Nach dem Aufstieg im Herbst von der Kreisklasse in die Kreisliga und einer langen Vorbereitung mit vielen Testspielen durfte die U13 zum Auftakt auswärts bei der JFG Hochstaufen zur weitesten Anreise antreten. Von Beginn an waren es die Hausherren, die den Tick schneller agierten und von einem individuellen Fehler profitierten. So lag die SG, die offiziell TSV Obertaufkirchen heißt, gleich in der ersten Minute im Rückstand. Auch die nächsten Chancen gehörten den Hochstaufern. Nach etwa zehn Minuten fand die SG besser ins Spiel, und die Abwehr agierte wesentlich sicherer. Aufgrund der hochstehenden Spielweise der Gastgeber konnte der Spielaufbau von hinten heraus nur selten angewendet werden. Stattdessen musste man mit langen Bällen agieren. Trotzdem seigerte man sich weiter und glich durch einen schönen Freistoßtreffer aus fast dreißig Metern zum 1:1 aus. In der zweiten Hälfte gab es in einem sehr umkämpften Spiel Chancen auf beiden Seiten. Eine davon verwertete der Gastgeber in der 40. Minute zur 2:1-Führung. Anschließend versuchte die SG alles und hatte auch die letzte Großchance. Es blieb aber beim 1:2.

Am letzten Freitag zeigte Buchbach im ersten Heimspiel, dass man in der Liga bestehen kann. Man empfing die SG Kraiburg/Taufkirchen. Von Anfang an wollten beide Mannschaften das Spiel an sich reißen, wobei die Gäste zunächst etwas besser ins Spiel fanden. Doch ein Freistoß bereits in der 3. Minute brachte Buchbach in Führung. Anschließend ging es hin und her, wobei die Hausherren die besseren Chancen hatten. In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel genau so fort. Die Gäste spielten und Buchbach konterte auf eigenem Platz. Bei einem dieser Konter musste der Torhüter der Gäste raus und nahm den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand auf. Die SG-Trainer sprachen mit dem Schiri, der daraufhin auf die rote Karte gegen den Torhüter als besondere Fairplay-Aktion verzichtete. In der vorletzten Minute fiel die Entscheidung. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite versenkte Buchbachs Stürmer das Leder aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand.

Nächsten Freitag ist der SV Wacker Burghausen zu Gast. Das Spiel findet um 17.30 Uhr in Schwindegg statt.