Bild: Fabian Mörwald und seine Teamkollegen vom TSV Buchbach II wollen heute das Punktekonto aufbessern.

U23 gegen Westerndorf mit starker Aufstellung

Neubauer-Elf am Freitag um 19.15 Uhr gegen auswärts ungeschlagenen SV Westerndorf

Spieltag Nummer 15 in der Fußball-Bezirksliga Ost wird mit der Partie des TSV Buchbach II gegen den SV Westerndorf eröffnet. Anpfiff des Kellerduells in der SMR-Arena ist am Freitag um 19.15 Uhr – trotz der Tabellensituation ein für Zuschauer durchaus lohnenswertes Match, können doch die Gastgeber gegen die auswärts ungeschlagenen Westerndorfer die formal beste Aufstellung dieser Saison aufbieten.

„Für uns gibt es am Freitag kein großes Taktieren, wir müssen auf Sieg spielen, um den Kontakt wieder herzustellen“, sagt Buchbachs Trainer Manuel Neubauer, dessen Mannschaft mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Westerndorf rankäme. Die Gäste haben sage und schreibe elf ihre insgesamt zwölf Punkte auf fremden Plätzen eingefahren, den ersten Heimpunkt gab es erst letzte Woche beim hart erkämpften 4:4 gegen den SV Saaldorf. Für die Mannschaft von Trainer Markus Wallner war das Remis gegen Saaldorf das dritte Heimspiel in Folge, wobei die Westerndorfer schon bei den beiden 1:2-Niederlagen gegen Aschheim und Dorfen nahe dran waren. Wallner, der in dieser Saison aufgrund von Verletzungen und Grippe noch nie seine beste Formation aufbieten konnte, kann in Buchbach wieder auf Julian Stix zurückgreifen, dessen Rotsperre abgelaufen ist.

Die Hintermannschaften beider Teams sind bislang auf vergleichbarem Niveau, hat Buchbach II doch bislang 28 Gegentreffer hinnehmen müssen, bei den Gästen sind es zwei Gegentore mehr. Den großen Unterschied macht den Angriff, haben die Gäste mit 20 Tore doch doppelt so viele Treffer erzielt wie die Gastgeber. Allein sieben Tore gehen auf das Konto von Angreifer Adrian Furch, Abwehrspieler und Kapitän Michael Jackl bringt es auf fünf Tore. Bei den Gastgebern ist Lukas Sehorz mit gerade mal zwei Toren erfolgreichster Angreifer, allerdings wird Sehorz vermutlich wegen eines grippalen Infekts noch ausfallen. Leandro Ribeiro und Julian Höller müssen ebenfalls wegen Grippe passen.

Für Neubauer ist das ausnahmsweise kein Beinbruch, bekommt er heut doch reichlich Unterstützung aus der Regionalliga-Mannschaft, die ja erst am Samstag in Bayreuth spielt: Andreas Steer wird zwischen den Pfosten stehen, in der Abwehr soll neben Veit Prenninger, Tobias Maus und Felix Breuer auch Thomas Leberfinger auflaufen, der nach seiner langwierigen Knieverletzung Spielpraxis sammeln möchte. Und an vorderster Front könnten Chris Steinleitner und Tobi Sztaf dafür sorgen, dass sich die Torquote verbessert. „Ich denke mal, dass die Westerndorfer versuchen werden, möglich lange ein 0:0 zu halten, mit einem Unentschieden könnten sie ja den Abstand wahren“, so Neubauer, der von seiner Truppe fordert: „Namen allein sagen noch gar nichts, wir brauchen hundertprozentigen Einsatz und Willen.“