Bild: So darf es gerne weitergehen. Die U23 der Rot-Weißen ringt den favorisierten TSV Fridolfing nieder.

Stimmen zum 2:1-Erfolg gegen Fridolfing

Aliev und Rabenseifner treffen – Samstag Kellerduell beim BSC Surheim

Die U23 des TSV Buchbach hat in der Kreisliga 2 einen optimalen Start nach der Winterpause hingelegt: Nach dem 4:0 gegen die SG Schönau setzte sich die Mannschaft von Johannes Klein und Stefan Perovic auch am Samstag mit 2:1 gegen den TSV Fridolfing durch, der bei einem Sieg die Tabellenführung übernommen hätte.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Schönau musste die U23 bis auf Julian Rabenseifner komplett ohne Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader auskommen. „Die Jungs haben alles abgerufen, was sie können. Das war wieder eine sehr gute Leistung“, freute sich Klein nach dem Erfolg gegen das Spitzenteam: „Fridolfing steht ja nicht umsonst da oben, das ist eine richtig gute Mannschaft. Aber wir haben spielerisch vieles richtig gemacht und uns kämpferisch voll reingehauen.“

Gleich nach Anpfiff hatte Luan Selmani, der den Kasten nur knapp verfehlte, eine erste Chance, doch in der 4. Minute war es dann auch schon so weit: Mit einem Flachschuss aus knapp 18 Metern gelang Ibrahim Aliev der Führungstreffer. Nachdem sich Fridolfing im Dauerregen vom Gegentreffer erholt hatte, sahen die rund 50 Zuschauer ein munteres Spielchen mit Chancen hüben wie drüben, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Den Ausgleich markierte dann in der 29. Minute Fridolfings Spielertrainer Tobias Schild mit einem verwandelten Elfmeter. Berkay Akyildiz hätte dann Buchbachs U23 in der 44. Minute fast wieder in Front gebracht, zirkelte das Leder aber knapp am Kasten vorbei.

Nach Wiederbeginn drückten die Hausherren aufs Tempo und sorgten in der 61. Minute für die Entscheidung durch Julian Rabenseifner, der nach einer strittigen Situation am schnellsten reagierte und die Kugel im linken unteren Eck versenkte, während die Gäste nach Reklamationen wegen eines Foulspiels Geleitschutz gewährten. Akyildiz hätte in der 65. Minute fast den dritten Treffer erzielt und zwang dann auch Keeper Maximilian Kiermeier in der 79. Minute zu einer starken Rettungstat. In der Schlussphase sah Rabenseifner dann noch die Ampelkarte, aber die Hausherren brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Am Samstag um 14 Uhr könnte die U23 der Rot-Weißen mit einem weiteren Dreier beim direkten Tabellennachbarn in Surheim den Relegationsplatz verlassen. Klein: „Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen, sondern müssen unbedingt weitermachen. Wahrscheinlich mit der gleichen Mannschaft, weil das Regionalliga-Team gleichzeitig in Bayreuth spielt.“