Bild: Verlässt Buchbach nach sieben Jahren: Thomas Leberfinger.

Thomas Leberfinger im Sommer nach Kirchanschöring

Vizekapitän verlässt TSV Buchbach nach sieben Jahren

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach verliert am Saisonende mit Thomas Leberfinger einen seiner Eckpfeiler der letzten Jahre. Der 32-jährige Innenverteidiger schließt sich dem Fußball-Bayernligisten SV Kirchanschöring an, der ja noch theoretische Chancen auf den Regionalliga-Aufstieg hat.

Wegen diverser Verletzungen kommt der Vizekapitän der Rot-Weißen, der seit der Saison 2015/16 in Buchbach spielt, in dieser Saison bislang nur auf elf Einsätze, insgesamt hat der 1,84 Meter große Rechtsfuß aber schon 115 Regionalligaspiele für den Kultverein aus dem Landkreis Mühldorf absolviert. Ausgebildet beim SV Riedering und beim TSV 1860 Rosenheim, wechselte Leberfinger in jungen Jahren ins NLZ des SV Wacker Burghausen, für die Salzachstädter absolvierte der kopfballstarke Innenverteidiger auch 35 Drittliga-Spiele und nach dem Abstieg 25 Regionalligaspiele, ehe er zu den Buchbachern wechselte.

Künftig will „Leber“ etwas kürzertreten, aber weiter kicken, beim SV Kirchanschöring trifft er mit Trainer Mario Demmelbauer auf seinen ehemaligen Mentor, zu dessen Trainerstab er auch künftig gehören soll. „Die Entscheidung, dass er im Sommer bei uns aufhört, hat uns Leber schon im Winter mitgeteilt. Kirchanschöring war trotz weiterer Angebote schon damals ein heißer Kandidat“, so Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, der sich bei Leberfinger bedankt: „Thomas war nicht nur lange Zeit ein wichtiger Teil der Buchbacher Fußball-Familie, der mit seinem Einsatz viel zum Erfolg unseres Vereins beigetragen hat, sondern auch immer ein verlässlicher Sportsmann und tadelloser Mensch, dem wir für seine Zukunft alles erdenklich Gute wünschen.“

Thomas Leberfinger wechselte im Sommer 2015 vom SV Wacker Burghausen zum TSV Buchbach und absolvierte bis dato 115 Regionalliga- sowie zwei Bezirksliga-Spiele. Dabei erzielte der Innenverteidiger insgesamt fünf Treffer.
Kurios: In seiner letzten Saison im Burghauser Dress erzielte „Leber“ ein Saisontor – ausgerechnet bei der 1:2-Niederlage des SVW in Buchbach.