Bild: Tobias Dietrich und Lukas Karakas nehmen Daniel Muteba in die Zange.

Tobi-Tag in der Buchbacher SMR-Arena

4:2 gegen Ansbach – Steer und Sztaf treffen nach zweimaligem Rückstand doppelt

Der TSV Buchbach hat am 16. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern mit dem fünften Saisonsieg die 20-Punkte-Marke geknackt. Die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger besiegte am Freitagabend nach zweimaligem Rückstand die SpVgg Ansbach mit 4:2 – Tobias Steer und Tobi Sztaf glänzten dabei als zweifache Torschützen.

Die Rot-Weißen, bei denen Joe Wieselsberger seinen 24. Geburtstag feierte, mussten zunächst auf Kapitän Aleks Petrovic verzichten, der nach einer Erkältung noch nicht fit für einen Startelf-Einsatz war. Dennoch legten die Hausherren los wie die Feuerwehr und hätten schon in der zweiten Minute durch Tobias Steer in Front gehen müssen, der jedoch aus fünf Metern an Keeper Sebastian Heid scheiterte. Buchbach blieb am Drücker, verzeichnete einige Halbchancen und wäre bei höherer Passgenauigkeit noch gefährlicher gewesen. In der 22. Minute bediente Daniel Muteba erneute Tobias Steer, der jedoch in aussichtsreicher Position beim Schussversuch wegrutschte.

Von Ansbach war bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel zu sehen, der Aufsteiger konzentrierte sich vornehmlich auf die Defensive und schlug dann aber in der 27. Minute eiskalt zu, als Sven Landshuter nach einem weiten Ball in abseitsverdächtiger Position vor André Esch auftauchte und den Buchbacher Torhüter aus wenigen Metern zum 0:1 überwand – erster Schuss der Gäste aufs Tor!

Fast wäre den Buchbachern in der 31. Minute der Ausgleich geglückt, doch nach Freistoß von Tobias Steer scheiterte Moritz Sassmann per Kopf an Heid. Fünf Minuten später war es dann aber so weit: Nach einem Getümmel im Mittelfeld schickte Muteba Tobias Steer auf die Reise, der Heid umkurvte und zum 1:1 einschob. Doch die gnadenlos effektiven Gäste nutzten einen Buchbacher Abwehrfehler – Philipp Walter fabrizierte ein Luftloch – noch vor der Pause zur 2:1-Führung: Die präzise Flanke von Landshuter verwertete Torjäger Patrick Kroiß aus fünf Metern mit dem zweiten Schuss aufs Buchbacher Tor.

Nach dem Seitenwechsel waren dann aber die Hausherren die Mannschaft, die nicht nur das Zepter in der Hand hatte, sondern auch die Tore erzielte. In der 65. Minute drückte der kurz zuvor eingewechselte Tobias Sztaf nach Flanke von Wieselsberger und Kopfball-Ablage von Tobias Steer den Ball samt Gegner über die Linie. Vier Minuten später durften die Rot-Weißen erneut jubeln, als Tobias Steer von der linken Strafraumkante Maß nahm und Heid zum dritten Mal überwand – Spiel gedreht! Doch die Buchbacher gaben sich damit noch nicht zufrieden und so erhöhte Sztaf in der 78. Minute mit einem Schuss aus 14 Metern auf 4:2 – Tobi-Tag in der SMR-Arena! In der Folge verpassten Wieselsberger, Alexander Spitzer und Muteba bei besten Chancen noch einen höheres Sieg.

TSV Buchbach: Esch – Wieselsberger, Walter (62. Walter), M. Spitzer, Brucia – Bahar, A. Spitzer – Sassmann (59. Sztaf), Muteba, T. Steer (84. Schmit) – Ammari (90. Winterling). Trainer: Bichlmaier/Thallinger.

SpVgg Ansbach: Heid – Abadjiew, Marx, Weeger, Manz – Dietrich (82. Schmidt), Karakas (73 Seefreid) – Schelhorn, Kestel (62. Sauerstein), Landshuter (82. Stolz) – Kroiß. Trainer: Hasselmeier.

Tore: 0:1 Landshuter (27.), 1:1 T. Steer (36.), 1:2 Kroiß (44.), 2:2 Sztaf (65.), 3:2 T. Steer (69.), 4:2 Sztaf (78.)

Schiedsrichter: Tiedeken (TSV Neusäß)

Gelb: M. Spitzer – Kroiß, Schelhorn