Bild: Kapitän und Co-Spielertrainer Stefan Perovic will vorangehen und mit seinem Team in Waldkraiburg die Basis fürs Rückspiel legen. Foto: mb.presse

Relegation: Buchbach zum Derby-Hinspiel nach Waldkraiburg

Durchaus gab es bei der U23 des TSV Buchbach einige hängende Köpfe nach dem 1:1-Unentschieden in Peterskirchen. Um der Abstiegsrelegation aus dem Weg zu gehen, hätte die Acipinar-Elf mindestens einen Sieg gebraucht und gleichzeitig Schützenhilfe vom FC Langengeisling, die gegen Konkurrent SV Waldperlach spielten. Beides misslang, weshalb das Remis in Peterskirchen nur eine Nebenrolle spielte – Waldperlach gewann nämlich parallel mit 3:1 und besiegelte die Saisonverlängerung für Buchbach II.

Diese startet gleich mit einer brisanten Partie, den Gegner in Relegationsrunde eins ist der Kreisliga Vizemeister VfL Waldkraiburg. Das Hinspiel findet bereits am Mittwochabend des 31. Mai um 18:30 Uhr in Waldkraiburg statt. Sollten die Rot-Weißen die erste Runde überstehen, müssten Perovic, Klein & Co. kommende Woche die zweite Runde gegen den Sieger der Partie ASV Großholzhausen und dem SC Baldham-Vaterstetten antreten.

Für das Hinspiel plagen Coach Yüksel Acipinar einige Sorgen. „Wir haben wie schon die ganze Spielzeit einige angeschlagene und noch dazu zwei gesperrte Spieler“, sagt Acipinar und wird ein wenig improvisieren müssen, da auch vom Regionalliga-Kader kaum Verstärkung zur Verfügung steht. Urlaub und die BFV-Statuten dünnen den Kader weiter aus. „Die Jungs von der ersten Mannschaft sind nach der harten Spielzeit im wohlverdienten Urlaub. Das kann ihnen keine verübeln, auch aufgrund meiner eigenen Abwesenheit“, so Acipinar, der selbst mit der Familie im Urlaub weilt, sich aber schon vor längerer Zeit auf dieses Szenario vorbereitet hat.

„Andreas Bichlmaier und Martin Fischer werden die Mannschaft betreuen. Sie sind schon seit ein paar Wochen im Training dabei, da wir uns auf diesen Fall vorbereiten wollten. Ich bin den beiden sehr dankbar“, lässt der 44-jährige wissen und ist aktuell alles andere als entspannt. „Ich bin mit dem Kopf mehr bei meinen Jungs als im Urlaub!“

Trotzdem sieht der ehemalige Landesligakicker seine Mannschaft gut vorbereitet. „Die Jungs haben am Montag richtig gut trainiert und sind heiß auf das Spiel“, sagt Acipinar, wenngleich er weiß, was für eine harte Aufgabe auf sein Team zukommt. „Waldkraiburg hat 60 Punkte geholt und ist mit nur zwei Punkten Rückstand hinter Reichertsheim ins Ziel gekommen. Fast drei Tore pro Spiel sprechen eine deutliche Sprache.“

Den Fokus für die erste Begegnung hat Yüksel Acipinar mit seinem Team deshalb auf die Defensive gelegt und möchte damit eine ordentliche Ausgangsposition fürs Rückspiel schaffen. „Wir wollen möglichst lange die Null halten und das Spiel offen gestalten. Außerdem wollen wir die wenigen Möglichkeiten, die wir auswärts bekommen werden, verwerten und damit den Grundstein fürs Rückspiel legen“, so der Buchbacher U23-Coach.

Das Rückspiel steigt dann am kommenden Samstag, 03. Juni um 15 Uhr in der Buchbacher SMR-Arena.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors