Bild: Musste die Kugel fünf Mal aus dem Netz holen: Buchbachs Keeper Florian Leins.

Saaldorf noch eine Nummer zu groß

Buchbachs U23 unterliegt mit 2:5 – Großschädl und Hafner treffen doppelt

Die U23 des TSV Buchbach wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg, der SV Saaldorf darf sich dagegen nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen weiter noch oben orientieren und hat mit dem 5:2 am Samstag in Buchbach den Anschluss an die Spitzengruppe der Fußball-Bezirksliga Ost geschafft.

„Auch wenn das Ergebnis mit 2:5 recht deutlich aussieht, haben am Ende doch Kleinigkeiten entschieden. In manchen Situationen fehlt uns halt noch die Cleverness, die die Saaldorfer als gestandene Bezirksliga-Mannschaft haben“, sagt Buchbachs Spielertrainer Manuel Neubauer, der lange Zeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war: „In der ersten Halbzeit haben wir es extrem gut gemacht, da waren wir nach dem 1:1 richtig am Drücker und hätten durchaus mit einer Führung in die Pause gehen können. Aber da machen wir das Tor halt nicht und kriegen dann gleich nach der Pause das Gegentor.“

Die Hausherren konnten auf Christoph Steinleitner, Lukas Sehorz und Tobias Maus aus dem Regionalliga-Kader zurückgreifen und das machte sich natürlich bemerkbar. Neubauer: „Mit einem Spieler wie Steinleitner vorne drin, der Bälle halten und verteilen kann, sieht unser Spiel schon ganz anders aus. Er und Sehorz haben vorne schon gewaltig Gas gegeben. Unterm Strich reichen uns aber drei Spieler aus dem Regionalliga-Kader noch nicht, wenn Spieler wie Stefan Perovic und Philipp Gohn fehlen.“

Mit der zweiten Möglichkeit gingen die Gäste bereits in der zehnten Minute in Front, als Schiedsrichter Felix Zimmermann einen umstrittenen Freistoß für Saaldorf pfiff, der bei Felix Großschädl landete. „Wenn einer wie Großschädl im Strafraum an den Ball kommt, haben wir aktuell keinen, der das dann verteidigen kann“, so Neubauer, dessen Mannschaftskollegen mehr oder minder tatenlos zusehen musste, wie der aufgerückte Abwehrmann, der seit seinem Jobwechsel häufiger trainieren kann und 15 Kilogramm abgespeckt hat, einschob.

In der 19. Minute hätte Markus Rehrl nachlegen können, schoss aber über den Kasten, besser machte es auf der anderen Seite Sehorz, der nach Zuspiel von Maximilian Leins zum 1:1 einschob, wobei der Assistent bei seiner Abseitsentscheidung von Zimmermann überstimmt wurde. In der Folge kamen die Rot-Weißen öfter ins letzte Drittel, waren aber nicht konsequent genug.

Und so waren es die Saaldorfer, die vier Minuten nach Wiederbeginn jubeln konnten, als Johannes Hafner einen abgewehrten Ball unter die Latte zwirbelte. Großschädl gelang nach einem hohen Ball per Kopf die Vorentscheidung (57.) und auch Johannes Hafner durfte in der 69. Minute seinen zweiten Treffer bejubeln. Doch Buchbach II gab sich trotz Unterzahl – der bereits verwarnte Thomas Weichselgartner rollte den Ball weg und sah die Ampelkarte (66.) – noch nicht geschlagen: Erst traf Joker Ali Bircan nach Flanke von Sehorz per Direktabnahme den Pfosten (70.), war aber zwei Minuten später dann doch erfolgreich und konnte aus zentraler Position einschieben. Den Schlusspunkt setzte schließlich aber Rehrl, der nach Zuspiel von Großschädel Buchbachs Keeper Florian Leins überlupfte.