Bild: Will mit seinen Rot-Weißen in Burghausen erfolgreich in den Liga-Pokal starten: Buchbachs Trainer Markus Raupach.

Raupach: Nehmen den Liga-Pokal sehr ernst

Buchbach gastiert am Samtag um 14 Uhr in Burghausen – Wiedersehen mit Drum

Ein Derby zum Start nach über sechs Monaten Pause – Fußballherz, was willst du mehr? Der TSV Buchbach gastiert am Samstag um 14 Uhr im neu geschaffenen Liga-Pokal beim SV Wacker Burghausen und will eine gute Premierenvorstellung abliefern. „Wir nehmen den Ligapokal sehr ernst und wollen in der interessanten Vierergruppe bestehen“, sagt Trainer Markus Raupach.

Beim ersten Pflichtspielauftritt nach dem personellen Umbruch und der langen Vorbereitung können Raupach und Andi Bichlmaier fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Christoph Steinleitner, der sich nach seinem Bänderriss wieder im Lauftraining befindet, aber noch nicht einsatzfähig ist, fehlt. Auch Innenverteidiger Tobi Maus, der erst im August zur Mannschaft gestoßen ist, musste zuletzt etwas kürzertreten, wäre aber für die Trainer Markus Raupach und Andi Bichlmaier ohnehin noch nicht die erste Wahl gewesen. „Alle andere Spieler sind Optionen, jeder will dabei sein, wenn es nach dem nervigen Hin und Her der letzten Wochen endlich wieder los geht“, sagt Raupach.

Auch bei den Gastgebern hat Trainer Leo Haas die Qual der Wahl. Der personelle Aderlass der Burghauser im Sommer war ja deutlich größer als bei den Rot-Weißen, insofern wird es spannend sein, welchen Spielern Haas sein Vertrauen schenkt, zumal nur der Langzeitverletzte Andi Scheidl noch nicht einsatzfähig ist. Mit großer Sicherheit dabei sein wird Maxi Drum, der ja im Sommer von Buchbach nach Burghausen gewechselt ist und dort in der Abwehr eine tragende Rolle spielt. „Wir wollen natürlich so viel wie möglich gewinnen“, sagt Haas, der jedoch nach durchwachsenen Vorbereitungsspielen noch nicht genau weiß, wo seine Mannschaft steht. Für Burghausens Regionalliga-Mannschaft ist das Derby gegen die Rot-Weißen übrigens das erste Pflichtspiel seit Ende November letzten Jahres in der Wacker-Arena.

Den ersten Punktspielvergleich dieser Saison haben die Buchbacher in der SMR-Arena ja durch den späten Treffer vom nach Schweinfurt abgewanderten Philipp Maier mit 0:1 verloren. Raupach: „Da ist also schon etwas offen, aber wir können die Niederlage im Ligaspiel nicht im Pokal reparieren. Der Liga-Pokal ist ein neues Format und da weiß man, wie wichtig bei so einer Turnierform der Start ist.“ Das erste Heimspiel im Liga-Pokal bestreiten die Buchbacher am kommenden Freitag um 19 Uhr gegen den SV Schalding-Heining, am 3. Oktober ist dann der TSV 1860 Rosenheim in der SMR-Arena zu Gast. Für alle Heimspiele im Liga-Pokal und in der Punkterunde werden am Rande des Bezirksligaspiels zwischen der Buchbacher U23 und dem SV Saaldorf am Sonntag ab 15 Uhr im Sportheim Tickets verkauft, die Jahreskarten haben für den Liga-Pokal keine Gültigkeit.

„Wir freuen uns darauf, dass wir uns endlich wieder unserem Publikum präsentieren können, auch wenn die Anzahl der Zuschauer noch begrenzt ist“, blickt Raupach schon mal voraus und erklärt: „Wir können im Liga-Pokal natürlich sportlich etwas gewinnen, aber es geht da auch um den wirtschaftlichen Faktor und da wollen wir die schwierige Phase etwas abfedern.“ Insofern sieht der Coach auch alle Spieler in Sachen Hygiene und Disziplin in der Pflicht: „Ich denke, dass gerade Regionalliga-Spieler die Sache sehr ernst nehmen und Vorsicht walten lassen. Die Spieler haben Verantwortung gegenüber der eigenen Mannschaft, dem Gegner, der Familie, aber auch gegenüber dem Verein, der ja auf die Einnahmen aus den Heimspielen dringender denn je angewiesen ist.“

Fotos und Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors