Bild: Buchbachs Trainerteam Marcel Thallinger, Andreas Bichlmaier und Sepp Harlander werben um Geduld und Verständnis.

Stimmen: "Wir müssen zusammenhalten"

Bichlmaier wirbt nach dem 1:1 gegen Illertissen um Verständnis und Zusammenhalt

Zwei Punkte nach vier Spieltagen, den Start in die neue Saison der Fußball-Regionalliga Bayern hat man sich in Buchbach mit Sicherheit besser vorgestellt. Nach dem 1:1 am Dienstagabend gegen den FV Illertissen stehen die Rot-Weißen tief im Tabellenkeller, für das Trainerteam Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger auch eine Frage von Qualität und Erfahrung. Zum Vergleich: Letzte Saison hatten die Buchbacher zum gleichen Zeitpunkt bei fast gleichen Gegnern sieben Punkte auf dem Konto.

„Wir könnten genauso gut fünf Punkte auf dem Konto haben, dann wäre der Start absolut okay. Aber dafür fehlt uns einfach die Entscheidungs-Qualität“, so Thallinger und Bichlmaier wirbt um Verständnis: „Wir freuen uns über die Unterstützung der Fans, aber es gibt es schon einige Leute, die immer wahnsinnig negativ sind. Tut uns bitte den Gefallen, wir müssen zusammenhalten. Wir versuchen mit unseren Mitteln alles rauszuhauen, wen es interessiert, der kann ins Training kommen, dann zeigen wir euch, wie wir arbeiten. Wir haben einfach nicht mehr die Mannschaft wie vor ein paar Jahren. “

Auch nicht die Mannschaft der letzten Saison: Die Lücken, die Marco Rosenzweig, Thomas Leberfinger, Thomas Winklbauer und der pausierende Torhüter Daniel Maus gerissen haben, sind nicht von hier auf gleich zu schließen, immerhin bringt es das Quartett auf 523 Regional- und 43 Drittliga-Spiele. Erfahrung, die den Rot-Weißen fehlt, zumal ja auch Jonas Wieselberger bereits seit dem Eröffnungsspiel gegen Unterhaching ausfällt. Christian Brucia musste gegen Illertissen mal wieder passen, die Verletzungsintervalle häufen sich einfach beim 34-Jährigen. „Mit Sammy Ammari, der aber die letzten drei Jahre in Burghausen kaum gespielt hat, haben wir im Gegenzug nur einen Mann mit Regionalliga-Erfahrung bekommen, alle anderen Neuen kommen aus unteren Klassen“, sagt Bichlmaier. Kurzfristig mussten die Rot-Weißen auch noch Léon Schmit ersetzen, der nach dem Aufwärmen Probleme mit dem Kreislauf hatte, für ihn kam Daniel Ziegler zu seiner Startelf-Premiere.

„Wir haben heute ein sehr rassiges Spiel gesehen. Die Buchbacher sind mit einer einzigen Szene, als sie sich richtig gut durchgespielt haben in Führung gegangen. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie nach dem Rückstand zurückgekommen ist“, erklärte Illertissen Trainer Marco Konrad, der anfügte: „Richtig freuen können wir uns über den Punkt nicht, weil wir die bessere Mannschaft waren und einen Dreier verdient gehabt hätten.“

In der Tat hatten die Buchbacher in den ersten 25 Minuten extreme Probleme, doch in der 28. Minute stellten die Rot-Weißen den Spielverlauf mit einem Geistesblitz auf den Kopf: Sammy Ammari spielte im Zentrum einen Steckpass auf Moritz Sassmann, der umkurvte Torwart Michael Wagner und schob cool ein – ein toller Treffer, der den Hausherren etwas mehr Selbstvertrauen einhauchte. Bichlmaier: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, hatten weniger Ballbesitz als in den Spielen zuvor. Wir waren etwas verunsichert, der eine oder andere hat da nicht das Zutrauen gehabt.“ Nach dem Seitenwechsel versäumte es Tobias Steer allein vor Keeper Christian Wagner den Deckel draufzumachen (53.) und so kamen die Gäste noch mal ins Spiel: Torhüter Andreas Steer kam in der 80. Minute bei einer Fußabwehr gegen Hannes Pöschl einen Schritt zu spät, den fälligen Strafstoß verwandelte Kento Teranuma.

TSV Buchbach: A. Steer – Orth, Bahar (86. Winterling), M. Spitzer, Ziegler – Steinleitner (46. Muteba), A. Spitzer – T. Steer (56. Sztaf), Petrovic, Sassmann (77. Mattera) – Ammari. Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

FV Illertissen: Wagner – Mozler (68. Bergmiller), Heid, Kopf, Glessing (68. Pöschl) – Teranuma, Maiolo, Fundel, Boyer (90. Herzig) – Luibrand (46. Wanner), Strobel (73. Egle). Trainer: Konrad.

Tore: 0:1 Sassmann (28), 1:1 Teranuma (80., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Ehrnsperger (1. FC Rieden)

Zuschauer: 719

Gelb: T. Steer, Steinleitner, Orth, Sztaf – Luibrand, Kopf, Fundel, Held, Wanner, Maiolo