Bild: Unsere U18 im Achtelfinalspiel des BFV-Pokals bei der SG Tacherting/Pleiskirchen/Engelsberg.

TSV Buchbach : SG Tacherting/Pleiskirchen/Engelsberg  5:6 n.E.  (0:0)

Das Ausscheiden aus dem BFV – Pokal war mehr als überflüssig. Unsere U18 war optimal auf den Gegner eingestellt, wir wussten genau, was auf uns zukommt und so kam es auch bereits in der 1. Minute zu einer 100% Torchance, als die Buchbacher Offensive die Abwehrkette optimal anlief, sofort den Ball eroberte, doch leider entschied sich Dominik Waltl für den sofortigen Schuss aus spitzem Winkel anstatt auf den frei stehenden Sebastian Berger querzulegen.

Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit kamen die Tachertinger zu keinen nennenswerten Chancen. Ganz im Gegenteil der TSV, neben gefährlichen Ecken kamen wir immer wieder zu gefährlichen Szenen, welche vom Gegner gerade noch geblockt wurden oder überhastet abgeschlossen wurde. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kamen die Tachertinger, die mittlerweile nur noch mit langen Bällen agierten zu ihren ersten Chancen, welche aber Lukas Zankl alle entschärfen konnte. Als der Heimkeeper einen Pass Quirin vor die Füße schoss und dieser anstatt direkt ins leere Tor zu schießen, lieber auf den besser postierten, allerdings im Abseits stehenden Luka Selmani passte, fiel zwar das Tor, wurde aber vom hervorragend pfeifenden Schiedsrichter Markus Geithner nicht anerkannt. Auf Seiten der Buchbacher kam mittlerweile Melvin Egge für Luka Selmani ins Spiel und hatte bereits kurz darauf die riesen Chance das 1:0 zu erzielen, scheiterte aber am Pfosten und anstatt den Nachschuss in die Mitte zu legen, wo Quirin Aigner nur noch einschieben hätte müssen, schoss er im 2. Versuch den Torwart an. Auch Seppe Marketsmüller scheiterte am Keeper, nach einer leerbuchmäßigen Doppelpasskombination. Letztendlich war es wohl einer dieser Tage, wo wir ewig hätten spielen können, aber den Ball nicht über die Linie gebracht hätten und so kam es zum sofortigen Elfmeterschießen, nach den regulären 90 Minuten.

Für die GOSB trafen die ersten fünf Schützen Waltl, Aigner, Egge, Brian und Zankl souverän, leider auch die gegnerischen Schützen, so dass der sechste Elfer die Entscheidung brachte, als Kuc am Gästekeeper scheiterte und der Gegner zum 5:6 Endstand traf.

Somit ist ein gestecktes Ziel in dieser Saison leider nicht mehr erreichbar. Nun liegt der Fokus ganz und gar auf die Liga und da geht es am Feiertag Dienstag, 03.10.23 um 14 Uhr nach Altenmarkt gegen die dortige SG Altenmarkt / Stein.

TSV Buchbach: Zankl, Greimel, Hagl, Godl, Marketsmüller, Kuc, Lentfellner, Aigner (82. Kitsao), Selmani (64. Egge), Berger (34. Vogler), Waltl.  Trainer: Hübner

Tore im Elfmeterschießen: Waltl, Aigner, Egge, Kitsao, Zankl

Schiedsrichter: Markus Geithner (SV Wacker Burghausen)