Bild: Die Gratulanten, v.l. 2. Bürgermeister Manfred Rott, der Jubilar Ernst Altmann, 1. Bürgermeister Thomas Einwang und Georg Hanslmaier Abteilungsleiter Fußball des TSV Buchbach (ram).

TSV-Urgestein Ernst Altmann feierte 90.Geburtstag

Fußball steht immer noch im Vordergrund

Zahlreiche Gratulanten fanden sich ein um „dem Christkindl“ Ernst Altmann zum 90. Geburtstag zu gratulieren Am 24. Dezember 1931 wurde er in Sterneck geboren. Ein Christkindl wars, aber nicht nur für seine Familie, sondern später auch für den TSV Buchbach. Mit zwei Schwestern wuchs Ernst Altmann auf und besuchte die Schule in Ranoldsberg. Daran anschließend machte er eine Schneiderlehre beim seinem Vater und arbeitete dann ein Jahr lang in einer Schneiderei in München. Dem folgten 15 Jahre bei Lodenfrey in Dorfen und schließlich 20 Jahre bis zum Renteneintritt in der Versicherungskammer München.

Er lernte, wie viele zu dieser Zeit, Maria Faltermeier beim Tanzen kennen, die er 1955 heiratete. Zwei Kinder gehen aus der Ehe hervor und zwei Enkel, auf die der Jubilar besonders stolz ist, bereichern seine Familie. Viel zu früh verstarb 1977 seine Frau Maria.

Die ganze Zeit über bis heute ins hohe Alter, ist und war Fußball das Leben des Jubilars, den er in Buchbach, vor allem auch während seiner Zeit als Leiter der Abteilung Fußball, der er über 15 Jahre war, wesentlich mitgeprägt hat. Noch immer entgeht ihm kein Fußballspiel, bis in den Jugendbereich hinein und, auch am Trainingsplatz ist er stets als Zaungast zu sehen. Er hat auch das seltene Privileg an den Spielersitzungen der Regionalligamannschaft als Gast teilzunehmen. Auch an Ernst Altmann erklärt sich die lange Erfolgsgeschichte des Buchbacher Fußballs.

Er war aber nicht nur für die Fußballabteilung aktiv, sondern brachte sich für den ganzen TSV Buchbach ein, so gehörte er dem ersten Elferrat der von Erna Zarmer am 11.11.1969 gegründeten BUBARIA an und war auch als Stockschütze aktiv.

Soweit ihm die Zeit blieb, machte er auch gerne Reisen nach Griechenland, Spanien und Ungarn, vor allem aber pflegte er auch das Kartenspiel mit seinen Freunden am Stammtisch und auch in der Zeit als Pendler im Zug nach München. Als rühriger Bürger ist er zudem Mitglied der Buchbacher Blasmusik und als Fußball-Fanatiker Mitglied des Sechziger-Fan-Clubs. Weil er sich in der jetzt sehr einschränkenden Zeit nicht mehr viel mit seinen Freunden und Bekannten treffen kann, informiert er sich täglich ausführlich aus der lokalen Presse und dem Fernsehen über das aktuelle Zeitgeschehen. Was das von ihm ehedem gepflegte Spazieren gehen anlangt, gab er zu: „Ich bin richtig faul geworden“!

Seinen Geburtstag feierte er in dem von ihm bekannten Elan im Kreise seiner ganzen Familie und Freunde. Dazu kamen auch die Bürgermeister Thomas Einwang und Manfred Rott, sowie Georg Hanslmaier, Abteilungsleiter der Fußballabteilung des TSV Buchbach, eine Vertretung der Pfarrei Buchbach, die ihm ihre Glückwünsche überbrachten, die er, wie von ihm gewohnt, gut gelaunt und noch immer mit einem Schalk im Nacken, auch in diesem hohen Alter, entgegennahm. (ram)