C2-Jugend: U15, Gruppe 1, Inn/Salzach, Freitag, 23.09.2022 in Schwindegg: SG Buchbach/Grüntegernbach/S/O II – FC Mühldorf e.V.: 1:1 (0:1)

Mit schlechten Vorzeichen ging es in das zweite Pflichtspiel. Es stand die Frage im Raum, ob das Team die 2:12-Niederlage in Emmerting im ersten Punktspiel verarbeitet hatte, und ob die Trainer die Mannschaft wieder aufbauen konnten. Beim Aufwärmen verletzte sich auch noch der SG-Keeper, sodass auf unsere Nr.3 zurückgegriffen werden musste. Das Spiel war umkämpft. Das Tempo war von Beginn an hoch. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste überraschend in Führung, als Stefan Zehethofer den Ball per Kunstschuss im Tor unterbringen konnte. Durch die Führung beflügelt, wurde der Druck der Gäste stärker. Abwehr und Mittelfeld der SG leisteten sich bis zur Pause aber keine Fehler. In der zweiten Spielhälfte waren die Gäste die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, die SG blieb durch den einen oder anderem Konter aber gefährlich. Fünfzehn Minuten vor Ende wurde durch die Trainer die Taktik entscheidend verändert. Die SG wurde in der gegnerischen Hälfte aktiver. Zehn Minuten vor Schluss traf Lukas Dietl zum verdienten Ausgleich. Vier Minuten vor Schluss kam es zur Schrecksekunde, als Schiedsrichter Christian Voigt (SV Schwindegg Herren II) auf Strafstoß für die Gäste entschied. Der Schütze des FCM traf aber nur den Pfosten, und der Ball landete beim SG-Torhüter. Damit erkämpfte sich die SG gegen den derzeitigen Tabellenführer mit einer starken Teamleistung und mit etwas Glück den ersten Punkt im zweiten Spiel.

D-Jugend, erstes Punktspiel: TSV Obertaufkirchen – SG Kraiburg/Taufkirchen 6:0 (2:0)

Bei leichtem Nieselregen und den heimischen Zuschauern im Rücken startete man engagiert in die Partie. In der 5. Minute schoss Mittelfeld-Allrounder Maximilian Anzenberger einen Freistoß aus 17 Metern mit dem Innenrist über die Mauer ins rechte Kreuzeck zur Führung. Danach war der TSV weiterhin tonangebend. und baute die Führung aus, als Mittelfeldspieler Samuel Obkirchner die Kugel nach perfektem Zuspiel von Jonah Neubauer mit dem Innenrist per Abstauber links oben ins Tor beförderte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit war das Spiel ausgegliche. Beide Teams zeigten offensiven Kombinationsfußball. Drei Minuten nach Wiederanpfiff belohnte sich der TSV mit einem weiteren Treffer, als Angreifer Luis Hartmann per Flachschuss ins rechte Toreck traf. In der 40. Spielminute setzte sich Offensivspieler Luis Hartmann gegen den gegnerischen Abwehrverbund durch. Der gegnerische Torhüter machte bei dem Flachschuss in die Tormitte keine gute Figur, und es stand 4:0. Zehn Minuten später schoss Stürmer Luis Hartmann das Spielgerät mit dem Innenrist per Fernschuss links unten unhaltbar zum 5:0 ins Tor. Weiterhin druckvolles Spiel führte in der 58. Minute nach einem Eckbal zum 6:0 durch einen Traumkopfball ins rechte Kreuzeck durch Mittelfeldmann Sebastian Frigg. Das Spiel war somit ein Auftakt nach Maß. Die D-Junioren finden sich an der Tabellenspitze wieder.

E-Jugend, Rückblick und erstes Punktspiel: SG Obertaufkirchen/Buchbach – SG Waldhausen/Schnaitsee 0:3

Um auch in den Sommerferien keine Langeweile aufkommen zu lassen, startete die SG pünktlich zum Schuljahresende in die neue Fußballsaison. Los ging es am 25. Juli 2022 auf dem Trainingsplatz am Buchbacher Friedhof. Hoch motiviert absolvierten die 14 Jungs die ersten Trainingseinheiten. Da sich die Kinder alle schon aus der letzten Saison kannten, bildeten sie von Anfang an eine homogene Mannschaft. Die Trainer Alex Hübner und  Micha Pflanz kannten die Mannschaft schon aus der Vorsaison. Das Trainerteam wird seit Saisonbeginn außerdem von Stefan Held und Hans Graf (Torwarttrainer) verstärkt. Für das erste Vorbereitungsspiel hatte man sich als Gegner den Nachbarverein TSV Grüntegernbach ausgesucht. Krankheitsbedingt konnte nicht in Bestbesetzung angetreten werden. Trotzdem überzeugte man durch hervorragendes Zusammenspiel und hohe Laufbereitschaft. Obwohl die SG das Spiel über weite Teile dominierte, unterlag sie letztendlich unglücklich mit 2:3. Das Rückspiel nur wenige Wochen später ging nach ausgeglichenem Spielverlauf 2:2 aus. Beim ersten Pokalturnier in Haarbach steigerte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel. Leider musste die Veranstaltung wetterbedingt nach nur zwei Begegnungen abgebrochen werden. Trotzdem hatten die Jungs wie immer viel Spaß am Spiel. Das erste Punktspiel der neuen Saison fand in Obertraufkirchen statt. Der Gegner hieß dieses Mal SG Waldhausen/Schnaitsee. Leider konnten die zahlreich herausgespielten Chancen nicht verwertet werden, sodass man sich trotz spielerischer Überlegenheit mit 0:3 geschlagen geben. Trotz alledem blickt das Trainergespann recht zuversichtlich auf die kommenden Punktspiele, da sich die Mannschaft spielerisch und konditionell stark verbessert hat.