Bild: Tobi Gradl konnte die Abwehr in Otterfing nicht, wie gewohnt, stabilisieren.

U23 in Otterfing gestoppt

1:3-Niederlage am Samstag – Weichselgartner tritt per Freistoß zum Ausgleich

Die U23 des TSV Buchbach hat ihren Höhenflug nicht weiter fortsetzen können: Nach drei Siegen ohne Gegentreffer unterlag die Mannschaft von Trainer Manuel Neubauer am Samstag beim TSV Otterfing mit 1:3, steht aber weiterhin in der Tabelle der Fußball-Bezirksliga Ost knapp über dem Strich.

„Otterfing liegt uns einfach und deswegen haben wir, wie im Hinspiel, verdient verloren“, sagt Neubauer und erklärt: „Otterfing spielt jetzt keinen wirklich guten Fußball, aber die Mannschaft ist schon effektiv und hat sich viele Chancen herausgearbeitet, bei denen wir auch Glück hatten.“ Die Gastgeber haben immer wieder lange Bälle geschlagen, die die Buchbachs U23 an diesem Tag nicht richtig gut verteidigen konnte. „Sie lassen dann die langen Bälle abtropfen, setzten den nächsten langen Ball nach und sind dann irgendwann vor dem Tor. Und was Otterfing wirklich gut macht, sind die Flanken, die immer zwischen Torwart und Kette landen, das ist dann auch nicht leicht zu verteidigen“, hat Neubauer analysiert.

Nach einem Ballverlust bei einer Flanke im eigenen Angriff ging es dann schnell, Florian Bacher tauchte allein vor Andreas Steer auf und konnten den Buchbacher Keeper überwinden (31.). Neue Hoffnung gab es in der 43. Minute, als Thomas Weichselgartner einen Freistoß von linker Strafraumeck passgenau via Innenpfosten in den langen Winkel zirkelte. Anfang der zweiten Hälfte tauchte dann Leandro Ribeiro allein vor Keeper Christian Utmälleki auf, brachte den Ball aber nicht im Tor unter und als die Otterfinger eine gefährliche Eckensituation meistern konnten, war die Sache schon fast erledigt, zumal Maximilian Dengler in der 54. Minute eine gut geschnittene Flanke über die Linie grätschte.

„Problem war natürlich, dass wir mal wieder keinen Stürmer auf dem Platz hatten, da müssen wir in der Winterpause unbedingt was machen“, so Neubauer, der ja auf Niko Llugici (doppelter Bänderriss) und Lukas Sehorz (Bänderverletzung) verzichten musste. Auch Felix Breuer musste in der 55. Minute nach einer Attacke mit gestrecktem Fuß verletzt vom Platz. „Das war klar Rot“, so Neubauer, der aber zugeben musste: „Unsere Leistungsträger hatten keinen guten Tag.“ Das 3:1 in der Nachspielzeit durch Bacher, der ins verwaiste Tor traf, nachdem sich Keeper Steer mit in den Angriff eingeschaltet hatte, war dann nicht mehr ausschlaggebend.