Bild: Samed Bahr bleibt dem TSV Buchbach bis 2024 treu.

Tobias Steer kommt im Sommer - Maus und Bahar verlängern

Buchbach treibt Kaderplanung voran – Landshuter Tobi Steer kommt im Sommer

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach treibt seine Kaderplanung langfristig voran: So haben Keeper Daniel Maus und Samed Bahar ihre auslaufenden Verträge gleich bis Ende Juni 2024 verlängert. Zudem stößt im Sommer der Landshuter Tobias Steer zum Kader, der ebenfalls einen Vertrag bis Juni 2024 unterzeichnet hat.

„Das waren alles sehr gute Gespräche, so dass wir uns schnell auf Verträge einigen konnten, die der aktuellen Situation angepasst sind“, sagt Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier, der sich über die Ergebnisse freut: „Das ist schon toll, wenn gleich drei Spieler in diesen schwierigen Zeiten für drei Jahre unterschreiben.“

Torhüter Maus spielt mit einer kurzen Unterbrechung (2015 bis 2017) bereits die sechste Saison bei den Rot-Weißen, gehört dem Spielerrat an und ist längst einer der Führungsspieler. Der Steuerfachangestellte absolviert neben seiner Vollzeitarbeit noch ein BWL-Bachelor-Studium bei der fham, der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning, und wird Ende dieses Jahres oder Anfang 2022 seinen Abschluss machen. Hanslmaier: „Mausi gehört zu den besten Torhütern der Regionalliga, umso mehr freuen wir uns, dass er weiter bei uns bleibt.“

Mittelfeldspieler Bahar ist seit Sommer 2018 ein Rot-Weißer und kam damals mit Andi Bichlmaier, der ja ab Sommer das Buchbacher Trainerteam mit Marcel Thallinger, Co-Trainer Sepp Harlander und Torwart-Trainer Roland Schreiner, federführend leiten wird, aus Töging. „Samed ist aus der Landesliga zu uns gekommen und hat genau den Plan durchgezogen, den wir ihm aufgezeigt haben“, sagt Hanslmaier und erklärt: „Wir haben ihm damals gesagt, dass das erste Jahr hart werden wird und er sich ab dem zweiten Jahr etablieren kann. Genau so ist es gekommen. Dabei spricht für Samed auch, dass er mehrere Positionen spielen kann, solche Spieler sind für die Trainer immer besonders wichtig.“ Der 23-Jährige ist selbstständiger Finanzberater, wohnt in Garching an der Alz und wird im Mai das erste Mal Vater.

Nach seinem Bruder Andreas, Joe Wieselsberger und Lukas Winterling ist Tobi Steer bereits der vierte Ex-Landshuter, der sich das Buchbacher Trikot überstreifen wird. Der 22-Jährige Allrounder, der sowohl im Sturm, als auch im Mittelfeld spielen kann, ist in Landshut und in Ingolstadt ausgebildet worden. In der Saison 2017/18 versuchte sich Steer unter Trainer Daniel Bierofka bei den Münchner Löwen, brachte es aber aus Verletzungsgründen nur auf einen Regionalliga-Einsatz. „Tobi wird sich bei uns auch erst mal rantasten müssen“, dämpft Hanslmaier überzogene Erwartungen, ist sich aber sicher: „Er wird das packen.“ Steer studiert im fünften Semester Wirtschaftsingenieurwesen in Landshut und wohnt im nur 15 Kilometer von Buchbach entfernten Geisenhausen.

Fotos und Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors