte es mit einem Volleyschuss, der aus 20 Metern aber über den Kasten von Daniel Maus ging (66.). In der 70.Minute dezimierte sich der TSV Buchbach, als Marcel Spitzer den startenden Emre Tunc nur mit einem Foul stoppen konnte und so seine zweite Gelbe Karte in dieser Partie sah. Den folgenden Freistoß aus 18 Metern setzte Riglewski aussichtsreich an den Pfosten. Trotzdem blieb Buchbach aktiv – bei einem gefährlichen Konter über Tobias Steer, brachte Buchbachs Nummer 10 keinen Druck in den Abschluss (79.). Zwei Minuten später schoss der eben eingewechselte Tobias Sztaf aus 13 Metern knapp links vorbei. Die Schlussoffensive gehörte aber den Gastgebern. Erst musste Maus bei einer Flanke klären (83.), ehe er einen Schuss von Riglewski parierte (85.). In der 87.Minute wurde Riglewskis-Versuch geblockt und der anschließende Kopfball von Awata landete in Maus Armen. Den Schlusspunkt setzte Alexis Fambo, aber auch dessen Schuss aus 14 Metern wurde von einspringenden Petrovic geblockt (90.).

Stimmen:

Uwe Wolf: „So wie das Spiel für uns gelaufen ist, mussten wir uns am Ende den Punkt erkämpfen und das haben wir getan. Wenn wir so weitermachen und diese Statistik fortführen können – aus zwei Spielen vier Punkte – werden wir in der Endabrechnung über dem ominösen Strich stehen.“

Roman Langer: „Klar hätten wir heute gerne gewonnen und die Punkte zuhause behalten. Wir hatten viel Ballbesitz gegen tiefstehende Buchbacher, die ordentlich verteidigt haben. In der zweiten Hälfte waren wir am Drücker, um das entscheidende Tor zu schießen, was uns heute leider nicht gelungen ist. Jetzt heißt es Mund abwischen und am Freitag in Burghausen den nächsten Versuch starten.“

Statistik:

SV Heimstetten: Riedmüller – Günzel (62. Müller), Maljojoki, Strieder (80. Vrenezi), Sengersdorf, Riglewski, Weser (62. Burke), Micheli (73. Steimel), Ezeala (73. Fambel), Tunc, Awata. Trainer: Schmitt.

TSV Buchbach: Maus – A. Spitzer, Walter, M. Spitzer – Wieselsberger, Muteba, Petrovic, Orth – Steer T. – Ammari (80. Sztaf), Hirtlreiter (46. Brucia). Trainer: Wolf.

Tore: Fehlanzeige.

Gelbe Karten: Ezeala, Riglewski / –

Gelb-Rot: Marcel Spitzer in der 70. Minute wegen wiederholtem Foulspiel.

Zuschauer: 300.

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier.