Bild: Buchbachs Trainer Andreas Bichlmaier (rechts) und Marcel Thallinger bitten am 17. Januar wieder zum Mannschaftstraining.

TSV Buchbach startet am 17. Januar

Trainingslager Mitte Februar in der Türkei geplant – Kader unverändert

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach, der auf dem sechsten Platz überwintert, gönnt sich noch knapp zwei Wochen offizielle Pause, ehe die Trainer Andreas Bichlmaier und Marcell Thallinger die Mannschaft am 17. Januar zum ersten offiziellen Mannschaftstraining bitten. Höhepunkt der Vorbereitung ist ein achttägiges Trainingslager vom 12. bis 19. Februar im türkischen Belek, immer vorausgesetzt die Corona-Lage lässt dies auch zu.

„Die Türkei wäre unser Wunschziel, aber da müssen wir flexibel sein, auch hinsichtlich möglicher Quarantäne-Bestimmungen nach einem Aufenthalt in der Türkei. Schließlich sind ja unser Spieler alle berufstätig“, sagt Thallinger, der aber klarstellt: „Ein Trainingslager brauchen wir unbedingt, falls die Türkei nicht klappt, fahren wir eben an den Gardasee oder nach Kroatien.“

Vier Mannschaftseinheiten nach Trainingsstart ist das erste Testspiel am 22. Januar um 13 Uhr beim Landesligisten FC Unterföhring geplant, drei Tage später steht um 19 Uhr die Partie beim Bayernligisten VfR Garching auf dem Programm. Vorbereitungsspiel Nummer drei bestreiten die Buchbacher gegen den SSV Eggenfelden, den Ex-Club von Thallinger und Mittelfeld-Senkrechtstarter Daniel Muteba. Die Partie gegen den Landesligisten findet am 29. Januar um 13.30 Uhr auf dem Kunstrasen in Johannesbrunn statt. Mit einem Doppelspieltag bei zwei Bayernligisten am 5. und am 6. Februar verabschieden sich die Rot-Weißen dann ins Trainingslager: Am Samstag, 5. Februar um 12 Uhr geht es zum FC Ismaning und am Tag darauf zum TSV 1860 München II (ebenfalls 12 Uhr).

Etwaige Testspiele im Trainingslager sind angesichts der allgemeinen Unsicherheit noch nicht fixiert, die Generalprobe für den Liga-Auftakt am Sonntag, 27. Februar um 14 Uhr gegen den Lokalrivalen SV Wacker Burghausen soll am 22. Februar um 19 Uhr bei der SpVgg Hankofen-Hailing, ihres Zeichens souveräner Spitzenreiter der Bayernliga Süd, über die Bühne gehen.

Im Kader der Buchbacher wird es im Winter aller Voraussicht nach keine Veränderungen geben. Mit dabei in der Vorbereitung sind aber wieder Routinier Thomas Leberfinger, der sich ja nach seinem Comeback-Versuch im Spätherbst erneut verletzt hat, und Tobias Steer, der schon vor der Winterpause stabil war. Thallinger: „Wir hoffen natürlich alle, dass Tobias jetzt voll angreifen kann, dann ist er zum einen wie ein Neuzugang, zum anderen eine große Verstärkung.“ Eigengewächs Manuel Mattera ist nach seiner Kreuzband-Operation schon ziemlich weit, Ziel ist, dass der offensive Mittelfeldspieler zur neuen Saison wieder komplett fit ist.