Sieg gegen Hallbergmoos vor Testspieldoppelpack

Der TSV Buchbach hat auch sein zweites Testspiel erfolgreich gestalten können. Mit 1:0 gewann die Mannschaft von Alex Käs am Mittwochabend auf der Anlage von Aspis Taufkirchen gegen den Bayernliga-Absteiger VfB Hallbergmoos. Am Wochenende stehen für die Rot-Weißen zwei Jubiläumsspiele bei niederbayerischen Kreisligisten auf dem Programm.

„Im Vergleich zum Spiel gegen Traunstein war es Stückwerk“, resümierte Alex Käs nach der Partie am Mittwoch, war sich aber bewusst, dass nach den intensiven Einheiten unter der Woche sowie dem engen Platz beileibe noch nicht alles hinhauen kann. „Trotzdem hatten wir in der Anfangsviertelstunde drei Topchancen und müssen in Führung gehen!“ Das Tor des Tages erzielte Tobias Sztaf in der 35.Minute, als Buchbach nach einer Hallbergmooser Ecke konterte und VfB-Keeper David Hundertmark der Ball versprang.

„Wir haben sehr wenig zugelassen obwohl wir viele Neuzugänge auf dem Rasen hatten“, war Käs insgesamt schon zufrieden mit dem Test. Mit dabei war auch Neuzugang Tobias Stoßberger. Der 23-Jährige durfte eine Halbzeit ran und fügte sich recht ordentlich ein. „Das Spiel war nicht leicht, aber Tobi hat es ordentlich gemacht und gute Ansätze gezeigt. Jetzt gilt es ihn an unsere Abläufe zu gewöhnen“, so der Buchbacher Cheftrainer.

Am Wochenende geht es für die Buchbacher zweimal nach Niederbayern. Am Samstag um 14:30 Uhr sind Petrovic, Walter & Co. bei der SG Johannesbrunn/Binabiburg zu Gast, die ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Trainer beim dortigen Kreisligisten ist seit kurzem der Buchbacher Martin Trojovsky, der bis zuletzt die Buchbacher U19 betreute. Am Sonntag geht es dann um 16 Uhr beim SC Falkenberg (Kreisliga) weiter, die ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.

„Bei diesen Spielen werden wir, anders als in der Regionalliga, viel mit dem Ball arbeiten. Wir wollen zielstrebig nach vorne spielen und uns viele Torchancen erarbeiten“, hat Käs einen klaren Plan fürs Wochenende, möchte aber auch die Belastung dementsprechend steuern. „Wir werden in beiden Spielen den gesamten Kader einsetzen.“ Personell steht dabei nur Christian Brucia auf der Kippe, der aufgrund eine Sprunggelenksverletzung gegen Hallbergmoos zu Halbzeit ausgewechselt werden musste.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors