U18 (A-Junioren) Kreisliaga1 Inn/Salzach, 14.10.2022, 19.30 Uhr: FC Töging – TSV Buchbach 3:2 (1:2): Anders als eine Woche zuvor startete unsere U18 besser in die Party als der ungeschlagene Tabellenführer aus Töging. Chancen im Minutentakt wurden erspielt. Das folgerichtige 0:1 fiel in der 24. Spielminute durch Julian Rabenseifner nach schöner Vorarbeit von Jonas Schneider. Tögings Torwart hatte einige Minuten zuvor Glück, dass er nicht mit Rot vom Platz flog. Er kam zu spät und konnte Navab Ahmadi nur mit einem Foul stoppen. Auch der Ausgleich in der 40. Min nach einer Töginger Ecke, nach der der Ball von einem Abwehrspieler unglücklich ins eigene Tor sprang, konnte den Spielfluss unserer A-Jugend nicht stoppen. Den hochverdienten Treffer zur erneuten Führung erzielte Emil Otter aus ca. zwanzig Metern in der 42. Spielminute. Einziges Manko der ersten Hälfte: Man hätte mindestens ein bis zwei Tore mehr schießen müssen. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Party. Der FC Töging konnte das Spiel nun ausgeglichener gestallten. Das Tor durch Tögings Nummer 10 fiel in der 69. Minute allerdings aus dem Nichts. Mit diesem Treffer war die Verunsicherung wieder da und Töging erzielte in der 84. Minute tatsächlich den Siegtreffer. Nach inzwischen vier sieglosen Spielen in Folge muss im nächsten Spiel gegen den FC Mühldorf unbedingt ein Erfolgserlebniss her, um in der Tabelle noch etwas nach oben zu klettern.

U17-Junioren, Kreisliga1, Inn/Salzach, 16.10.2022, 16.00 Uhr, in Grüntegernbach: TSV Buchbach – SV Wacker Burghausen III: 5:3 (1:1): Bei hervorragenden spätsommerlichen Bedingungen dauerte es in Grüntegernbach gerade mal drei Minuten, bis Bughausen nach einem leichtfertigen Ballverlust den Ball schnell nach vorn spielte und Sedolli aus kurzer Entfernung zum 0:1 für den ungeschlagenen Tabellenführer traf. Weitere fünf Minuten später hätte Burghausen erhöhen können, doch setzte der Burghauser Spieler den Ball freistehend aus sieben Metern an die Latte. Danach konnte Die U17 das Spiel ausgeglichener gestalten, und truge einige vielversprechende Angriffe vor. Nach einem schönen Diagonalball auf die linke Außenbahn steuerte Jonas Greimel allein auf den Keeper zu, doch gelang sein Versucht, diesen zu überlupfen. Kaum fünf Minuten später tankte sich Melvin Egge durchs Zentrum, sein Schuss aus zehn Metern landete aber am Pfosten. Und auch ein weiterer Versuch durch Sebastian Heilmeier, der sich auf der rechten Seite durchsetzte, blieb leider erfolglos. In der 39. Minute klärte die Burghauser Hintermannschaft eine Flanke. Der Ball landete bei Luca Selmani, der aus sechzehn Metern traf und damit für den hochverdienten Ausgleich sorgte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Buchbach den Druck. In der 51. Minute setzte Adin Kuc einen Schuss aus 20 Metern ab, der Keeper ließ den Ball abklatschen, Brian Kitsao staubte zum 2:1 ab. Weitere sieben Minuten später legte Jonas Greimel nach einem Freistoß den Ball zurück auf Dominik Waltl, der aus 16 Metern zum 3:1 erhöhte. Und wieder drei Minuten später erhöhte Brian Kitsao mit seinem zweiten Tor nach Zuspiel von Melvin Egge auf 4:1. Mit dem sicheren Drei-Tore- Vorsprung im Rücken ließen die Buchbacher die Zügel etwas schleifen. Und so konnte Wiesmüller nach einem Eckball zum 4:2 einköpfen. Doch nach einem Freistoß lauerte Adin Kuc am zweiten Pfosten, und stellte in der 76. Min. den alten Abstand wieder her (5:2). Kurz vor dem Abpfiff konnte Wiesmüller zwar nochmals zum 5:3 verkürzen, am verdienten Heimsieg änderte das aber nichts mehr. Nach fünf Spieltagen grüßt die U 17 bei 4 Siegen und einem Unentschieden mit einem Torverhältnis von 15:7 von der Tabellenspitze. Bereits am Mittwoch um 19.00 Uhr findet das nächste Spiel beim SV Kirchanschöring statt.

U15 (C-Junioren), Baupokal, Inn/Salzach, 12.10.2022, 18.30 Uhr: TSV Buchbach – JFG Alztal-Halsbachtal Kirchweidach e.V.: 4:0 (2:0): Mittwochabend, Flutlicht, Pokalspiel, was will das Fußballherz mehr? Unsere Burschen wollten die zweite Runde im Baupokal gegen den Kreisligisten JFG Alztal-Halsbachtal-Kirchweidach in der SMR-Arena spielen, was die Abteilungsleitung gerne erlaubte. Nachdem es in der Liga bisher nur zu zwei Unentschieden gegen vermutlich eher im Mittelfeld angesiedelte Mannschaften reichte, war klar, dass eine enorme Leistungssteigerung erbracht werden musste, um gegen den Kreisligisten aus Alztal eine Chance zu haben. Die Trainer hatten sich über die Gegner gut informiert. Deshalb musste der schnelle Rechtsaußen Maxi Gruber seine Lieblingsposition verlassen und als Außenverteidiger fungieren. Der Plan ging auf, weil die Buchbacher dadurch in der gesamten Abwehr mit dem Tempo des Gegners gut mithalten konnten. Der Gegner spielt eine Liga höher und war natürlich offensiv eingestellt. Daraus ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten, die freiwerdenden Räume zu bespielen und so endlich einmal das trainierte Passspiel mit vielen Spielverlagerungen aufzuziehen. So ging man in der 8. Minute durch Alin Selmani in Führung. Max Kistler hatte ihn mit einem mustergültigen diagonalen Pass freigespielt, sodass er clever einschieben konnte. Alztal war von dem Rückstand sichtlich geschockt. Leider konnte der TSV die Gunst der Stunde in den nächsten Minuten nicht nutzen. So kamen die Gäste nach einer Viertelstunde zu ihrer besten Gelegenheit, als der JFG-Stürmer alleine auf den Keeper Korbi Gill zu lief, letzterer blieb aber mit einem überragenden Reflex Sieger. In der 19. Minute schlug Max Kistler eine Ecke scharf vor das Gästetor, der Keeper konnte nur abklatschen und Noah Patalong schob den Abstauber eiskalt zum 2:0 ein. Die Trainer wiesen die Burschen in der Pause darauf hin, dass es nun wichtig ist, nicht aufzuhören und selbst bei einem Rückschlag immer weiter zu kämpfen. Das gelang überragend. Vier Minuten nach Wiederanpfiff schlug wieder Max Kistler die Ecke Richtung Fünfmeterlinie, wo Alin nur noch zum 3:0 einnicken musste. Mit diesem weiteren Gegentreffer hatte man dem Kreisligisten den Zahn gezogen. Den Schlusspunkt setzte der dreifache Torschütze Alin, der in der 54. Minute das hochverdiente 4:0 markierte. Der Gegner leistete sich nur noch ein paar ruppige Fouls. Ansonsten war es ein souveräner Auftritt der U15. Nun geht es für unsere Schützlinge in der nächsten Pokalrunde am Dienstag, dem 25.10.22, entweder zur SG Aßling/Ostermünchen/Emmering oder zur SG Riedering/Söllhuben.

4:0-Sieger im Baupokal: Die C-Junioren

U15/2-Junioren, Gruppe1, Inn/Salzach HR, 14.10.2022, 10.30 Uhr, TSV Buchbach II – SV Wacker Burghausen III: 5:5 (1:4): Den Punktgewinn verdankt die Heimmannschaft einer gewaltigen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Die Tore für den TSV erzielten: Ensal Gashi (3), Jonathan Bietzger und Aaron Stempfhuber.

