Bild: Sauer auf den Schiedsrichter: Buchbachs Trainer Yüksel Acipinar.

U23 unter Wert geschlagen

Trainer Acipinar kritisiert beim 1:3 in Siegsdorf die Schiedsrichter-Leistung

„Wir haben es gut gemacht, das habe ich auch den Jungs gesagt. Ein Punkt wäre für uns drin gewesen, da kann ich den Jungs überhaupt keinen Vorwurf machen“, erklärte Yüksel Acipinar nach der 1:3-Niederlage der Buchbacher U23 am zwölften Spieltag beim TSV Siegsdorf. Unzufrieden war der Coach weniger mit der Darbietung seiner Mannschaft als mit der Leistung des Schiedsrichtergespanns um Felix Albegger vom SV Waldeck Obermenzing.

Schwierigkeiten hatten die Rot-Weißen in der Anfangsphase der Partie. „Da hat Siegsdorf brutal gepresst, da sind wir etwas schwer reingekommen und gleich in Rückstand geraten“, so Acipinar. Bereits in der vierten Minute versenkte Florian Aigner nach einer Ecke die Kugel mit links zum 1:0. Danach hatten die Gastgeber zwar einige Halbchancen, doch nach und nach kamen die Buchbacher besser in die Partie und in der 40. Minute war Alekzandar Sinabov nach einer Flanke von Léon Schmit per Kopf am zweiten Pfosten mit dem 1:1 zur Stelle. Bis zur Pause versäumten es die Gäste dann eine Führung herauszuschießen. Daniel Brandwirth marschierte zwei Mal allein auf Keeper Fabian König zu, schoss aber einmal neben den Kasten und das andere Mal drüber.

Richtig ärgerlich wurde es aus Sicht der Gäste dann in der 72. Minute, als der Ball nach einer Buchbacher Ecke klar im Seitenaus war. Während die Buchbacher stehenblieben, setzten die Siegsdorfer nach und erzielten durch Aigner die 2:1-Führung. „Selbst die Siegsdorfer haben zugegeben, dass der Ball im Aus war“, so Acipinar, der aber beim Schiedsrichter kein Gehör fand. Der zeigte im Gegenzug Sinabov nach einem Strafraum-Foul die gelbe Karte wegen angeblicher Schwalbe (84.). Acipinar: „Unglaublich, das war eine klare Fehlentscheidung.“ Trotzdem hätten die Rot-Weißen die Partie wenigstens noch mal zur Hälfte drehen können, doch nach einem Schuss von Sinabov, den König nicht festhalten konnte, zielte Daniel Ziegler nicht hoch genug, so dass die Siegsdorfer auf der Linie abwehren konnten. In der Nachspielzeit erreichte dann noch ein weiter Ball Stefan Mauerkirchner, den dieser über Keeper Felix Seemann zum Endstand in die Maschen lupfte.

„Das hat dann nichts mehr zu Sache getan. Sehr schade und bitter für meine Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von 20,3 Jahren hatte, dass der Schiedsrichter unser Spiel kaputt gemacht hat. Jetzt müssen wir die Jungs wieder aufrichten, die Richtung stimmt jedenfalls“, so Acipinar.

TSV Buchbach U23: Seemann – Müller (81. Klein), Tavra, Ecker, Schmit – Perovic, Ziegler, Mörwald (66. Weichselgartner), Sinabov, Brandwirth – Rabenseifner (46. Schmauser). Trainer: Acipinar.

Tore: 1:0 Aigner (4.), 1:1 Sinabov (40.), 2:1 Aigner (72.), 3:1 Mauerkirchner (90. + 4)

Schiedsrichter: Albegger (SV Waldeck Obermenzing)

Zuschauer: 130.