U23: Erneuter Satz mit x

Starke Aufstellung, aber: Nach 0:1 gegen Raubling auf einem Abstiegsplatz

Die U23 des TSV Buchbach hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost einen erneuten Rückschlag eingesteckt: Nach dem 0:1 letzte Woche im Nachholspiel beim FC Töging musste sich die Mannschaft von Trainer Yüksel Acipinar am Samstag mit 0:1 gegen Aufsteiger SG Raubling geschlagen geben und ist auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.

„Das war wieder ein Satz mit x, obwohl wir fünf Mann aus dem Regionalliga-Kader dabeihatten. Aber das bringt halt auf dem Platz nicht viel, wenn die meisten Aktionen auf Zufall basieren“, so Acipinar, dem natürlich klar war, dass die Gäste ja auch keinen bessern Verhältnisse hatten: „Der Unterschied ist halt, dass Raubling eine Herrenmannschaft ist und wir eher eine Jugendmannschaft haben. Vielleicht hat Raubling deswegen auch die einzige Situation, die wir nicht so gut wegverteidigt haben, zum Tor des Tages genutzt.“

In den ersten 45 Minuten haben sich beide Mannschaften weitgehend egalisiert, Halbchancen von Alekzandar Sinabov (19.) und Manuel Mattera (27.) führten nicht zum gewünschten Erfolg, in der 35. Minute ging Daniel Brandwirth durch und wurde von Raublings Keeper Alexander Kuile mit gestrecktem Fuß rüde abgeräumt. „Das war keine Notbremse, weil dahinter noch Raublinger Spieler waren, aber die Art des Fouls war ganz klar Rot“, echauffierte sich Acipinar, zumal Brandwirth mit einer blutenden Verletzung behandelt werden musste. Für Kuile gab’s Gelb, der anschließende Freistoß brachte nichts ein. Acipinar: „Das war eine Schlüsselsituation. Wenn der Schiri zu diesem Seitpunkt Rot zückt, verändert das die Partie entscheidend. Vielleicht wäre dann der Dreier auf unsere Seite gefallen.“

Das an Höhepunkten arme Spiel hatte im zweiten Durchgang noch zwei entscheidende Szenen: Zum einen in der 54. Minute, als die Buchbacher einen weiten Ball ins Zentrum klärten, den Rebound unfreiwillig verlängerten und Valentin Schoeffel aus spitzem Winkel das Tor des Tage erzielte. Szene Nummer zwei, die noch Einfluss auf den Ausgang der Partie hätte nehmen müssen, war eine Flanke von Sinabov, die Kuile nur nach vorne abwehren konnte: Luan Selmani donnerte die Pille aber aus drei Metern deutlich über den Kasten – das hätte eigentlich das 1:1 sein müssen.

TSV Buchbach U23: Seemann – Müller, Ecker (90. +1 Zott), Schmit – Rabenseifner, Mattera (50. Schneider), Steinleitner (67. Mörwald), Selmani – Sinabov, T. Steer, Brandwirth. (67. Höller). Trainer: Acipinar

Tor: 0:1 Schoeffel (52.)

Schiedsrichter: Wagensohner (SpVgg Mauern)

Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors