Sorgen vor dem Start - Thomas Leberfinger fällt aus

Leberfinger fällt nach Innbandriss lange aus – Samstag in Hallbergmoos

Sorgenfalten bei Buchbachs Trainer Andi Bichlmaier schon vor dem Saisonstart nächste Woche gegen Schweinfurt: Abwehr-Routinier Thomas Leberfinger fällt mit einer Knieverletzung rund zwei Monate aus. Der 31-Jährige hat sich am Montag im Training einen Riss des Innbandes im Knie zugezogen.

„Das ist echt bitter, wir rechnen mit acht bis zehn Wochen Pause, sind aber froh, dass entgegen erster Befürchtungen das Kreuzband nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde“, so Bichlmaier, der für alle Amateurclubs in der Regionalliga eine beinharte Saison erwartet: „Das wird bei 20 Mannschaften plus Pokalspiele ein Tanz auf rohen Eiern.“

Schon in der abgelaufenen Trainingswoche haben Bichlmaier und Marcel Thallinger die Belastung deutlich zurückgeschraubt. „Einige Spieler kämpfen schon jetzt mit muskulären Problemen, an sich kein Problem, aber wenn man den Fahrplan der nächsten Wochen anschaut, muss man eben vorsichtig sein. Die Mannschaften, die einen breiten und qualitativ guten Kader haben, werden deutlich im Vorteil sein“, so Bichlmaier.

Am Samstag bestreiten die Buchbacher um 14 Uhr beim Bayernligisten VfB Hallbergmoos die Generalprobe für den Saisonauftakt nächsten Samstag um 17 Uhr gegen die Schnüdel, die ja im Rennen um den Drittliga-Aufstieg in der Relegation gescheitert ist. Bichlmaier: „Mit den Spielen gegen Schweinfurt, in Aschaffenburg und in Illertissen haben wir ein knackiges Auftaktprogramm, da müssen wir schauen, dass wir nicht gleich hinten reinrutschen.“ Nicht dabei sind neben Leberfinger die weiterhin angeschlagenen Lukas Winterling und Tobi Maus.

Indes hat sich der Ex-Buchbacher Selcuk Cinar nach einem missglückten Abenteuer bei Rot-Weiß Koblenz dem Liga-Rivalen VfB Eichstätt angeschlossen. Der 25-jährige Angreifer, der unter anderem in Burghausen ausgebildet wurde, war aktuell fast ein Jahr ohne Verein, nachdem sein Vertrag in Koblenz frühzeitig aufgelöst wurde.