U13/1-Junioren, Kreisklasse 2, Inn/Salzach, 11.10.2022, 18.30 Uhr: SG Tüßling/Teising – TSV Obertaufkirchen 4:1 (1:1): Beide Teams sehen sich als Aufstiegsaspiranten und haben den zweiten Tabellenplatz im Blick. Bedingt durch schlechte Platzverhältnisse (kleines Feld und schlechte Rasenqualität) entwickelte sich diese Partie gleich zu Beginn zu einer überwiegend kampfbetonten Angelegenheit mit vielen Ecken, Mittelfeldaktionen und Tüßlinger Foulspielen. Die Jungs um Christian Anzenberger und Stefan Perovic bemühten sich trotz dessen für Spielqualität und Eröffnungsspiele zu sorgen. So war nicht lange gespielt, als Musti nach einem einen schönen Steckpass von Sebastian zum Torabschluss. Dabei hätte er seinen mitlaufenden Sturmkollegen durch eine Flanke noch besser bedienen können. Auf der anderen Seite erzwangen die Tüßlinger viele Ecken, die bedingt gefährlich waren. In der 21. Minute kassierte man etwas überraschend den 0:1-Rückstand, den Maxi A. aber sechs Minuten später nach einem Freistoß und dem darauffolgenden Chaos im Strafraum, goldrichtig positioniert, egalisierte. Die zweite Hälfte spiegelte den Verlauf sowie das Auftreten beider Mannschaften der ersten Halbzeit wider. Unsere D1 versuchte trotz der Schwerbespielbarkeit des Rasens anständig Fußball zu spielen, wohingegen die Heimmannschaft lediglich durch das bekannte Langholz und sehr robustes Zweikampfverhalten entgegensteuerte. Im letzten Drittel des Spielfeldes fehlten der nötige Wille und die Ideen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. So kam es, wie es kommen musste. Die nicht spielbestimmende Mannschaft konnte kleine Fehler in der Abwehr ausnutzen und glücklich von 1:1 auf 3:1 erhöhen. Unsere Mannschaft gab sich jedoch zu keiner Sekunde auf und riskierte viel, doch blieb, bei Chancen durch Musti, Jonah und Luis, die Belohnung aus. Zum Schluss konnten die Tüßlinger das Ergebnis sogar auf 4:1 hochschrauben, nach dem die D1 alles nach vorn geworfen hatte. Alles in allem verlief das Spiel sehr unglücklich mit mit einer – objektiv gesehen – zu hohen Niederlage. Chapeau an unsere Schützlinge für den Kampfgeist und die Aufopferungsbereitschaft bis zum Schluss.

U13/2-Junioren, Gruppe 2, Inn/Salzach HR, 15.10.2022, 11.00 Uhr, in Unterreit: SG Grünthal/Waldhausen/Schnaitsee II n.a. – SG Obertaufkirchen II: 2:4 (1:2): Mit drei Siegen und einem Unentschieden im Gepäck fuhr die D-Jugend trotz krankheitsbedingter Ausfälle mit breiter Brust zum Auswärtsspiel. In der Anfangsphase suchte die „zusammengewürfelte“ Mannschaft nach ihrem Spielrhythmus. Nach einigen nicht sauber fertig gespielten Angriffen konnte man sich in der 10. Minute bei unserem Keeper Leo Hübner bedanken, der mit einer Glanzparade den Schuss des Stürmers gerade noch über das Tor lenken konnte. Durch die sehr offensive Spielweise unserer Mannschaft boten sich dem Gegner immer wieder Räume für Konter. In der 18. Minute war es dann so weit. Erstamals in dieser Saision ging die U13 in Rückstand (18. Minute). Unbeeindruckt vom Rückstand dauerte es genau drei Minuten, bis Luis Hartmann zum 1:1 ausglich. Drei Minuten später ging man nach einer Super-Kombination durch Gabriel Glas in Führung. Nach dem Pausentee ging das Spiel meist in die Richtung des Grünthaler Torwarts. Dort war dann aber zunächst Endstation. Der letzte Pass kam nicht an, oder man stand im Abseits. In der 48. Minute bekam Michi Marketsmüller den Ball im rechten Halbraum. Kein Verteidiger fühlte sich zuständig. Der Weg zum Tor war frei, und Marketsmüller nutzte die Chance zum 3:1. Eine Schrecksekunde mussten zwei Minuten später Mannschaft, Trainer und Zuschauer überstehen, als der Grünthaler Stürmer den Ball freistehend vier Meter vor dem Tor knapp am rechten Pfosten vorbeischoss. Wiederum zwei Minuten später bekam Luis Hartmann am Mittelkreis den Ball und erzielte nach einem schönen Solo das überfällige 4:1 (52.). Kurz vor dem Abpfiff konnte Grünthal noch zum 2:4 verkürzen, am verdienten Auswärtssieg änderte das aber nichts mehr. Nach dem dritten Sieg in Folge und einem Torverhältnis von 21:6 freut sich das Team auf das Spitzenspiel gegen die TuS Alztal Garching. Termin: Samstag, 22.10.22, 10:30 in Schwindegg.

