U23: Daniel Süßmaier muss Spielerkarriere beenden

Karriereende wegen Schulterproblemen – Bleibt als Co-Trainer bis Saisonende

Es ist ein schmerzhafter Ausfall für die zweite Mannschaft des TSV Buchbach. Der Aufstiegskapitän von 2018 und aktuelle Co-Spielertrainer Daniel Süßmaier muss seine Fußballschuhe aufgrund anhaltender Schulterprobleme beenden. Der Torhüter kann deshalb ab sofort nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

„Daniel ist auf uns zugekommen und hat uns über seine Probleme und seine Absicht, sofort aufzuhören, informiert“, lässt der Sportliche Leiter Georg Hanslmaier wissen. „Mit Daniel verlieren wir eine absolute Persönlichkeit auf dem Feld. Er hat mit seinem unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Platz enorm viel dazu beigetragen, dass die U23 den Sprung von der Kreisliga in die Bezirksliga gepackt hat und dort eine attraktive Anlaufstelle für regionale Talente geworden ist“, betont Hanslmaier.

Der 30-Jährige bleibt der U23 aber dennoch bis zum Saisonende als Assistent von Trainer Markus Nistler erhalten und wird erst dann eine fußballerische Pause einlegen. „Für Daniel war es selbstverständlich, dass er bis zum Schluss dabei bleibt um den endgültigen Klassenerhalt einzutüten. Ich wünsche ihm aber jetzt schon alle Gute und kann mich nur für alles was er geleistet hat bedanken“, so Hanslmaier abschließend.

Zur Person:

Daniel Süßmaier kam im Juni 2013 vom A-Klassisten TSV 1864 Haag zur zweiten Mannschaft des TSV Buchbach. Zwei Jahre zuvor war bereits sein Bruder Dominik, ebenfalls Torhüter, vom TSV 1880 Wasserburg zur Bayernliga-Mannschaft der Rot-Weißen gestoßen. In seinen ersten beiden Spielzeiten absolvierte Süßmaier insgesamt 30 Partien die Kreisliga-Elf und wechselte anschließend zum TSV St. Wolfgang. Zur Saison 2017/18 kehrte der Keeper zum TSV Buchbach II zurück und schaffte prompt den Aufstieg in die Bezirksliga Ost. Dabei gelang ihm beim Duell gegen den TSV Reischach ein Tor aus einem Abschlag. Insgesamt machte Daniel Süßmaier in seiner „zweiten Amtszeit“ 55 Spiele (1 Tor).