Bild: Ali Petrovic hat ein bockstarkes Spiel seiner Mannschaft gesehen, die aber die Heimreise aus Vilzing ohne Punkte antreten musste.

Petrovic: Haben uns selber geschlagen

Buchbacher 1:3-Niederlage in Vilzing nach großem Kampf – Gaedke erzielt Ausgleich

Der TSV Buchbach hat am 29. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern trotz einer starken Auswärtsleistung die Überraschung verpasst und musste sich am Samstag beim Tabellenzweiten DJK Vilzing mit 1:3 geschlagen geben. Aufgrund des Memminger Punktgewinns am Vortag rutschten die Rot-Weißen dadurch wieder auf den letzten Platz ab.

„Wir haben uns selber geschlagen, haben richtig geilen Fußball gespielt, haben uns dann aber zu viele individuelle Fehler geleistet und uns so um den verdienten Lohn gebracht. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Die Niederlage ist nach einem bockstarken Auswärtsspiel verdammt unnötig“, trauert Buchbachs Trainer Aleksandro Petrovic einem möglichen Punktgewinn nach: „Da war einfach mehr drin. Mit dem Auftreten der Mannschaft war ich ansonsten sehr zufrieden. Wir haben Einsatz und Mut gezeigt. Aber natürlich hat auch Vilzing gute Abläufe, insgesamt war das eine Partie, die man als neutraler Zuschauer im oberen Tabellendrittel ansiedeln würde.“

Die Realität sieht aber etwas anders aus, Buchbach hätte mit einem Dreier auf den unteren Relegationsplatz springen können, so aber steht den Oberbayern am kommenden Freitag ein echtes Endspiel ins Haus, wenn der FC Memmingen seine Visitenkarte in der SMR-Arena abgibt. Petrovic: „Das ist kein Sechs-Punkte-Spiel, das ist schon eher ein Neun-Punkte-Spiel.“

Vilzing erwischte den bessern Start und hatte in den ersten 20 Minuten Feldvorteile, gepaart mit der einen oder anderen Chance. Nach einer knappen halben Stunde waren dann aber auch die Gäste so richtig in der Partie und hätten durch Albano Gashi fast den Führungstreffer erzielt. Zwei Minuten später verweigerte Schiedsrichter Felix Grund den Rot-Weißen nach einem Foul an Tobias Stoßberger einen Elfmeter und in der 39. Minute musste Keeper Max Putz gegen Tobias Steer mit den Fäusten retten. Nach einer Doppelchance der Hausherren durch Jim-Patrick Müller und Lukas Schröder in der 45. Minute gelang dem Tabellenzweiten in der Nachspielzeit aber noch der Führungstreffer durch Tobias Kordick, der nach einem Lattentreffer von Paul Grauschopf goldrichtig stand und die Kugel unter die Latte hämmerte.

Nach Wiederbeginn machten die Buchbacher schnell deutlich, dass sie sich mit einer Niederlage nicht arrangieren wollten und in der 55. Minute traf Stoßberger den Ball nur noch mit der Stiefelspitze, so dass Putz den Ball abfangen konnte. In der 67. Minute hatten dann die Gäste Glück, dass Müller den Ball am linken Pfosten vorbeischob, ehe der eingewechselte Sammy Ammari in bester Position unbedrängt zum Kopfball kam, jedoch das Tor verfehlte. „Das war eine maustote Chance“, so Petrovic, der sein Team immer präsenter und gefährlicher sah. Und dann auch mit Erfolg, als Joker Daniel Gaedke eine Hereingabe von Tobias Heiland über die Linie drückte (72.).

Die Freude währte aber nur vier Minuten, denn nach einem genialen Zuspiel von Elias Härtl erzielte Benedikt Fischer das 2:1 (76.), ehe Tobias Hoch nach einem Freistoß von Grauschopf die Entscheidung gelang (85.). Kurz vor Schluss hätte Rocco Tavra dann noch einmal verkürzen können, doch wieder hieß der Sieger Putz.

DJK Vilzing: Putz – Mar. Tiefenbrunner (82. M. Kufner), Zitzelsberger, Härtl, Schröder (63. Dotzler) – Hoch, C. Kufner, Grauschopf, Müller (88. Wendl) – Fischer (90. Fischer), Kordick (63. Trettenbach). Trainer Eibl.

TSV Buchbach: Junghan – Bahar, Hingerl, Tavra, Brucia (51. Orth) – Heiland, Ramstetter (87. Mackic) – Sztaf (60. Ammari), Gashi, Steer (60. Gaedke) – Stoßberger. Trainer: Petrovic.

Tore: 1:0 Kordick (45. + 2), 1:1 Gaedke (72.), 2:1 Fischer (76.), 3:1 Hoch (85.).

Schiedsrichter: Grund (SV Haidlfing)

Gelb: Schröder, Zitzelsberger – Orth, Gaedke.