Bild: Musste den Ball viermal aus dem Netz holen: Buchbachs Keeper Felix Seemann.

U23 bleibt weiter Schlusslicht

Klare Angelegenheit am Donnerstag: 1:4 gegen Saaldorf – Nur Mattera trifft

Die U23 des TSV Buchbach bleibt Schlusslicht in der Fußball-Bezirksliga Ost: Am Donnerstag mussten die jungen Rot-Weißen eine deutliche 1:4-Schlappe gegen den SV Saaldorf einstecken, der bis dato auch erst einen Saisonsieg auf dem Konto hatte.

„Wir haben den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht“, kritisieren die Buchbacher Trainer Manuel Neubauer und Yüksel Acipinar, die in der Startformation fünf Spieler aus dem Regionalliga-Kader aufbieten konnten, die jedoch auch nicht in der Lage waren, die Talfahrt der Buchbacher U23 zu stoppen. „Wir stehen zurecht da ganz unten drin. Seit der Verletzung von Felix Ecker ist bei uns ein Bruch drin. Da hat zwar jeder Ambitionen, aber wir haben einfach keinen Führungsspieler. Und wenn es dann anfangs nicht gut läuft, dann fallen wir schnell in die alten Muster zurück, weil einfach auch das Selbstvertrauen nicht da ist“, erklärt Acipinar.

Standen die Hausherren anfangs noch ganz ordentlich, so konnte sich die Ortner-Elf nach etwa einer Viertelstunde mehr und mehr in Szene setzen, auch weil sich die Buchbacher im Mittelfeld immer wieder verzettelten und die Gäste mehr Kampfkraft auf den Platz brachten. Den ersten gefährlichen Abschluss des SVS durch Michael Hauser konnte Buchbachs Keeper Felix Seemann noch parieren (18.), doch in der 20. Minute war Stefan Schreyer nach einem Alleingang mit dem Führungstreffer zur Stelle. Vier Minuten später bot sich Routinier Christian Brucia die Chancen zum Ausgleich, doch Keeper Thomas Kern hielt seinen Kasten sauber.

Eine der gefährlichen Standardsituationen nutzte Saaldorf dann in der 33. Minute zum zweiten Treffer, als Markus Rehrl nach einer Ecke relativ unbedrängt einnetzen konnte. Vorstöße und Abschlüsse der Buchbacher, wie in der 36. Minute durch Stefan Perovic blieben eher die Ausnahme, Felix Großschädl und Bernhard Helminger verteidigten meist alles sauber weg. Auf der anderen Seite belohnten sich die Gäste nach einer schönen Kombination über Kapitän Johannes Hafner und Hauser mit dem dritten Treffer, den erneut Stefan Schreyer nach Flanke von Hauser erzielte.

„Nach der Pause haben wir das Spiel durch die Hereinnahme von Manuel Mattera etwas besser gestalten können. Aber wenn nur einige die Grundtugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten vorleben, reicht es halt auch in dieser Liga nicht“, so Acipinar, dessen Team gleich mit Wiederbeginn den vierten Treffer durch Hauser schlucken musste (46.). Für den Buchbacher Ehrentreffer sorgte schließlich Mattera in der 83. Minute nach einer schönen Einzelleistung. Zwei Minuten später verhinderte Seemann mit einer starken Parade gegen Stefan Schreyer noch den fünften Treffer der Gäste aus dem Rupertiwinkel.

TSV Buchbach U23: Seemann – Klein, Ziegler (57. Schmauser), Müller, Mörwald (49. Schneider) – Sehorz (64. Zott), Weichselgartner, Perovic, Brucia (54. Rabenseifner) – Steinleitner (46. Mattera) – Sinabov. Trainer: Neubauer/Acipinar

Tore: 0:1 S. Schreyer (20.), 0:2 Rehrl (32.), 0:3 S. Schreyer (44.), 0:4 Hauser (46.), 1:4 Mattera (83.)

Schiedsrichter: Fathi (SV Stadtwerke München)

Zuschauer: 123.