U11-Junioren, Gruppe 5, Inn/Salzach, 14.10.2022, 17.00 Uhr: SV Aschau – TSV Obertaufkirchen/Buchbach 12:1 (10:0): Dass es kein leichtes Spiel werden würde, war bereits vorab klar, denn der Gegner ist der ungeschlagene Tabellenführer. Von Anfang an mussten die Gäste hart kämpfen, um ins Spiel zu finden. Zwar konnten sie durch gutes Zusammenspiel und gelungene Pässe phasenweise ihr Können zeigen, doch war der Gegner immer einen Schritt schneller. Die Abwehr war lückenhaft, wodurch man schnell in Rückstand geriet und einige Treffer kassierte. Die Gäste ließen die Köpfe aber nicht hängen, sondern gaben in der zweiten Halbzeit noch mal Gas. Leider  brachten man die Kugel lange Zeit nicht im Tor unter. Anders die Aschauer, die zwei weitere Treffer nachlegten. Endlich konnten dann auch die Gäste Druck im gegnerischen Strafraum erzeugen und durch Nici den Ehrentreffer erzielen. Insgesamt steigerte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit deutlich und konnte dem übermächtigen Gegner Paroli bieten.

U11-Junioren, Gruppe 6, Inn/Salzach, 14.10.2022, 18.00 Uhr: SV Aschau II – TSV Obertaufkirchen/Buchbach II: 3:2 (0:1): Bei wechselhaftem Wetter und Flutlicht drückten die körperlich überlegenen Gastgeber von Beginn an und wollten die frühe Führung. Jedoch konnten sich die Gäste immer wieder mit gutem Passspiel als auch langen Bällen befreien. So war es dann Felix Hillinger, der den Abstauber nach einem satten Schuss von Jona Hübner über die Linie drücken konnte (14.). In der Folge spielten sich die Aschauer in der Buchbacher Hälfte fest, konnten sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Auf der anderen Seite war es wiederrum Felix Hillinger der den Keeper durch eine Volleyabnahme zu einer Glanzparade zwang (23.). Nach der Pause setze sich das Spielgeschehen wie in Halbzeit Eins fort: Aschau machte das Spiel und die SG schoss das Tor. Ein schneller Konter über Julius Pichlmeier wurde von Felix Hillinger zum umjubelten 2:0 vollendet (35.) Danach schmiss der Gastgeber alles nach vorne und erzielte nach einem Ballverlust im Mittelfeld den Anschlusstreffer (40.). In den letzten fünf Minuten wurde es turbulent. Nach einer Ecke konnten die Buchbacher den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bringen, und prompt stand es 2:2. (47.). Dieser Treffer hatte eine entscheidende Wirkung auf die Kids und gleich nach Anstoß erzielte Aschau den 3:2-Führungstreffer. Sichtlich geschockte Buchbacher versuchten, den Ausgleich zu erzielen, aber eine starke getretene Ecke von Niklas Hofstätter konnte in der Schlussminute nicht mehr über die Linie gedrückt werden. Somit blieb es bei einer sehr enttäuschenden 2:3-Niederlage.

U09-Junioren, Gruppe 5, Inn/Salzach, TSV Buchbach: spielfrei

U17 (B-Juniorinnen), Norweger Modell, 14.10.2022, 19.00 Uhr, DJK Nußdorf/SC Vachendorf (7) – SG TSV Obertaufkirchen/TSV Grüntegernbach/SV Schwindegg/TSV Buchbach: 1:3 (0:3):

U15 (C-Juniorinnen) KF04, 15.10.2022, 11.00 Uhr, in Halsbach: JFG Alztal-Halsbachtal Kirchweidach e.V. (9) – (SG) TSV Obertaufkirchen/ TSV Grüntegernbach/SV Schwindegg/TSV Buchbach (9): 2:0 (2:0): Wie bereits erwähnt, hatten wir großen Zulauf bei den Fußballmädels unter anderem bedingt durch den Mädchentag im Juli und zusätzlich über die großen Ferien, was einen enormen Zuwachs bei der U15 bescherte. Allerdings waren auch die Altersunterschiede zwischen den Jahrgängen 2008 bis 2012 und somit auch die Größenunterschiede enorm. Deshalb musste ein spezieller Trikotsatz mit unterschiedlichen Größen her. Davon erfuhr der Unternehmer Christian Rott, Eigentümer und Geschäftsführer der ROTT Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Schwindegg. Er erklärte sich umgehend bereit, diese zu sponsern. Dies ging viel schneller als gedacht und sorgte dafür, dass unsere U15 mit etwas Glück den neuen Trikotsatz doch noch im ersten Halbjahr der Gründung erhalten hat. Vielen Dank hierfür und für die Bereitschaft, den Aufbau dieser „Unternehmung“ zu unterstützen, damit aus einem Anfang einer Idee etwas Großes entstehen kann. Wir brauchen weitere Unterstützung und freuen uns über jeden Neuzugang. Mehr Infos unter http://sg-gosb.de/b-juniorinnen/u15-juniorinnen/

U15-Juniorinnen in neuem Dresssatz, Danke an Christian Rott.