Bild: Brachte Buchbach II in Saaldorf in Front: Philipp Gohn.

U23 entführt Bonuspunkt aus Saaldorf

2:2 am Sonntag beim SV Saaldorf – Gohn und Thaler die Torschützen

Die U23 des TSV Buchbach bleibt in der Fußball-Bezirksliga Ost in der Erfolgsspur: Nach den beiden Auftaktsiegen und einem spielfreien Wochenende gelang der Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer am Sonntag ein 2:2 beim SV Saaldorf, bei dem die jungen Rot-Weißen bis dato stets leer ausgegangen sind.

Für die so schwach in die Saison gestartete Zweitvertretung des Regionalligisten war es der zehnte Punkt im dritten Spiel nach der Winterpause, in der Tabelle rangiert Buchbach II mit vier Punkten Vorsprung auf die Relegationszone weiterhin auf Rang neun. „Zumindest ein Ziel haben wir mit dem 2:2 erreicht, nämlich den ersten Punktgewinn in Saaldorf überhaupt“, freute sich Neubauer, dessen zweites Ziel aber nicht erfüllt wurde: Einen weiteren Treffer von Felix Großschädl, der praktisch immer gegen Buchbachs Zweite trifft, konnten die Gäste nicht verhindern.

Für die Rot-Weißen begann es optimal, denn bereits in der sechsten Minute brachte Philipp Gohn den Gast in Front. Nach einem Solo auf dem rechten Flügel zog Lukas Sehorz nach innen und band damit gleich drei Gegenspieler, so dass Gohn, diesmal als Sechser aufgeboten, am Fünfereck lauernd nur noch einschieben musste. In der Folge entwickelte sich ein verteiltes Spiel, bei dem die Hausherren bei gut geschlagenen Standards immer brandgefährlich waren. Nach einer abgewehrten Ecke in der 29. Minute fiel der Ball Großschädl vier Meter vor dem Tor praktisch vor die Füße und schon stand es 1:1. „Das hat sich abgezeichnet, aber Felix steht halt auch immer da, wo es brennt“, so Neubauer über den Saaldorfer Innenverteidiger, der sein achtes Saisontor bejubeln konnte.

Bis zur Pause hatten beide Mannschaften immer wieder kleinere Möglichkeiten, doch in der 39. Minute schlugen dann die Gastgeber erneut zu, als Johannes Hafner nach einer Ecke am kurzen Pfosten am höchsten stieg und den Ball per Kopf zum Führungstreffer versenkte.

Mit Wiederbeginn brachte Neubauer Tobias Maus, der wegen Verspätung zunächst draußen bleiben musste. Der Bruder von Regionalliga-Stammkeeper Daniel stabilisierte fortan die Defensive und so brachten die Gäste auch das 2:2 über die Zeit, das Tion Thaler mit seinem ersten Tor für Buchbach erzielte. „Ich habe ihm in der Halbzeit ein wenig den Kopf gewaschen, vielleicht hat das ja gefruchtet“, so Neubauer über den Torschützen, der nach perfekter Vorarbeit von Niko Llugiqi in der 48. Minute einen feinen Volley-Knaller aus 17 Metern auspackte, der unhaltbar für SVS-Keeper Thomas Kern einschlug. Fast wäre den Buchbachern in der 90. Minute noch der Siegtreffer gelungen, als Manuel Mattera geschickt für Maximilian Leins durchließ, aber dessen Heber das Tor um zehn Zentimeter verfehlte. Neubauer: „Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden. Hier werden nicht viele Mannschaften punkten. Das ist ein echter Bonuspunkt.“

TSV Buchbach: A. Steer – Klein (46. T. Maus), Müller, Gradl, Mörwald – Gohn, Weichselgartner (63. Mattera) – Sehorz (84. Zott), Perovic, Thaler (90. M. Leins) – Llugiqi (63. Brandwirth). Trainer: Neubauer

Tore: 0:1 Gohn (6.), 1:1 Großschädl (29.), 2:1 Hafner (39.), 2:2 Thaler (48.)

Schiedsrichter: Jerlich (DJK Fasangarten)

Zuschauer: 120.